Vielleicht meint sie damit dass man im Wartebereich auf sein Tier ein sehr gutes Auge haben sollte. Denn man kommt unter Umständen nicht gleich dran
Druckbare Version
Hm? Bei uns gibt es immer Wartebereiche für genau sowas, handhabt man das bei euch anders?
Man soll hinfahren, im Wartebereich Platz nehmen und wenn was passiert, geht man schnell nach vorn, sagt Bescheid und das Tier wird direkt in die Behandlung reingenommen. Ob mit oder ohne BesitzerIn unterscheidet sich aber je nach Klinik/Praxis.
Kenn ich so aus der Klinik und als ich selbst im Notdienst gearbeitet hab (in einer normalen TA-Praxis).
Ja, das meine ich.
Bei uns ist bei Kaninchen mit Inappetenz idR eine 1-2stündige Wartezeit, weil vorher noch akutere Notfälle drankommen. Die Zwischenzeit verbringt man im Wartezimmer, wo man dann idR selbst den Zustand des Tieres im Auge behalten sollte (was viele leider auch verdödeln, wir hatten schon einige, die uns dann eine Transportbox mit einem schon kalten, verstorbenen Tier präsentiert hatten, weil sie sich verquatscht hatten und nicht in die Box geguckt haben...??? Oder haben sich nicht getraut, bei der Verschlechterung des Zustands Bescheid zu sagen, das gabs auch). Sofort von den TFAs kann bei uns ein Tier eigentlich nie mitgenommen werden, am Personal wird bei uns nämlich leider immer als erstes gespart.
Der Wartebereich hat den Vorteil, dass man direkt vor Ort ist und wenn sich der Zustand rapide verschlechtert, kann schnell wer dazu gerufen werden und das Tier schonmal durch TFA vorversorgt werden/gewärmt werden etc und kommt dann schnellstmöglich in Behandlung. Ggf. ist das in anderen Regionen anders, ich kenns bei uns aus sämtlichen Kliniken und Praxen im Notdienst mit dem Wartebereich so. Ich habs nur geschrieben, weil bei uns immer viele lieber Zuhause warten wollte, aber da kann ja nicht eingegriffen werden. Wusste aber nicht, dass das anscheinend auch anders gehändelt wird
Ich kenn es auch nur so wie von dir beschrieben. Man gibt entweder sein Tier ab oder wartet im Wartezimmer bis man aufgerufen wird. Und ich finde es auch richtig beim Tier zu bleiben bis man dran ist aus genau den von dir genannten Gründen :freun:
So kenne ich es auch.
Wenn ich im Ernstfall an der möglichen Warteschlange vorbei direkt vorbei gehe, weil mein Tier sofort Hilfe benötigt, wird es auch angenommen und z.B. mit Sauerstoff versorgt/je nachdem, was notwendig ist. Ansonsten sitze ich im Wartebereich und achte auf mein Tier.
Sorry für die späte Antwort. Danke euch Löwenzähnchen und sarahkara, zur Zeit fehlt mir die Vorstellung das wir wieder Kaninchen holen. Auch dir danke widdermoehrchen für die ausführliche Information. Als uns das Weibchen im August verstorben ist, waren wir Nachts in der Notaufnahme. Da hat es mir gar nicht gefallen, das uns das Kaninchen an der Theke abgenommen wurde um die Temperatur zu messen und wir haben unser Kaninchen nicht mehr gesehen. Meine Frau hatte nur ein kurzes Gespräch im Wartebereich mit der Ärztin und wir konnten das Kaninchen erst am nächsten Tag abholen. Das fand ich nicht schön und hab das meine Frau gesagt, warum sie nicht drauf bestand das Kaninchen nocheinmal zu sehen und alleine diese unterschiedliche Ansichten von mir und meiner Frau, weiß ich nicht ob wir wieder Kaninchen holen. Zu Hause hat sich die Situation mit unserem weiblichen erst gebessert und sie wirkte wie gewohnt und als wir im Urlaub waren ist sie uns am 2. Urlaubstag verstorben. Jetzt beutze ich das Gehege als Winterquartier für Pflanzen, abbauen werde ich es erst mal nicht, da hat mich meine Frau schon so komisch angeschaut und gefragt wieso nicht, denke sie möchte keine mehr.