hoffentlich hat sie sich gefangen und wir lesen hier gleich gute nachrichten
Druckbare Version
hoffentlich hat sie sich gefangen und wir lesen hier gleich gute nachrichten
Ich habe echt Angst mein Hasi zu verlieren...
gestern sah es echt noch vielversprechend aus, sie frisst allein, aber wenig. Sie hat immernoch nicht gekotet, ich fürchte das wird wohl die Ursache sein. Was bedeutet das? Ich habe erst um 18.30Uhr einen Termin!! Heizung habe ich höher gestellt, sie scheint immernoch zu frieren. Ich bin neu auf dem Gebiet, ich habe einfach dolle Angst, sie beim Messen zu verletzen, wenn sie sich wehrt.
Die TÄ hat mir für heute morgen ne Spritze mit Lactulose oder so ähnlich gegeben, sie trinkt aber nicht, dann bewirkt das wohl das Gegenteil?? Soll ich das trotzdem geben.
Ich habe so Angst um meine Maus, auch wenn sie so ne richtige Zicke ist und er unter sie so zu leiden hat. :ohje:
Was mach ich denn jetzt? Ichhabe das Gefühl, ich schau ihr beim Sterben zu! Ich bin Neuling und fühle mich arg überfordert.
Ruf beim TA an und fahre jetzt gleich hin, bis abends kann es zu spät sein.
Versuche sofort zum TA zu kommen - Als Notfall
Halte die Häsin warm, packe eine lauwarme Wärmflasche in die Transportbox und fahre als Notfall zur Tierärztin.
Dann sollte sie lauwarme Infusionen für den Kreislauf bekommen.
Und ein Schmerzmittel, z.B. Novalgin sowie Sab, Nux, Colosan und evtl. MCP. Diese Medis solltest du dann in Absprache mit der TA regelmäßig geben. Außerdem etwas Tee und evtl. Zufüttern.
Wenn das Schmerzmittel wirkt, kann es sein, dass sie frische Kräuter wie z.B. Dill nehmen.
Regelmäßige Bauchmassagen können auch hilfreich sein,
Alles Gute!:umarm:
so ein mist ...ich drück die daumen :umarm:
Lactulose gibt man bei Verstopfung. Doch das bringt euch hier nicht allein weiter. Ich hoffe, der TA kann den Kreislauf genug stützen, hängt jetzt auch alles von der momentanen Temperatur ab. Ich kann verstehen, dass du dich hier überfordert fühlst. Darmgeschichten sind eine heikle Sache bei Kaninchen. Und später solltest du dir eine Notfallapotheke inkl. Snuggle Safe anschaffen. Ich drück die Daumen. :umarm:
Daumen sind feste gedrückt :umarm:
Oh weh, alles Gute! Hier werden auch Daumen und Pfoten mitgedrückt :umarm:
Bitte sofort beim TA anrufen und als Notfall da hin.
Lactulose bewirkt das Gegenteil, wenn nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen wird.
Ich drücke ganz fest die Daumen
evtl auch einen anderen TA aufsuchen, wenn sich deinen nicht mit Kaninchen auskennt. Bis heute Abend ist zu spät fürs Kaninchen da kann sie schon über die RBB gehoppelt sein. Bitte fahr zum erfahrenen TA bei Kaninchen ist das sehr wichtig. Die bekommen schnell einen Kreislauf Kolpas und kippen um.
So, bin wieder zurück, ich wurde an die TK verwiesen, dort wurde ich auch sofort reingeschoben, mit dem Ergebnis, das sie dort bleiben muß. Ist mir auch lieber, die wissen besser Bescheid als ich und da sie wirklich ihrem Partner gegenüber sehr dominat ist und man nicht ausschließen kann, das es auch von daher kommt, wird sie kastriert, sobald es ihr Zustand zuläßt. Die Tempi war bei 37,6, also schon deutlich besser. Sie hat sich auch mehr gewehrt als gestern.
Bin jetzt wieder zuversichtlicher und hoffe das alles gut wird.
Aber dann muß ich ne neue ZF machen, oder? Oder kann ich sie wieder zurück ins Gehege, da der Bock der ängstliche ist?
also Caesar war 2 tage und nächte getrennt von Beate...als ich Ihn abgeholt habe, habe ich Beate mitgenommen, beide in der Transport box gesetzt...Caesar hat ein bisschen geklopft, aber das wars...zusammen im Stall und war alles wie früher.
es hört sich an wie bei meinem Caesar, er ist jetzt ganz der freche alter...
wir drücken alle daumen und pfoten...:umarm:
Hey, gute Besserung für deine Maus.
Kann mir gut vorstellen dass du dich wohler fühlst wenn sich jmd erfahrenes um die Kleine kümmert. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
Mit der Vg dass musst du dann sehen, je nachdem wie lange sie bleiben muß und ob sie dann kastriert ist.
Manche Partner nehmen das Tier sofort fürsorglich auf, aber nach ner Kastra ist die Bauchdecke empfindlich und Jagereien sind da nicht so super, daher würde ich persönlich sie dann noch einige Tage getrennt setzen und neu vergesellschaften wenn die Naht verheilt ist.
LG :umarm:
Hey,
ich wünsche der kleinen Maus auch gute Besserung.
Bevor sie aber nun kastriert werden soll, würde ich mich genau informieren, wie erfahren die TAs in der Tierklinik sind. Wie oft werden dort Kaninchendamen kastriert? Wie wird vernäht, wie sieht die Nachsorge aus, usw...
Aktuell geht es doch um die Bauchgeschichte, oder habe ich etwas überlesen? Wurde sie heute nochmal geröngt?
Wenn die Zwei sich schon länger kennen, kann sie eigentlich auch direkt wieder zu ihm ins Gehege, sobald sie nach Hause darf.
Über die Kastration würde ich mich an Deiner Stelle in Ruhe informieren, und diese nur von kaninchenerfahrenen TAs durchführen lassen.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. :umarm:
:umarm:Wir drücken auch ganz fest Daumen und Pfötchen!
Gute Besserung und Daumen und Pfoten sind gedrückt :umarm:
Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Weiter gute Besserung! :umarm:
Wie geht es ihr heute?