Man kann aber nur Informationen geben, wenn man welche hat. Nicht jeder Fall ist gleich so überschaubar wie ein anderer..und hier ist er noch weit weg und viele Leute sind involviert...das war aber schon öfter auch hier mal so.
Man kann aber nur Informationen geben, wenn man welche hat. Nicht jeder Fall ist gleich so überschaubar wie ein anderer..und hier ist er noch weit weg und viele Leute sind involviert...das war aber schon öfter auch hier mal so.
Das ist auch mir nachvollziehbar. es klang aber zwischenzeitlich nicht nach fehlenden Informationen.
Zitat : "Ich hab hier nicht mehr aktualisiert weil abgesehen von dir sich ja eh keiner Beteiligt wie es scheint... "
Ich hab verstanden, das was du schreibst. Nur das was ich meine ist am Ball bleiben.
Landet es im Müll, fischt man es dort heraus und legt es eben wieder auf den Tisch und zwar so lange, bis es verstanden wird. Ich meine da auch gar nicht immer neue Anzeigen, sondern immer wieder bei der selben.
Wer beim ersten scheitern aufgibt, der hat schon längst verloren..
Es kann dauern, es nervt und kostet Nerven ohne Ende, aber in einem anderen Fall hat das " raus fischen aus dem Müll und immer wieder auf den Tisch legen " gefruchtet, zwar jetzt nicht im Tierschutz sondern bei mir auf der Arbeit, nichts desto trotz hat es aber dennoch nur gefruchtet, weil wir alle am Ball geblieben sind.
Deutschland, Franzosen oder wo auch immer, wer kein Bock hat, wird immer so Fälle nicht beachten, das hat nichts mit den Ländern zutun und kann sehr wohl verglichen werden.
Amber, wenn dort irgendjemand den Fall tatsächlich beachten sollte:
Die Tiere landen in einer FOURRIERE - das ist eine Tötungsstation.
Hunde und Katzen haben in der Regel noch 72h zu leben, wenn sie dort hinkommen. Vielleicht waren sie zuvor in einer Auffangstation, da durften sie höchstens 3 Wochen bleiben.
Ich bezweifle ernsthaft, dass Kaninchen überhaupt irgendwo anders hingebracht werden als zum nächste Schlachter. :heulh:
Und natürlich gibt es auch dort Tierschutzorganisationen, die seit Jahren gegen Windmühlenflügel ankämpfen.
Von Deutschland aus irgendwie eingreifen zu wollen erscheint da ziemlich zwecklos.
@hasili:
Es war Hedwig, die die Zustände in Belgien beschrieben hat. Und die unterscheiden sich auch bis heute in nichts von Frankreich.
@Britta:
Wenn es irgendwo in meiner Gegend Plätze für die Tiere geben sollte, dann würde ich natürlich auch beim Transport helfen.
ich bitte darum nichts rein zu interpretieren was ich nicht gesagt habe. Ich habe sicherlich niemand als Begriffsstutzig dargestellt. Ich wusste nur wirklich nicht wie man das begreiflich machen soll so das es auch wirklich verstanden wird. Man kann das absolut gar nicht mit Deutschland vergleichen.
Nein, das war lediglich auf die Listen bezogen. Außerdem habe ich die auch nicht immer Tagesaktuell. da die Besitzerin sich an sehr viele Leute gewandt hat (oft mit falschen Infos) ist es momentan einfach sehr schwer.
warst du schon mal im französischen Tierschutz tätig? Und das vielleicht über Jahre? Das wäre die Wunschvorstellung dass das so läuft. Ist aber nicht die Realität. da ändert sich nichts. Schon seit über zehn Jahren nicht. Schon gar nicht bei so einer Haltung. Das interessiert keinen. Den Tieren geht es vergleichsweise noch gut. In der Regel muss man die Tiere dort auch teuer raus kaufen und muss dankbar sein wenn man überhaupt welche bekommt. Gab neulich schon mal einen Fall mit 60 Tieren. 20 haben wir bekommen, den Rest hat er dann geschlachtet weil es ihn genervt hat wie es abgelaufen ist. Das ist Alltag.
so ist es. Kaninchen werden nirgends hin gebracht. Die werden geschlachtet. Immer. Wenn man Glück hat landen ein paar noch im Tierheim. ist immer die Frage inwieweit das Glück für die Tiere ist, denn die Tierheime sind völlig überlastet. Kranke Tiere werden in der Regel aus Kostengründen eingeschläfert. Außerdem sind diese Tierheime völlig überfüllt. Die Tiere werden oft in Käfigen übereinander gestapelt. Einfach aus der Not heraus.
