Oh, sind die aber süß!!!! :herz: Wie lange hälst Du sie schon in dieser Konstellation und wie alt sind die drei Schnuffels?
Sowas würde ich mir für meine zwei Süßen auf jeden Fall auch von Herzen wünschen!!!! :kiss:
Druckbare Version
Hat die VG von Anfang an gut geklappt oder mußten sich die drei auch erst "zusammenraufen"? Gab es Machtkämpfe oder waren sie von Anfang an ein Herz und eine Seele?
Wieviel Zeit muß ich für eine erneute VG einplanen? Sorry für die doofe Frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht. Wir bekamen unsere zwei Hasis schon gleich "verliebt" und vergesellschaftet von der Züchterin.
Hallo Martina, da bist Du ja! :froehlich::flower:
Die Anregung mit zwei Wochen trennen und auf neutralem Raum erneute zusammenführen, würde ich auch mal probieren. Und ich schreib Dir mal eben eine PN.
Das mit den Dreien hat so 10 Tage gedauert. Ich hab den Fehler gemacht, sie zu früh aus ihrem kleinen ZF-Gehege ins freie Wohnzimmer zu lassen, da hatte es nochmal richtig gerumpelt, dann kamen sie wieder ins kleine Gehege, welches ich alle paar Tage etwas vergrössert habe und seitdem gab es nie wieder auch nur Ansatzweise Zoff.
Es gibt Leute die setzen die Tiere zusammen und es klappt sofort, in anderen Fällen kann es auch mal ein halbes Jahr dauern :ohn2:
Ich denke so zwischen 2 Tage und 2 Wochen ist ein gängiger Zeitraum.
@ Taty: Danke für die Infos. Ich weiß bloß nicht so recht, wie und wo ich die zwei (oder 3) dann für eine solche Zeit zusammenbringen könnte. Wenn es ja gleich klappen würde, wäre alles o.k., dann könnte man ein Zimmer (z.B Küche o.ä.) nehmen. Das Gehege kann ich nämlich nicht woanders hintun, denn es ist ja fest an der Wand installiert und braucht entsprechenden Halt, da nicht freistehend. Außerdem haben wir in keinem anderen Zimmer entsprechend großen Platz. Vielleicht ginge es oben in unserem zweiten Badezimmer, was man auch hasisicher gestalten könnte. Wäre sowas auch möglich oder muß es dann das Gehege sein, wo die zwei/drei dann auch später zusammen gehalten werden?
@ Irina: Huhu, wußte gar nicht, daß Du auch hier im Forum bist!!!! :froehlich::party:
Freue mich schon auf Deine PN!!!
Nein, für die Zusammenführung reicht auch ein Badezimmer. Werde ich am Freitag auch dort machen ;)
[QUOTE=shopgirlps;1671324Vielleicht ginge es oben in unserem zweiten Badezimmer, was man auch hasisicher gestalten könnte. Wäre sowas auch möglich oder muß es dann das Gehege sein, wo die zwei/drei dann auch später zusammen gehalten werden?
[/QUOTE]
Bad ist doch super. Nur zu gross sollte es nicht sein, sie sollten nicht wirklich soo viel Platz haben. Gehen sie allerdings sofort aufeinander los und verbeissen sich wieder, das ist die Methode mit wenig Platz nicht so geeignet.
Aber erstmal sollen sie sich jetzt erholen, vielleicht paralell mit Bachblüten arbeiten und dann nochmal los.
Ich hab morgen auch eine Bad-ZF. Sehr praktisch, da Pipi-Spuren gut beseitigt werden können.
Hi Irina,
hast Du dann vor, die beiden Hasis über längere Zeit (ein paar Tage) im Bad zu halten oder hoffst Du, daß nach ein paar Stunden alles erledigt ist?
Ich könnte die VG/ZF auch nur in unserem zweiten Bad oben im Schlafzimmer machen, da das untere Bad öfters im Gebrauch ist (allein schon wegen den Kids) und dauernd Tür auf, Tür zu geht.
Lacht jetzt bitte nicht über meine doofen Fragen, aber im Bezug auf Kaninchen-VG bin ich absolut ahnungslos!!! :secret:
@ Taty: Bachblüten sind bereits für morgen in der Apotheke geordert!!
Nein, das sind keine doofen Fragen.:umarm:
Ich lasse die Hasis mindestens zwei Tage im Bad, bis das Gröbste geklärt ist und sie manierlich nebeneinander fressen. Sie müssen sich noch nicht lieben, das kommt manchmal erst später.
Danach können sie ins grundgereinigte und umdekorierte Gehege zurück. Meist kommt es dort nochmals zu Zankereien, da der "alte Hase" sein Gebiet doch wiedererkennt. Aber das legt sich meist schnell.
Wie gesagt, die zwei Tage sind das absolute Minimum, bei meinen eigenen Groß-ZFs (6 Tiere) bleiben sie mindestens 1 Woche in der Garage. Man muß halt schauen, wie sie sich vertragen und wie schnell Ruhe einkehrt.
Ruhe heißt, jeder darf mal entspannt irgendwo rumsitzen, ohne daß der andere gleich hinstürmt und einen auf dicke Hose macht.
sie meint die rescue tropfen.
Erstmal schließe ich mich den anderen an :umarm:
Wenn Du deinen Kerlen zeigen willst wo der Hammer hängt, dann hätte ich hier die kleine Kampfkugel Ruby für Dich. Sie ist ca 2 Jahre, kastriert und lässt sich von niemandem was sagen. :secret: 1000g Kampfgewicht und Deine beiden sind die dicksten Freunde :rollin:
Simone, das hört sich ja gefährlich an! :fieber:
:D
ich hab gute erfahrungen mit den rescue tropfen gemacht.
ich hab ihr allerdings ebenfalls geraten sich ruhig beraten zu lassen
Das lese ich ja jetzt erst.
Ich bin morgen vor Ort, um bei mder VG den "Aufpasser" zu spielen und zu gucken, dass die " Männer sich nicht um die Dame zerreißen. :D