Was für ein schreck! Erst, er hat nur noch ein paar Monate und nun "nur" evtl. ein Herzproblem.
Ich hoffe für Euch :froehlich:
Druckbare Version
Was für ein schreck! Erst, er hat nur noch ein paar Monate und nun "nur" evtl. ein Herzproblem.
Ich hoffe für Euch :froehlich:
Hier mal ein Update nach einem Jahr Behandlung mit Furosemid und Ramipril. Wir waren gestern bei Herrn Dr. K. in Hamburg, der mir hier im Forum als Herzspezialist für Kaninchen empfohlen wurde, und haben einen Herzultraschall gemacht. Hintergrund war, dass beim Kontrollröntgen im April meine TA nicht 100% zufrieden mit dem Röntgenbild war und die Medikation evtl. ändern wollte. Das wollte ich aber nicht, ohne Herz-US, weil es Balou eigentlich nach wie vor gut geht und ich wollte jetzt Risiko eingehen, dass es schlechter wird durch "Rumprobieren".
Bei Dr. K. kam raus, dass das Herz gar nicht so schlecht aussieht: Der linke Vorhof ist leicht vergrößert und zwei Klappen schließen nicht 100%ig, die Diagnose lautet "Mitralklappenendokardiose; mittelgr. Mitralklappeninsuffizienz und ggr. Trikuspidalklappeninsuffizienz". Sonst ist alles ok, die Wände sind noch normaldick und er hat auch keine Rhythmusstörungen.
:froehlich:
Wir sollen mit der Therapie so weitermachen wie bisher: ACE-Hemmer und Diuretikum.
Yo, ich schwanke ein wenig zwischen "Dann hätte ich ihm den US ja gar nicht antun müssen" und "Gut, jetzt sicher zu wissen, was mit seinem Herz los ist". Ich bin beeindruckt, wie gut meine TA die Situation anhand der Röntgenbilder eingeschätzt hat, wir sollen noch nicht mal die Dosis der Medikamente ändern! :good:
Interessanterweise fand Dr. K. das allererste Röntgenbild, was damals überhaupt alles in Gang gebracht hat und aufgrunddessen meine "alte" TA fäschlicherweise ein Thymom diagnostiziert hatte "schön" bzw. "unauffällig"! :gruebel:
Und das ist der Süße (Widderchen) mit seiner Nayla (Stehohr). Er ist im Fellwechsel... :rw:
Anhang 191219