Den Tieren ist meiner Meinung nach nicht damit geholfen Wenn man penetrant den Fall anzeigt da sie dann so oder so direkt geschlachtet werden und gar keine Chance mehr haben.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Wenn es Aussicht auf Erfolg hätte, wäre das ja noch mal etwas anderes. Und es ist ja bei weitem nicht so dass gar keine Fälle mehr angezeigt werden. Es bringt halt nur einfach nichts.
Wenn Euch ein solcher Fall mit sogenannten "Nutztieren" begegnet wendet auch an Soko Tierschutz, eine Organisation die in ganz Europa agiert und sich mit Beweissicherung auskennt und auch im Umgang mit Behörden die auf beiden Augen blind und auf beiden Ohren taub sind. Wenn jemand über Ausdauer und Kompetenz verfügt in diesem Bereich, dann Soko Tierschutz.
Ich verstehe auch beide Seiten.
Irgendwann sagt man, es nutzt alles nix oder verschlimmert die Situation, aber gleichzeitig kann man nicht weiterhin alles auf sich beruhen lassen.
Mein Vorschlag ist ja immer die Öffentlichkeit mobil zu machen...diese Anzeigen werden nicht bekannt, das läuft alles im Hintergrund bzw. keiner weiß davon. Ich kenne mich mit der franz. Mentalität gar nicht aus und dachte auch eher, dass, wenn Leute aufmerksam gemacht werden, vlt. etwas in Bewegung setzen.
Presse, vor allem TV hat auch schon hier einige Menschen wachsamer werden lassen.
Hätte nie gedacht, dass in unserem Nachbarland solche extremen Bedingungen vorhanden sind.
Genauso arbeiten Organisationen, wie Soko Tierschutz weltweit:Öffentlich machen. Das ist der Weg. Keiner der Verantwortung für Tiere trägt, aber nichts tut, will, dass das jeder weiß.
Es ist das schärfte Schwert das Tierschützer haben.
Nein, es ist keine Frage der Mentalität, denn herzlose Menschen gibt es in jeder Kultur. Was ich schon alles erlebt habe an deutscher Mentalität, wenn ich die Stadttauben betreut habe,... steht den anderen europäischen Mentalitäten in nichts nach.
Hast Du recht.....dennoch ist TS halt für manche Völker doch noch ein Fremdwort, weil es in ihren Ländern gar keinen gibt.
Habe ja mit vielen aus anderen Ländern zu tun (aber nicht unserem Nachbarland) und werde sogar gefragt warum Leute Hunde überhaupt als Haustiere halten.
Aber anderes Thema.....hier wäre nun schön, man wüsste wirklich wie der Stand ist bzw. dass Britta Infos bekommt und sie hier weitergeben kann.
Zu den benötigten Plätzen kann ich immer noch nix sagen da momentan so viel in der Schwebe ist. Heute hätten eigentlich 10 Tiere für ein Tierheim ausziehen sollen die dann kurz vor Knapp abgesagt haben (nicht dauerhaft aber für heute auf jeden Fall...) Natürlich erst als man vor Ort war.
Es sind viele ganz kleine Babys dort. Mütter konnten nicht identifiziert werden. Es wurden heute um die 15 Baby Kaninchen und 7-10 Erwachsene Tiere mitgenommen.
Am Samstag ziehen weitere 6 Tiere aus. Dann muss man sehen wie es weiter geht.
Insgesamt sind es übrigens keine 50 Tiere sondern mit den ganzen Babys mindestens 70...
Sind denn, nachdem "man" heute vor Ort war, mehr Infos zu den Kaninchen verfügbar? Ich meine noch gar nicht die Geschlechterverteilung, aber wenigstens Größe und ca. Alter, Handicap/Zustand?
Es sind ja wohl inzwischen diverse Gruppen/Engagierte dran, nur leider findet sich nirgends eine Übersicht zur Anzahl Abgabehoppel und potentiellen Aufnahmeplätzen.
Hoffentlich können alle Seelchen gerettet und gut untergebracht werden!
Eine Liste gibt es weiterhin nicht. Man ist aber am sammeln. Mischen halt einige verschiedene Stellen mit.
Es handelt sich um zwergkaninchen, vielleicht auch mal welche die etwas schwerer sind. Aber nix großes.
Alter Querbeet. Babys mit maximal 4-5 Wochen wurden heute größtenteils eingesammelt. Kann natürlich immer sein das noch welche zwischen den anderen auftauchen.
Ich hab hier bis morgen 4 sitzen. Alle haben zu lange Krallen (leider einhändig nur ein unscharfes Bild hinbekommen). Geschlechtsteile teilweise "gespalten", einige Tiere sehr dünn. Ein Weibchen ist komplett verbissen und hat darunter mindestens einen größeren Abszess. Vermutlich haben die Tiere Kokzidien.
Womit also zu rechnen ist:
- Kokzidien und ggf. andere Parasiten
- verletzte Geschlechtsteile
- Bisswunden mit Abszessen
- Mangelernährung
- Trächtigkeit
https://up.picr.de/44089047rk.jpeg
https://up.picr.de/44089048mj.jpeg
https://up.picr.de/44089046nk.jpeg
https://up.picr.de/44089045ba.jpeg
https://up.picr.de/44089044te.jpeg
Es klingt ja so, als ob doch viele Leute/Gruppen da dran sind und auch schon viele gerettet wurden. Deshalb weiß ich gar nicht ob weitere Anfragen zwecks Unterbringung nötig sind? Sag mir einfach Bescheid.
Hatte Dir auch PN geschrieben.
PS.: Sehe jetzt erst die Fotos....und was für puschige Tierchen....so süß.....und sitzen unter solchen Bedingungen ..
bei mir ist keine PN angekommen.
ich hatte irgendwo geschrieben das wir momentan mit Anfragen mal warten bis wir genau sehen welche Plätze noch benötigt werden. Wenn du natürlich noch sehr gute Kontakte zu Tierheimen hier in der Nähe hast kannst du gerne anfragen.
Nein, zu TH in der Nähe von Euch keine Kontakte.
Alle hier in Hessen oder noch nördlicher.
Welche Organisation leitet denn das ganze? Bei 2Seiten hab ich jetzt nur überflogen...
Welche Hilfe suchst du genau, für welche Tiere?
Mir erscheint das ganze sehr schwammig um überhaupt TH und private PS anzufragen. Um solch ein Menge adequat abdecken zu können braucht man Zustand, Anzahl und Geschlechter der Tiere
Sonst macht eine Hilfesuche absolut keinen Sinn.
die Information hat man halt nicht immer. Ist ja nicht der erste Notfall bei dem es so ist.
Das wird, wie meistens, rein privat organisiert.
ich habe ja nun mehrfach geschrieben das man aktuell erst mal nirgends mehr anfragen muss da einfach noch einige Dinge offen sind. Und nein, das war beim Erstellen des Beitrags nicht ersichtlich dass das so ist. Da habe ich ja auch eine Liste eingestellt welche Tiere aktuell wo hin gehen.
Ich weiß jetzt nicht was daran schwammig sein soll. Bisher haben sowohl den privaten Pflegestellen als auch den Tierheimen die Angaben so gereicht. diese äußeren Geschlechterwünsche und beim fangen schaut man dann halt das man das richtige einpackt. Allerdings haben wir auch immer dazu gesagt dass es keine Garantie gibt (bei manchen Tieren ist es auch einfach nicht richtig zu identifizieren ) und das wir nicht wissen wie viel Tiere welchen Geschlechts es gibt. War für keinen ein Problem. Natürlich ist es idealer wenn man diese Angaben alle hat. Geht aber in dem Fall halt nicht. Zum Glück sind die meisten da recht flexibel.
Fall ist erledigt. Es kommen alle Tiere auf verschiedenen Stellen unter. Kann hier also gelöscht werden.
Danke an die die Hilfe angeboten haben :)
Dem schließe ich mich mal an.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum hier so viel angezweifelt und kritisiert wird, viele Großnotfälle laufen genau so ab und wenn der Notfall dann auch noch im Ausland ist, ist es ja sowieso nochmal schwieriger!
Ich schließe die Kommentarfunktion und lasse den Beitrag nochmal eine Weile stehen, damit jeder sieht, dass es erledigt ist und keine Nachfragen mehr kommen!
Danke für deine Bemühungen, Britta! :umarm: