Gut das ihr erst einmal die OP geschafft habt :umarm:
Druckbare Version
Gut das ihr erst einmal die OP geschafft habt :umarm:
Alles Gute weiterhin :umarm:
super , die erste hürde ist überstanden ...
ich drück die daumen weiterhin alles gut läuft ( im wahrsten sinne ) :umarm:
Wie geht es Leni????
Ich konnte nichts sinnvolles beitragen weil ich damit keine Erfahreungen, hoffe dass alles gut wird und drücke so fest ich kann die Daumen
Liebe Grüße :umarm:
Birgit
Toi-toi-toi-kleine Leni -- für eine schnelle und super gute Genesung:taetschl::taetschl::umarm:
Hallihallo,
vielen Dank für eure vielen Glück-Wünsche und Daumendrücker!! :flower:
Ich habe direkt heute morgen beim TA angerufen und war schon mal froh, dass Nachts nicht das Telefon geklingelt hat. Der Kreislauf ist wohl noch etwas unten und sie hat auch nicht selbstständig gefressen, sodass sie gepäppelt werden musste. Ich hoffe, dass es kein schlechtes Zeichen ist, dass sich der Kreislauf noch nicht stabilisiert hat, wobei sie vor anderthalb Jahren nach ihrer Kastra auch etwas länger für die Erholung gebraucht hat.
Der Urin ist noch blutig. Ich habe gar nicht nachgefragt, ob das normal ist, aber es klang zumindest so. Immerhin wurde die Blase ja auch eröffnet. Sie soll auf jeden Fall noch dort bleiben, damit der Kreislauf und der Urin weiterhin überwacht werden können.
Morgen werde ich wieder anrufen und mich erkundigen. Da ich aber morgen und übermorgen auch auf einer Fortbildung bin, werde ich sie erst Samstag abholen können, was aber unter den gegebenen Umständen vielleicht auch gar nicht so schlecht für die Maus ist *g*
Prima, drücke weiterhin die Daumen. Meld dich Samstag doch nochmal, wie's ihr geht. :)
Hier werden auch weiterhin die Daumen gedrückt :umarm:
Ihr seid super :good: Danke euch für's Drücken! Sie kann es auch noch gebrauchen, denn sie ist immer noch beim Arzt. Dort konnten sie beobachten, dass der Urin heute immerhin schon mal weniger blutig ist. Allerdings frisst sie noch nicht völlig alleine und die Temperatur fällt immer wieder ab, sobald die Wärmezufuhr abgeschaltet wird. Der Kreislauf ist also noch nicht wieder 100%ig. Das war damals nach der Kastra aber auch so, dass es länger gedauert hat, bis sich wieder gut auf ihren kurzen Beinchen war. Ich werde sie frühestens SA abholen. Freu mich schon so :herz:
Liebe Grüße!!
Guten Morgen,
ich habe eben noch mal mit der Ärztin telefoniert. Klein Lenis Urin enthält beim Absetzen wohl kaum noch Blut, auch hat sie mitllerweile das Heumümmeln und fressen wieder angefangen, nimmt aber noch nicht genug selbstständig zu sich, und muss noch gepäppelt werden.
Einziges Problem: die Temperatur. Das war die letzten Tagen immer das Thema, denn diese fährt irgendwie nicht richtig hoch. Die Ärztin überlegt, ob sie vielleicht generell ein Kaninchen mit etwas nirdrigerer Temperatur ist. Gibt es sowas überhaupt? :rw:
Die OP war ja am Dienstag Abend.
Wir haben ausgemacht, dass ich sie gleich abhole, da ich das ganze WE über zuhause bin und beobachten, päppeln und Rotlicht geben kann. Per Notfallhandy ist die Praxis 24/Tag erreichbar. Vielleicht fühlt sie sich hier wohler, denn sie ist wirklich ein ängstliches Tier.
Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
Ach so, Infusionen hat sie durchgängig bekommen....
das hört sich doch erstmal schon ganz gut an, nur die niedrige temperatur (wieviel grad beträgt sie denn überhaupt?) ist nicht so schön.
hm, kann natürlich sein, dass der kreislauf nicht richtig in schwung kommt, solange sie auch nicht vernünftig frisst. sie sitzt dort doch sicher in einer box und hat kaum bewegungsmöglichkeiten, oder? bewegung ist auch wichtig, um den kreislauf anzukurbeln, von daher ist es sicherlich von vorteil, wenn sie wieder in ihrer alten umgebung mit mehr platz ist.
Danke für deine schnelle Antwort! :wink1:
Also, als sie Dienstag mit den Schmerzen in die Praxis kam, lag sie in etwa bei 36,1, jetzt ist es noch etwas tiefer.
Ich denke auch, dass sie dort nicht wirklich viel Bewegungsmöglichkeiten hat. Hier kann ich ihr auch wieder Frischfutter geben, was sie gerne mag und vielleicht lieber verdrückt, außerdem kann ich sie ab und zu mit dem Partner laufen lassen. Anfangs werde ich sie noch nicht direkt wieder zusammen tun, denn ich kenne es von nach ihrer Kastra, dass er sie immer berammeln wollte, als sie noch wehrlos war, und sich außerdem immer direkt ins Rotlicht gelegt hat, sodass sie nur noch Schatten abbekommen hatte ;)
:girl_haha:
Ja, ich weiß... Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Beobachten kann ich sie ja, und in der Praxis ist dauerhaft jemand erreichbar...
Wichtig ist, dass sie in diesem Fall kein temperatursenkendes Schmerzmittel (wie zB Novalgin) bekommt, sondern dann eher Metacam!
Alles Gute für die kleine Maus!:umarm::umarm:
Ja, das ist ein guter Hinweis, über Metacam haben wir auch gesprochen! Sie hatte bis dahin zwei verschiedene Schmerzmittel bekommen (den Namen des andere weiß ich nicht) und ich meine, sie hat mir eben gesagt, dass sie eins jetzt weggenommen hat und Leni nur noch Metacam bekommt. Das würde zu deinem Beitrag passen...
oh ja, das ist wirklich niedrig. :ohje:
ich hatte letztlich das problem bei einer magenüberladung, 36,1°C, da wurde keine infusion vom notdienst gemacht, um den kreislauf nicht zu belasten. allerdings habe ich gelernt, dass in solch einem fall eine infusion intravenös gegeben wird (worauf ich bei so einem notdienst, der noch nicht mal kreislaufstabilisierende medikamente da hat sowieso verzichtet hätte... ).
ich habe lilly dann mit wärmflaschen in eine transportbox gesetzt und so die tmeperatur auf 37,1°C angehoben. so konnte wieder subcutan infundiert werden.
sie war allerdings auch sehr schlapp. ist das bei leni auch der fall oder ist "einfach" nur die temperatur niedrig? hat sie kreislaufstabilisierende mittel bekommen? bekommt sie novalgin? das soll auch temperatursenkend wirken.
ich war zu langsam mit dem novalgin. :rw:
Also, soweit macht sie wohl einen guten Eindruck. Das einzige Problem ist wohl die Temperatur. Ich habe in den letzten Tagen ja jeden Tag in der Praxis angerufen und mich nach ihrem Zustand erkundigt, und die Temperatur war jetzt schon seit ca. 2 Tagen der einzige Grund, warum ich sie noch dagelassen habe.
Leider kenne ich den Namen des zweiten Schmerzmittels nicht. Ich war gerade am Telefon noch zu schläfrig, umd das richtig mitzubekommen. Aber die Ärztin sagte was von einem Medikament, das die Temperatur runterfahren kann, das sie jetzt weglassen möchte und sie somit nur noch Metacam bekommt. Das würde ja zusammen pasen. Ich erkundige mich da gleich aber nochmal!
Ich habe eben in einem Artikel von Birgit Drescher gelesen, dass Rotlicht nicht durch das Fell von Kaninchen dringt. Stimmt das?
@stjarna: du hattest ja auch geschrieben, dass du die Temperatur mit einer Wärmflache wieder hochbekommen hast?