Schade, dass Du keine Antwort bekommen hast. Dann würde ich es nach dem Urlaub noch einmal probieren.
Ich wünsche Dir für Deinen Joker weiterhin gute Besserung. :umarm:
Druckbare Version
Schade, dass Du keine Antwort bekommen hast. Dann würde ich es nach dem Urlaub noch einmal probieren.
Ich wünsche Dir für Deinen Joker weiterhin gute Besserung. :umarm:
Evtl. kannst Du es ja auch noch bei Dr. Böhm probieren - ansonsten schließ ich mich den Wünschen für Joker an :good:
Mhhh, muß man wohl verstehen.
Wenn er so viele Anfragen bekommt könnte er die doch auch einfach berechnen.....
Wahrscheinlich ist das Risiko keinen Zahlungseingang zu verzeichnen zu hoch oder der Aufwand. Es klang ja auch nach einem Zeitproblem. Verstehen kann ich es gut.
Neuigkeiten:
Joker hat wieder stärkeren Schnupfen bekommen und der Knubbel ist dicker geworden. Er bekommt wieder Baytril. Es schlägt an und er bekommt es nun erstmal auf unbestimmte Zeit.
Wir waren zur Nachkontrolle. Der TA sagte, dass sich jetzt wohl tatsächlich ein kleiner Abszess gebildet hat. Vorher war der Knubbel hart (knochig), nun ist er beweglich und weicher, vermutlich abgekapselter Abszess. Er hat gesagt den Abszess würde er entfernen. Weiterhin hat er mich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Wurzelbehandlung handelt und es vermutlich Sinn machen würde die Wurzel unten zu kappen. Er hat aber auch gesagt, dass er in seiner Klinik nicht die entsprechenden Gerätschaften für eine solche OP und außerdem nicht die entsprechende Erfahrung hat. Ich habe ihn nach einem Zahnspezialisten in der Umgebung gefragt und er hat mir eine Klinik genannt, die nur einen Ort von meinem Arbeitsplatz entfernt ist. Er sagte, dass der TA dort viel mit Zähnen bei Hunden macht, auch Spangen etc. Ob er mit Kaninchen Erfahrungen hat, wusste mein TA nicht. Das wollte ich erfragen. Mein TA hat mir direkt angeboten, dass ich die Röntgenbilder haben könnte und gesagt, dass es für ihn völlig ok ist, wenn ich mit Joker zu einem Spezialisten gehe. :taetschl: Ich wusste immer von der Klinik, hab aber nicht geahnt, dass dort soviel mit Kleintieren gemacht wird. Nun hab ich also nach der Telefonnummer gesucht und war positiv überrascht als ich las, dass es sogar eine "Klinik für Kleintiere" ist (dachte die machen Kleintiere eher nebenbei). Naja ich hab also angerufen und wurde direkt mit dem Chef verbunden. Er sagte mir, dass er viel und gern im Bereich der Zahnheilkunde arbeitet und auch bei Kaninchen. Ich berichtete von meinem Problem und er hat mir gleich gesagt, dass Kaninchen eher undankbare Patienten sind wegen der immer wiederkehrenden Eitergeschichten, aber dass er sich Joker sehr gern anschauen würde. Ich kann Joker morgen vor der Arbeit dort abgeben. Er schaut ihn sich dann an und wir besprechen am Telefon wie es weitergeht. Perfekt!
Eben hab ich nochmal die Internetseite angeschaut. Dr. F wurde 1995 die Zusatzbezeichnung Fachtierarzt Zahnheilkunde anerkannt. Wegen der Zähne gibt es ne extra Seite auf der Homepage und die haben einen Zahnbehandlungsraum. Ich denke, dass ich dort gut aufgehoben bin. Und ich bin so waaaaahhhnsinnig froh, dass es eine solche Klinik in der Nähe gibt. Drückt uns die Daumen, dass er Joker helfen kann :flower:
Ach ja, die Röntgenbilder habe ich schonmal an ihn gemailt.
Ich drücke Deinem Joker auch die Daumen.:umarm:
Undankbare Patienten .... pfff. Die Kleinen sind soooo tapfer. :taetschl::taetschl::taetschl:
Die meisten Ärzte und Kliniken sind für Kleintiere, damit sind Haustiere gemeint, also Hunde, Katzen, Kaninchen und Co.Zitat:
dass es sogar eine "Klinik für Kleintiere" ist (dachte die machen Kleintiere eher nebenbei).
Kleintierklinik bedeutet also nur das Du da nicht mit Deinem Pferd oder Rind aufschlagen solltest....hihi
Ja, damit hat er natürlich Recht. Kanincheneiter ist ja wie Pudding, also überhaupt nicht flüssig. Den Kiefer mußt Du dir vorstellen wie einen Schwamm mit einzelnen hohlen Kanälen, wenn da nun überall Eiter drin ist ist es ganz schwer diesen surch spülen gänzlich zu entfernen. Kieferabszeßbehandlungen sind daher immer so eine 50/50 Sache.Zitat:
dass Kaninchen eher undankbare Patienten sind wegen der immer wiederkehrenden Eitergeschichten, aber dass er sich Joker sehr gern anschauen würde
Huhu! Danke fürs Daumen drücken!
