Ich muss ganz ehrlich sagen... ich hatte ja im Magdeburger Raum mehrere Tierärzte durch und ich kannte es gar nicht anders :rw:
Druckbare Version
Es werden sehr häufig die Tiere noch narkotiersiert mit gegeben, das ist nicht ungwöhnlich. So lange das der TA verantworten kann, ist das in Ordnung :ohje::ohje: (davon ab das ich das persönlich als ein no-go empfinde und mir 2 Tiere dabei auch schon fast gestorben sind)
War bei mir damals (vor 3 Jahren) genau so. Ebenfalls die Gebärmutter angesprochen, OP durchgezogen. Ich hab später gefragt, ob die Gebärmutter schon verändert war, da druckste sie so komisch rum. Bin nicht weiter drauf eingegangen. Ein Jahr nach der OP war sie immer noch so rollig wie vorher. Daraufhin habe ich in der Praxis angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass nur die Eierstöcke entfernt wurden. Ich hab dann einmal nen Lauten gemacht und das wars. Was hab ich denn auch in der Hand?
Sie ist bis heute nicht vollständig kastriert. Ich habe mich nicht getraut, diesen Eingriff erneut vornehmen zu lassen (sie war dann schon 5 Jahre alt). Inzwischen ist sie 7 Jahre alt und brömmselt immer noch vor sich hin :ohje:.
Übrigens bekomme ich die Tiere auch immer narkotisiert wieder.
Das man tiere noch narkotiesiert wieder bekommt hat bei manchen TA einen grund.
Und zwar den das sie der meinung sind der Halter kennt sein tier am besten und kann schneller reagieren wenn sich etwas verändert. Bzw wenn etwas nicht stimmt. Allerdings gehen diese auch davon aus das die Halter in der nähe der Praxis wohnen und sofort wieder kommen können.
Selbst bei Kindern wird sowas gemacht. Und zwar aus dem gleichen grund. (Ich weis das weil ich meinen sohn zur Zeit ständig noch in Vollnarkose wieder bekomme) Allerdings sind wir da immer so lange in der Klinik bis er wieder gegessen und gepieselt hat.
die verantwortung übergiebt aber der behandelnte Arzt dann gerne auch gleich mit ab. Und das geht mal gar nicht.
Leider lässt sich das aber nicht auf die Heimtiere ummünzen. Kaninchen und Co gehören ruhig und gewärmt in eine Box. Sie benötigen u.U. Infusionen, Mittel für den Kreislauf, Cortison und Sauerstoff falls sie Aufwachprobleme haben. Dies muss binnen weniger Minuten von statten gehen. Bis der Halter den Ernst der Lage erkennt und das Tier wieder in der Praxis ist, ist es meistens schon zu spät :ohje: Heimtiere narkotisiert heraus zu geben ist eine grobe Fahrlässige Behandlung. :ohje: