Für mich sieht das nach Milben aus.
Damit musst Du zum TA.
Ich habe mit Ektoderm Spray gute Erfahrungen gemacht.
Druckbare Version
Für mich sieht das nach Milben aus.
Damit musst Du zum TA.
Ich habe mit Ektoderm Spray gute Erfahrungen gemacht.
sieht für mich auch nach Milben aus:umarm:Geh zum Doc und behandele beide, das geht normalerweise schnell weg:umarm:
okay.
dann werde ich zum Tierarzt Vorort gehen, werde direkt fragen ob es Milben sind, die TÄ ist keine Kaninchenspezialistin,
bekommen die beiden dann ein Spray oder was wird dann gemacht?
im Normalfall einen Spot on (z.B. Stronghold) in den Nacken
ich verwende alternativ Cydectin, das wird gespritzt
keinesfalls darf man Frontline verwenden, das ist für Kaninchen tödlich!
mein Sprays hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht
Sorry, aber was bedeutet spot on? :girl_sigh:
"Spot on" (in etwa: auf den Punkt) bedeutet, dass das Medikament in der Regel auf nur eine Stelle aufgebracht wird. In diesem Fall würde z.B. das Stronghold in den Nacken aufgebracht werden.
Ah ok, danke jenny
Ich würde Handschuhe dabei tragen, wegen Ansteckungsgefahr :wink1:
Wobei handschuhe tragen?
Ich dachte der ta macht einmal was drauf und das wars.
Ja, in etwa so sehen Milben aus. Obwohl es auch einfach normale Hautschuppen sein können. Dein TA sollte unterm Mikroskop erkennen können, worum es sich handelt.
Kratzt sie sich dort vermehrt? Wenn ja, würde es für Milben sprechen.
Zur Behandlung habe ich immer Advocate bekommen. Als Spot on wurde das beim TA drauf gemacht, also als punkt hinten in den Nacken. Danach das Tier mind 1 Std vom Partnertier trennen, damit das Medikament einziehen und wirken kann und nicht gleich wieder abgeleckt wird.
Da Milben ansteckend sind, kann es sein, dass ihr Partnertier auch welche hat.
4 Wochen nach der Erstbehandlung sollte eine 2.Behandlung erfolgen, um sicher alle Milben abzutöten.
Das sah bei Pinsel genauso aus.Und es waren Milben.
Ja, nach dem zweiten Foto und den Hautschüppchen sieht bei mir die Bissverletzung doch anders aus.
Aber Milben lassen sich gut behandeln, keine Sorge :umarm:
Und es sollte auch ein TA erkennen können, der kein Kaninchenspezialist ist.
Das würde ich auch noch gerne wissen, falls die TÄ fragt.
Da ist wohl das darin enthaltende Fipronil (Insektizid) womit Kaninchen Probleme bekommen. Deshalb wies der Hersteller später darauf hin.
Laienhaft ausgedrückt. :rw:
Und was sagt der TA ?
War vorhin beim tierarzt, marly hat auch schon eine verschorfte stelle im nacken, die TÄ hat drauf gekuckt und sofort bestätigt das es milben sind, hat sogar noch gesagt wie die heißen, konnte ich mir aber nicht merken.
Die beiden haben ein medikament gespritzt bekommen, welches ich noch zweimal spritzen soll ( 1x die woche)
Danach will sie noch einen spot on setzen von stronghold.
Ich hoffe das marly jolin in ruhe lässt und nicht immer noch weiter an ihrem nacken knabbert:rw: