-
Das endgültige Gehege hat ca. 2,50 x 2,00 m (hinten ist noch ein Stück unter der Treppe mit dran). Hier oben im Mini-Badezimmer stehen ca. 2,00 x 2,00 m eingeschränkt durch Toilette, Rundung der Eckbadewanne und Ninchentoiletten zur Verfügung. Unten ist der Platz doch großzügiger, auch wenn die Maß nicht unbedingt so den großen Unterschied machen. Außerdem ist das Ganze nicht noch durch die Schräge zum Saubermachen eingeschränkt!!
-
Köööönnte natürlich sein, das denen das dauerhaft zu klein ist, und es wieder zu Raufereien kommt, vielleicht reicht ihnen der Platz aber auch und es schweisst sie zusammen.
Versuchs doch ruhig:kiss:
-
:umarm:
Ich glaube, ich probiere morgen mein Glück. Mein Mann macht heute Nachmittag noch alles "pippidicht" im alten Gehege. Wir haben zwar einen PVC-Belag auf dem Laminat und diesen fest unter der Fußleiste verlegt bzw. verschraubt, aber wenn sie dann unter die Fußleiste strullern, quillt mir das Laminat trotzdem auf. Nun will Göttergatte noch eine "Abdichtung" entlang der Fußleiste ziehen, damit nichts mehr dahinter kann.
Dann kann es eigentlich losgehen. Möblierung rein und fertig!! Ist ja schon alles da. Nur auf meinen Heuturm von Plüschnasen warte ich noch. Dürfte aber hoffentlich auch nicht mehr allzu lange dauern. Habe ihn Anfang der Woche bestellt. Nur die Maisstrohmatten werden wohl noch etwas warten müssen bzw. ich probiere mal vorsichtig einen Teil davon, da meine "Strullerbienchen" ansonsten gleich wieder alles aufgeweicht haben!! :bc:
-
So, hier die letzten News, für alle, die uns mit Rat und Tat bislang so toll geholfen haben:
Die Bande ist heute morgen ins Gehege nach unten, welches komplett neu eingerichtet und natürlich auch mit Essig gründlich gereinigt war, umgezogen. Gestern kam auch noch der neue Heuturm von Plüschnasen, der zusammen mit dem selbstgebauten Haus nebst Tunnel von meinem Göttergatten das i-Tüpfelchen dort ausmacht!! *g*
Ich sammelte also alle 3 in die Transportbox ein, wobei Schnuffel und Lisa schon freiwillig reingegangen sind. Nur bei Krümel mußte ich etwas nachhelfen.
Unten angekommen stellte ich die Box ins Gehege und innerhalb kürzester Zeit siegte die Neugier und alle drei kamen rüsselnd aus der Box raus und sind überall im Gehege rumgehoppelt. Es war einfach süß, sie dabei zu beobachten. Habe auch ein bißchen mit der Videokamera gefilmt, mal schauen, ob das Filmchen was geworden ist.
Das Futter war komplett uninteressant (auch bei Lisa, was ansonsten nur selten vorkommt :D). Über eine Stunde sind sie da rumgedüst, haben alles erkundet, sind vorsichtig in den Tunnel rein und dann rückwärts wieder raus, weil sie sich nach vorne nicht raustrauten. Dann ging einer von vorne und einer von hinten in den Tunnel. Beim Zusammentreffen in der Mitte, trat meist Krümel den Rückzug nach hinten an!
Der Heuturm kommt auch super an. Doch dieser wurde erst nach ca. 2 Stunden entdeckt. Ähnlich ging es mit dem Frischfutter. Das neue Gehege war erst mal viiiiel interessanter.
Trotzdem habe ich das Gefühl, als daß unten erst jeder wieder sein Plätzchen finden und dann auch behaupten muß. Es gibt doch mal einen Nasenstümper und dann räumt mal wieder einer das Feld, wo der andere gerade hinwill. Ich bin auch leicht nervös und beim kleinsten Geräusch schaue ich ganz leise nach, ob nichts ernsthaftes passiert. Irgendwie traue ich dem ganzen Frieden noch nicht so ganz.
Madame Lisa pieselt wo sie geht und steht. Wenn ich es zufällig gerade sehe, setze ich sie in die Klobox, aber oftmals bin ich ja auch gar nicht gleich zur Stelle. Wie macht Ihr das dann in so einem Fall? Wie bekomme ich Lisa am besten stubenrein? Die Herren scheinen wieder auf die Box zu gehen ohne Probleme. Habe jetzt auch wieder eine höhere Box und ein Häuschen davor zum Reinspringen. Die die Herren und Damen waren während der VG äußerst ungnädige Toilettenbuddler und haben mir die Klos mindestens 3 x pro Tag komplett ausgebuddelt und dann Pippi ins Bad gemacht, was natürlich eine Riesens.... war! :girl_sigh:
Drückt mir weiterhin die Daumen, daß alles friedlich bleibt!!! :good: Irgendwie habe ich trotzdem ein bißchen Angst, auch wenn bislang alles gut geklappt hat. Wann legt sich dieses Angstgefühl wieder? Habt/hattet Ihr das auch bei VG, die im Vorfeld mit einer Beißerei einhergingen? Oder bin ich bloß ein bißchen überempfindlich?