-
Cortison und Metacam in Kombination können arge Magenbeschwerden , Magengeschwüre auslösen. Das gilt für Mensch als für Tier. Wenn es beim Mensch in Kombination gegeben wird , dann immer mit einem Medikament zum Magenschutz. Das ist beim Tier (Kaninchen ) nicht möglich(Ich nehme die Medikamente selber ein , kenne die Wirkung an mir und am Tier )
Novalgin und Cortison vertragen sich gut. Novalgin bzw Vetalgin wirkt ca. 6-8 Stunden.
Metacam und Novalgin sind als Schmerzmittel auch kombinierbar, allerdings nicht zusammen mit Cortison.
Nach einer schweren Zahn OP haben 2 meiner Tiere kurzfristig auch ein hochpotentes Schmerzmittel-Morphium -bekommen.Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ( ....der TA weiß bestimmt Rat ...)
Alles gute für die kranke Maus
-
Ich habe vorhin mit Frau S. in Do telefoniert.
Sie meinte auch, Metacam und Cortison nicht zusammen geben.
Sie sagte auch noch, dass Kaninchen unheimlich viel an Krankheiten und auch Schmerzen wegstecken können, bevor sie nicht mehr können. :ohje:
-
ich hab das jetzt mal geklärt, was ich im kopf hatte. es handelte sich dabei um eine lokale gabe von kortison (beispielsweise bei augentropfen). aber auch sollte man wohl vorsichtig mit sein.
-
Ich bin kein Fan mehr von Metacam. Für kurze, akute Geschichten ist es durchaus ok, aber für länger oder in der Kombination mit Cortison ... :ohje:
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Paracarp, das gibt es auch als Tropfen. Man kann das auch über Jahre hinweg geben, wohingegen Metacam nach wenigen Wochen den Magen ruiniert hat.
Rimadyl wurde auch schon genannt, kann man auch über einen längeren Zeitraum geben und auch mit anderen Meds kombinieren. Ob auch Jahre ... kann ich nicht sagen.
-
hallo,
kennt jemand von euch das phen-pred ?? das ist eine kombination aus kortison und schmerzmittel.
sollte eigentlich nicht als dauertherapie gegeben werden...., wurde in einzelfällen aber schon als langzeittherapie über ein jahr gegeben mit engmaschiger regelmäßiger blutwertekontrolle.
eine bekannte von mir bekommt es jetzt für ihr meeri, welches kortison benötigt für seinen tumor an der schilddrüse und schmerzmittel für die gicht in den kleinen füßchen.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
-
@maria, wie gehts denn der Maus?
-
Else ist sooo zäh. Ich konnte das Cortison ausschleichen. Sie frisst und ist wieder etwas munterer. Sie bekommt wieder Metacam.
-
ich drücke weiter die daumen und alles gute für die süße....!
solltes du wieder beides geben müssen, frag deine tä mal, ob die das Phen-prednisolon kennen.
wie gesagt, meine bekannte hat es für ihr meeri bekommen.
-