Ja, er wurde heute geröntgt. Die TÄ konnte dabei nichts auffälliges sehen, will das Bild aber nächste Woche noch ihrer Kollegin zeigen.
Ich stell jetzt mal eine ganz doofe Frage: Wie entsteht dieser Kaninchenschnupfen?
Druckbare Version
Ja, er wurde heute geröntgt. Die TÄ konnte dabei nichts auffälliges sehen, will das Bild aber nächste Woche noch ihrer Kollegin zeigen.
Ich stell jetzt mal eine ganz doofe Frage: Wie entsteht dieser Kaninchenschnupfen?
Kaninchenschnupfen ist eine bakterielle Erkrankung und wird durch Körperflüssigkeiten, also z. B. anniesen, übertragen. Oftmals tragen die Tiere den Erreger in sich, ohne dass sie Symptome haben.
Mangelnde Quarantäne bei Züchtern, in Zoogeschäften und TH trägt zur Verbreitung bei. Oftmals weiß der Halter nicht, dass er einen Schnupfer hat und dieser steckt inzwischen alle anderen Tiere an.
Hier haben wir einen Infozettel zum Thema: http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf
Dann wird der nächste Schritt sein, dass ich ihn testen lasse...danke für deine schnelle Antwort :umarm:
Hey :)
Also Schnupfen ist es bei Balou nicht. Das schließt meine TÄ vollkommen aus :froehlich: Heute hat sie einen Abstrich genommen und nun wird geschaut, ob der Erreger ermittelt werden kann, damit das richtige AB eingesetzt wird. Nächste Woche Montag/Dienstag erfahre ich mehr... Immer dieses warten...:coffee:
Das kann auch länger als eine Woche dauern, also nicht wundern. :umarm:
Darauf wird es wohl wirklich hinauslaufen...bis jetzt ist bei denen noch nichts eingegangen...
Dann werden sie etwas gefunden haben und es züchten.
Hey :)
Sie haben nichts gefunden, hab vor einer halben Stunde noch mal mit denen telefoniert!
Meine TÄ hatte Balous Röntgenbild mit zu einer Fortbildung (so wurde mir das am Telefon gesagt). Das Bild ist unauffällig, der Abstrich hat nichts ergeben und so wurde ihr nun geraten, dass der TNK jeden Tag einmal gespült werden soll. Diese Behandlung soll 6 Tage dauern... Armer Balou :ohje: Es ist jetzt ein weiterer Versuch das tränende Auge in den Griff zu bekommen! Ihm geht es nach wie vor gut! Sie können ja auch nichts feststellen. Was würdest du machen, wenn die nächste Behandlung auch nicht anschlägt?
Lg!
Klingt wie bei uns. Abstrich war negativ, dank der miteingeschickten Spülflüssigkeit konnte ein Antibiogramm erstellt werden. Dummerweise wird's trotzdem nicht besser, aber kein Wunder, wenn die Bakterien nur im TNK sitzen - da kommt man so schlecht ran.
Täglich spülen würde ich nicht, das reizt nur wahnsinnig. Jeden zweiten oder dritten Tag ist genug, alles andere schadet nur. Man könnte noch den TNK mit Kontrastmittel röntgen, oder eben die Spülflüssigkeit einschicken.
Wurde es denn dann irgendwann besser bei deinem kleinen? So langsam ist es zum verrückt werden...renne jede Woche mehrmals zum TA und es bringt nichts...Bruno ist gestorben, Lexy´s eingenässten Po bekomme ich nicht in den Griff (trotz Kastra und AB ist sie nun wieder eingenässt) und Balous Auge wird einfach nicht besser :scheiss:
Nö, siehe das neu erstellte Thema. Das geht nun schon lange so. Darum wirklich Tipp, Spülflüssigkeit einschicken, TNK kontraströntgen. Evtl. Kieferröntgen-Bilder mal an Dr. L. in Duisburg mailen, vllt. sieht der mehr als dein TA.