Leider bin ich zu doof enzelne Sätze in einem Beitrag zu zitieren...egal, es geht auch so :)
Wegen der Kleintierklinik: Das weiß ich dooooch :D "Meine" Klinik zu der ich normalerweise gehe ist für Pferde und Kleintiere. Und von der "neuen" Klinik dachte ich ursprünglich, dass die für große Tiere ist und Hund, Katze, Maus nur nebenbei mit gemacht wird. Daher war ich überrascht *g*
Wegen dem Eiter, das sehe ich genauso wie der TA. Kanincheneiter ist fürchterlich zäh. Die Veranschaulichung mit dem Schwamm finde ich sehr interessant. Mit Kiefer und Backenzähnen kenne ich mich bisher gar nicht aus. Daher habe ich nun auch eine Vorstellung von dem was mir der TA erzählt. Danke!
Der TA hat gestern nur den Abszess entfernt und die Wundhöhle akribisch ausgeschabt. Er hat AB hineingegeben und etwas um die Wunde offen zu halten. Joker sollte ein AB oral bekommen. Ich sagte, dass er ja schon Baytril subk wegen des Schnupfens bekommt. Der TA hat sich nach der Menge erkundigt und gesagt das wäre ok, das kann er weiterhin haben. Montag soll ich wieder hin. Fahre erst Dienstag, da ich Montag schon mit zwei anderen Kaninchen bei zwei verschiedenen Tierärzten einen Termin habe und ich einen dritten nach der Arbeit nicht schaffe. ...irgendwie muss man seine überschüssige Freizeit ja loswerden :whistle: ...
Gestern wurde nur der Abszess entnommen, da der TA die Hoffnung hat, dass es ausreicht und man gar nicht an die Wurzel gehen muss. Ich bin jetzt auf der einen Seite enttäuscht, weil ich an dem Punkt ja schon mit dem anderen TA war und der das auch gekonnt hätte, ich aber wegen meinem Rabatt wesentlich weniger bezahlt hätte!!! Auf der anderen Seite hat er mir Hoffnung gemacht und falls es wirklich nötig sein sollte die Wurzel zu behandeln, kenne ich den TA und der TA das Kaninchen schon was uns eine dritte Phase des Abwartens (ob es nicht so besser wird) ersparen könnte.
Alles in allem sind wir schlecht drauf. Für Joker ist es schmerzhaft, für mich teuer. :scheiss:
:ohje::umarm: Ich hoffe, Deinem Joker und Deinen anderen kleinen Patienten geht es ganz schnell wieder besser.
Ich drücke Dir die Daumen. :umarm:
Joker hat nicht mehr gefressen. Sein Schnupfen wurde wieder schlimmer. Musste ihn von Hand füttern, dann gings. Seit heute Nacht nimmt er nur noch Päppelbrei, alles andere spuckt er aus. Immerhin ist der Schnupfen wieder besser. Habe Joker heute Morgen zum Päppeln in der Klinik abgegeben. Ich muss ja arbeiten. Bin gespannt auf das Gespräch mit dem TA heute Abend. Befürchte, dass er großen Mist verzapft hat. Halte euch auf dem Laufenden.
Kann man eigentlich die Überschrift ändern? Kieferabszess durch Wurzelprobleme oder so?
Wie doof. :ohje:
Willst du nicht doch nochmal nach Segeberg fahren, Frau Dr. B. ist noch diese Woche da, bevor sie in Mutterschutz geht...
Wie schon per PN, ich fürchte auch, da ist was schief gegangen, die Wurzel hätte vermutlich rausmüssen, das AB wird nicht ausreichend sein.....
Ich drücke Joker weiter die Daumen! :umarm:
Liebe Silke, könntest Du mit per PN erzählen wer Frau B. ist?
Danke
Ich war gestern mit einem anderen Kaninchen bei Frau Dr. B und habe das Problem mit ihr besprochen. Hätte ich gewusst, dass sie soviel mit Zähnen bei Kaninchen macht, wär ich direkt zu ihr gefahren. Dachte halt in einer Klinik wäre ich in so einem Fall am besten aufgehoben. Frau Dr B hat mir geraten heute zur NK zu gehen und gesagt, dass wir Joker auch noch bei ihr unterkriegen, wenn es Probleme gibt. Habe nächste Woche einen Termin bei ihr und die Option Joker mitzubringen.
:ohje:
Willst Du wirklich bis nächste Woche warten, wenn der Kleine jetzt nur noch Brei isst? :heulh:
Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen für Joker. :umarm:
Bremen wär ja vielleicht noch ein wenig näher, hatte Dir ja schon den Facharzt für Zähne genannt
Das würd ich wahrnehmen, sie ist voraussichtlich noch bis zum 2. Oktober in der Praxis.
