Metacam ist sehr gut verträglich, ich gebe es oft über Jahre.
Druckbare Version
Metacam ist sehr gut verträglich, ich gebe es oft über Jahre.
Schließe mich an... Gerade bei Arthrosepatienten über Jahre und nie Probleme gehabt.
Aber wenn du so argumentierst, dann ist es im Zweifelsfall doch egal. Die Prognose ist infaust. Wir sprechen hier von einem Zeitraum von X, in dem man das Tier mit Medikamenten das Leben erleichtert und die Symptome abmildert.
Könnte ein Herzultraschall noch irgendwelche hilfreichen Erkenntnisse bringen?
Ich würde sagen, das gibt vielleicht Erkenntnisse über den Ausmaß des Tumors.
Blut würde ich deswegen mal checken lassen, falls der Tumor gar nicht die Ursache für die Müdigkeit ist, sondern nur ein Zufallsbefund. Vielleicht liegt die Problematik woanders (Niere).
Meine Fine hatte auch ein Thymom. Ich habe sie nicht mehr impfen lassen. Sie hat auch erst Kortison bekommen. Damit ging es ihr schlechter also habe ich es nicht mehr gegeben. Sie hat auch was von Heel bekommen.
Danke für eure Antworten :umarm:
Ich hatte mir noch andere Threads zu dem Thema durchgelesen und noch eine Spezialistin für kleine Heimtiere in Augsburg angeschrieben und das heute mit meiner Tierärztin nochmal ausführlich besprochen.
Falls jemand diesen Thread irgendwann mal findet, weil derjenige das selbe Problem hat, wollte ich meine "Erkenntnisse" noch aufschreiben. Vielleicht hilft es ja.
Zum Thema Metacam als Ersatz für Cortison sagt meine Tierärztin, auch nach Rücksprache mit einer Kollegin und einer Ärztin der Firma Heel, dass keine der 3 bisher jemals gehört hat, dass das bei dieser Art von Tumor hilft.
Bei einem Karzinom wohl ja, aber bei einem Thymom/Lymphom nicht.
Um über den Einsatz eines ACE Hemmers zu entscheiden muss vorher ein Herzultraschall gemacht werden. Das werden wir auch tun.
Zum pauschalen Entwässern sieht sie keinen Grund, das RöBi hat keinen Hinweis auf Probleme mit Wassereinlagerungen gezeigt.
Wir werden, wie gesagt ein Herzultraschall machen um Hinweise zu gewinnen, ob es nicht vielleicht auch ein Lungenabszess oder eine Zyste ist.
Ob wir eine Biopsie machen lassen, ist noch offen und besprechen wir dann mit der Kardiologin, meine Tendenz geht derzeit aber dazu, dass wir es nicht machen.
Ein Blutbild haben wir heute in Auftrag gegeben, zum einen um einen Vergleichswert zu haben und zum anderen weil die zweite Ärztin meinte, dass der Schlamm in der Blase evtl auf eine EC Problematik hindeuten kann, was dann möglicherweise gegen den Einsatz von Cortison spricht.
Das aber eher als Nebenbefund, wenn es soweit ist, dass ich Cortison gebe ist eh schon kurz vor 12.
Geimpft haben wir ihn heute, beide Ärztinnen waren sich einig, dass das keinen Einfluss auf den Tumor hat, das Krankheitsrisiko durch ein geschwächtes Immunsystem durch den Tumor aber erhöht ist.
Bitte drückt meinem Kleinen die Daumen, dass er noch eine schöne und hoffentlich lange Zeit haben kann. Am Wochenende bekommt er eine neue Freundin, da seine Partnerin leider vor kurzem bei einer Op verstorben ist.
Alles Gute für deinen Dago! :umarm:
Mein Hinnerk hatte ein Thymom, das nicht auf dem Röntgenbild, beim Ultraschall aber sehr deutlich sichtbar war.
Gemerkt hatte ich an den Augen, dass etwas nicht stimmte.
Hinnerk bekam Fortekor und Furotab.
Cortison und Metacam benötigte er nicht, die Atmung war gut.
Hinnerk lebte noch fast ein Jahr nach der Diagnose völlig beschwerdefrei.
Meine Tierärztin wollte ihn nach der Diagnose auf keinen Fall mehr impfen, und ich habe dann auch von anderen gehört bzw. gelesen, dass ihre Thymom Kaninchen nicht mehr geimpft wurden.
Ich drücke die Daumen, dass dein Kleiner noch eine gute + beschwerdefreie Zeit hat :umarm:!