Zitat:
Zitat von
Alexandra K.
Schön, das alles wieder gut ist.
Ich habe da aber trotzdem mal eine völlig wertfreie Frage: Warum bist Du froh keine OP gemacht zu haben? Nach so einer OP ist das Tier ja in der Regel nach einem Zeitraum von 6 Wochen komplett wiederhergestellt. Warum hast Du dich dagegen entschieden und bist darüber froh?
Bitte nicht mißverstehen, das ist eine reine Interessensfrage. Ich hatte bisher noch keinen Kreuzbandriss, nur Brüche, und es interessiert mich einfach.
Ich finde die Frage gut, Alex.
Ich glaube nicht, dass die OP Luna wirklich geholfen hätte, denn sie hatte ja an dem anderen, dem rechten Hinterlauf nach wenigen Wochen ebenfalls einen Kreuzbandriss.
Das linke, dann operierte Bein wäre noch nicht wieder hergestellt gewesen, als der Riss rechts auftrat und hätte aufgrund der Problematik am rechten Bein stärker als gedacht belastet werden müssen.
Oder die mangelnde Einsetzbarkeit des linken, operierten Laufs hätte der Heilung rechts stärker im Weg gestanden, als wenn die Last auf beide Läufe verteilt werden kann, auch beide kaputt waren.
Ich glaube, dass damit unterm Strich beide Läufe ramponierter gewesen wären als es bei dem von mir gewählten Weg. Das ist natürlich sehr hypothetisch, zumindest denke ich aber, dass der Erfolg mit OP nicht größer gewesen wäre. Nur, dass wir die Belastung der OP mit den damit einher gehenden Belastungen nicht hatten.
Ich hatte tatsächlich einen Link gefunden, in dem über Kreuzband-OPs bei Kaninchen geschrieben wurde. Dokumentiert waren sechs Fälle von Kreuzbandrissen bei sechs Kaninchen.
Drei davon wurden operiert und so weit ich mich erinnere war die OP bei mind. einem der Tiere dauerhaft erfolgreich (wobei "dauerhaft" sechs Monate waren und dann nicht mehr dokumentiert wurde) und bei einem anderen operierten Tier trat eine Verschlechterung ein. Das dritte Ergebnis bekomme ich nicht mehr rekonstruiert, ich meine, das war weder Verbesserung noch Verschlechterung. aber ich versuche mal, die Studie wiederzufinden und hier zu verlinken.
Nach meinem Kenntnisstand sind Kreuzbandrisse bei Kaninchen anatomisch eigentlich kaum möglich, vermutlich gibt es deshalb so wenig Erfahrungen dazu.
Kleine Hunde und Katzen beispielsweise werden wohl oft auch nicht operiert.