Da ich wusste, dass du schon bei ihr warst, dachte ich, du hättest sie auch schon für Zahnprobleme in Anspruch genommen.
Wie blöd, dass wir nicht vorher darüber gesprochen haben. :ohje:
Wie geht es Joker denn jetzt?
Ich bin morgen in der Praxis (11.15 Uhr) , aber die Entfernung ist doch etwas weit, das kriegen wir nicht hin, dass ich ihn mitnehme, oder?
Da bin ich wieder :wink1:
Bremen ist 170 km entfernt und mir für einen Tierarztbesuch wirklich zu weit. An eine Nachkontrolle wäre dann ja nicht mehr zu denken. Ist aber lieb gemeint, Torelynn, danke :umarm:
Auch an dich vielen Dank mausefusses, für die Nachricht :umarm:
Ich bin froh hier so gut unterstützt zu werden!
Nun zu dem Besuch beim Tierarzt. Ich bin jetzt tatsächlich wieder hoffnungsvoller. Vor allem hat mir die mentale Unterstüzung von Frau Dr. B gut getan. Nach der NK heute wollte ich sie direkt anrufen und nach ihrer Meinung fragen, aber sie war nicht in der Praxis. Wir haben morgen einen Telefontermin.
Warum war ich so fürchterlich besorgt? Der Abszess war auf der linken Seite am UK, die Wunde, also das Loch von der OP sitzt aber unter dem Kinn (sagt man Kinn?) fast mittig. Ich hab den Abszess nach wie vor gefühlt und gedacht "das kann jawohl nicht wahr sein, jetzt hat der an der falschen Stelle rumoperiert??"
Heute kam die Drainage (und irgendwas war da noch drin) wieder raus. Der Abszess ist weg und alles ist nicht mehr so hart. Es war also doch der richtige Abszess, der operiert wurde und was ich gefühlt hatte, war die Drainage. Ich bin in dieser Hinsicht beruhigt.
Nach wie vor steht die Meinung des TA, dass wir die Heilung abwarten sollten bevor wir versuchen den Zahn mit Gewalt rauszubekommen. Er sitzt wie gesagt bombenfest und es ist flächenmäßig schwierig ihn greifen zu können. Das habe ich auch am Montag mit Frau Dr. B schon besprochen. Sie sagt manchmal ist es so, dass man warten muss bis der Zahn weiter nachgewachsen ist und man besser dort herankommt, weil man sonst mehr kaputtmacht als dass man hilft. Ich werde auf alle Fälle mit Joker noch zu Frau Dr. B gehen um ihre Meinung zu dem Zahn und der Wurzel zu hören. Da der Abszess nun aber entfernt wurde (Wundhöhle muss ich spülen mit einer Jodlösung und Donnerstag zum erneuten Ausschaben wieder hin) und die Drainage raus ist, denke ich, dass Joker weniger Druck und somit weniger Schmerzen hat und bald wieder von selbst futtert. So gesehen schätze ich nächste Woche Dienstag als akzeptablen Termin ein, aber das werde ich mit Frau Dr. B morgen am Telefon besprechen.
Wichtig ist im Moment, dass Joker frisst. Vorhin hat er nach wie vor ausgespuckt, was ich ihm in den Mund geschoben habe. Gibt man ihm etwas aus einer Spritze, nimmt er es. Vom Salat hat er von selbst abgebissen, aber auch nur zwei Mal...
Wegen dem AB gebe ich dir Recht Silke. Ich glaube auch nicht, dass das Baytril soviel tut für den Abszess. Bei Jokers aktuellem Zustand wäre es aber riskant das Veracin zu geben. Ich weiß wie gut es hilft, aber ich hab so eine Angst, dass er mir daran zugrunde geht. Er sollte doch wenigstens erstmal wieder von selbst fressen oder? Auch über das Thema spreche ich mit Frau Dr. B morgen. Und mir fällt gerade ein, ich schicke die Röntgenbilder dort mal eben hin. Dann hat sie etwas vor Augen, wenn sie mit mir spricht. *erledigt*
Vielen lieben Dank Silke für dein Angebot Joker mitzunehmen. Ich hab eine Weile darüber nachgedacht und dann beschlossen, dass ich erst das Gespräch morgen abwarte. :strick: Eine Viertelstunde vor deinem Termin :) Mein Chef ist auch schon informiert, dass ich die nächsten Tage (vermutlich Dienstag) mal spontan frei nehmen muss um einen TA Termin wahrzunehmen.
Wusstest du, dass Frau Dr. B schon im Dezember wieder zurück ist? Man war ich froh über die Nachricht! :)
So, ich werde den störrischen Herren nun nochmal zum essen nötigen. Wecken muss ich ihn ausnahmsweise nicht. Er ist gerade aufgestanden und in seine Kloecke gegangen. Mist, jetzt wollte er gerade wieder vom Salat abbeißen. Ich drehe mich um, er zieht sich zurück. Er weigert sich zu fressen, wenn ich zuschaue. Argh...