Bin ja mal gespannt, wie die dann heißt, wenn du sie bestimmt bekommen hast.:girl_sigh:
Diese meinte ich:
http://www.kaninchenschutzforum.de/a...1&d=1337030358
Druckbare Version
Bin ja mal gespannt, wie die dann heißt, wenn du sie bestimmt bekommen hast.:girl_sigh:
Diese meinte ich:
http://www.kaninchenschutzforum.de/a...1&d=1337030358
Hmm ok,ich habe ja zwei Kaninchen.Wäre die menge,ich meine von den einzelnen Pflanzen, denn ok?Ich habe versucht von jeder Art so ca. die gleiche menge zu nehmen.
Meine fressen ja den Löwenzahn total gerne und lassen dann den rest liegen.Könnte Löwenzahn dann auch schwierig werden?
Sollte ich dann auch beim Löwenzahn eher darauf achten das es nicht zu viel ist?
Wenn du von jeder "unbedenklichen" Pflanze dieselbe Menge nimmst und die Sortenauswahl noch erweiterst, passt das super, denn je mehr Sorten du irgendwann hast, desto weniger wird die Menge von jeder einzelnen Pflanze.
"Jede" Pflanze könnte theoretisch zu Problemen führen, wenn sie auf Dauer im Übermaß gefüttert wird.
Da können sogar Möhren problematisch werden, wenn man als Frischfutter nur immer Möhren in großer Menge verfüttern würde und sonst nichts.
Ich greif nun meinen Thread wieder auf mit der Frage, mit welchen Gemüsen, die im Sommer beim Bauern zu bekommen sind, die Wiesenfütterung ersetzt werden kann. Wir fahren im August zwei Wochen weg und meine Freundin füttert meine Kaninchen. Sie hat aber keine Ahnung von Wiese und mir wäre wohler, wenn sie Gemüse füttert und vielleicht eine Handvoll Gras dazu. Was gibt es im Sommer ausser Karotten, Fenchel, Salat und Radieschenkraut?
Wie macht Ihr das im Urlaub?
Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß
Elfi
:wink1::kiss:Elfi
Können die 2 Nasenbären tagsüber auf der Wiese grasen wenn Du nicht da bist? Falls ja, dann mach dir nicht zu viele Gedanken Elfi .. "normales" Gemüse (holst du das Gemüse noch bei deinem Bauern - falls ja: nimm einfach mit was er gerade geerntet hat, damit fährst du saisonal gut), versch. Salate und Heu reichen dann gut aus.
Michaela, sie können leider nicht grasen. Ich hole ja täglich was von der richtigen Wiese. Im Gehege ist zwar auch ein bisschen Wiese, aber das reicht nicht. Gut, dann schau ich mal, was im August "im Angebot" ist.
Viele liebe Grüsse
Elfi
Dann bitte deine Freundin, dass sie pro Kaninchen täglich 1 Möhre füttert und viel Gras und Löwenzahn sammelt, denn das kennt deine Freundin, da bin ich mir sicher. Dazu jeden Tag frisches Heu, fertig.
Wenn die Kaninchen 2 Wochen so ernährt werden, ist das überhaupt kein Problem. Ich würde das eher kritisch sehen, wenn sie jetzt momentan viel Wiese bekommen und dann 2 Wochen lang ausschließlich Gemüse, das müsstest du dann erst wieder langsam "umstellen", außer deine Kaninchen vertragen eine radikale Umstellung von Wiese auf Gemüse. Umgekehrt ist es kein Problem.
Wenn wir im Urlaub sind, füttert meine Mutter die Kaninchen. Sie kennt auch nicht viele Pflanzen, sie sammelt daher auch nur 2-3 Sorten, das bringt die Kaninchen nicht um, wenn sie 1-2 Wochen mal etwas weniger Auswahl haben und auch wenn die Menge geringer ist als sonst, nehmen sie davon keinen Schaden. Meine werden während dieser Zeit auch nicht mit Wiese ad libitum gefüttert, da meine Mutter (74 Jahre) das nicht mittlerweile gesundheitlich nicht mehr schafft.
Mach dir da nicht zuviele Gedanken.
ich habe genau das gleiche problem,
fahre ende august im urlaub, allerdings nur ein paar tage.
wir werden das so machen, dass der hasenonkel mit zu den stellen fährt, wo ich immer pflücke und ihm die pflanzen erkläre, notfalls fahren wir ein paar mal dort hin, bis er die pflanzen kennt :D
hab ihm schon ein paar vokabeln geschickt, die muss er jetzt nach und nach lernen :D
Elfi, lass uns heut Abend mal telefonieren :kiss:
Liebe Michaela,
hab's jetzt erst gelesen. Ruf Du halt an, wenn Du Zeit hast. Ich bin fast immer daheim.
Viele Grüsse
Elfi
du kannst küchenkräuter wie basilikum, dill, petersilie, melisse etc geben. dazu mairübchenblätter, kohlrabiblätter, salate, kohl. ich würde aber dann jetzt schon mal was davon füttern,damit sie es kennen :)