Das CT ist ja unerlässlich zur Abklärung der Ohren, vor allem wenn bereits eine Lähmung da ist.
Druckbare Version
Das CT ist ja unerlässlich zur Abklärung der Ohren, vor allem wenn bereits eine Lähmung da ist.
Schön, dass das Herz gesund ist.
Ich glaube, ich würde einfach kastrieren lassen und mir das CT dafür sparen.
Röntgenbild wurde ja gemacht, zeigt nichts klares also 50/50 Chance und raus ist aber raus.
Meine haben höchstens 1, 2 Tage nach ihren Kastrationen etwas durchgehangen, mehr nicht.
Meist musste ich nur am Abend die Nacht durch päppeln, aber am Tagdarauf wurde schon wieder komplett normal selbst gefressen.
Mit einem CT kann man das abklären.Zitat:
Mich macht es gerade etwas baff, dass, trotz positiven E.C. Befund und schiefen Kopf, nicht dagegen behandelt wurde, um mal zu schauen ob die Symptomatik dann auch weg geht.
Anders kann man das doch gar nicht abklären ob es tatsächlich nur das vom Ohr her kommt oder ob nicht doch zeitgleich ein E.C Schub wütet.
Mit einem CT Befund kann man sicher stellen, dass da eine Ohrenentzündung vorliegt, nicht aber, dass der Schiefkopf von der Ohrenentzündung stammt, wenn das Tier E.C. positiv ist, aber nie gegen E.C behandelt wurde.
Da in ihrem Fall nun aber gegen E.C. schon behandelt wurde, wird der Schiefe Kopf wohl wirklich von den Ohren stammen, aber wäre hier nicht behandelt worden, fänd ich es fahrlässig alles auf die Ohren zu schieben, wenn bekannt ist, dass E.C. vorliegt.
Ein positiver Titer ist nicht beweisend fü eine akute Infektion, eine Bildgebung der Ohren ist differenzialdiagnostisch also so oder so unabdingbar.
Nun steht in dem Fall ja aktuell die Frage im Raum einer Kastra und Entfernung der Mammaleiste.
Zur Abwägung ob das alles im Sinne des Tieres ist finde ich es bei so vielen Baustellen schon wichtig den Ohrenstatus zu kennen. Liegt z.B. eine Otitis vor die so gravierend ist, das sie nicht mehr operabel zu beheben ist muss man an die Kastra mit Mammaleiste gar nicht erst denken....
Ja für die Lunge, wegen der Gebärmutterveränderungen, weil halt schon geröngt wurde.
Bei Widderohren muss ein CT unbedingt her und meiner Ansicht nach auch eine bakterielle Untersuchung + Antibiogramm von dem Eiter um zu wissen welche Antibiotika überhaupt sensibel sind.