-
https://youtu.be/9IKkWTOCvx0
Hallo Ihr Lieben,
Lottes Atemgeräusche werden schlimmer...
Ich habe das Heu gewechselt und benutze momentan gar nichts mehr in den Toiletten. Vorher hatten wir immer Holz-Pellets benutzt.
Ich habe Ihre Atmung eben mal aufgenommen und bei YouTube eingestellt...der Link ist oben angezeigt..
Zwischendurch macht sie immerwieder extrem laute Geräusche, das habe ich jetzt noch nicht aufgenommen.
Ich werde wohl heute nochmals zum Tierarzt fahren, allerdings kennt er auch keine wirkliche Lösung. Sie wird dann sicher wieder eine Cortison-Spritze bekommen... dann wird’s für ein paar Tage besser...
Was meint ihr denn... habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
-
Ist denn zwischenzeitlich mal ein Herzultraschall gemacht worden?
-
Ich kann dir nur sagen, lass einen Herzultraschall machen und lass röntgen. Meiner hatte das auch und am Ende war der Abzess vermutlich schon innerlich.
Zusätzlich hatte er noch einen Herzfehler.
Und lass auf Schnupfen checken.
-
Sie ist geröntgt worden.... es waren keine Auffälligkeiten zu sehen, allerdings ist noch kein Herzultraschall gemacht worden... ich werde es meinem Tierarzt nachher vorschlagen...
-
Mein Tierarzt sagte auch, sie hätte keinen Schnupfen...
Aber ich mache mir schon große Sorgen...
-
Ja, lass unbedingt den Herz Ultraschall machen.
Und ansonsten wenn das alles ausgeschlossen ist, ist es vielleicht wirklich eine Allergie. Erst einmal würde ich aber alles ausschließen.
-
Macht sie das beim Ta auch? Dann müßte man doch beim Abhören feststellen, an welcher Stelle das Pfeifen entsteht? Mein Pferd hatte das auch und ich konnte das mit dem Ohr am Körper oder mit dem Stethoskop genau sagen, an welcher Stelle das Pfeifen auftrat. Dann wußte ich auch, ob die Luftröhre, die Bronchien oder schon die kleinen Bronchiolen betroffen sind.
Das Pfeifen entsteht in (nach dem, was ich über Jahre beim Pferd erlebt habe) den verengten Stellen, wenn die Luft unter Druck durch gezogen wird. Dass Lotte hier stark Luft ziehen muss, sieht man ihr deutlich an. Ich würde sagen, es kommt vermutlich aus der Luftröhre, weil das Pfeifen so deutlich nach außen dringt. Nase eher nicht, da tritt kein Pfeifen auf. Kenn ich jedenfalls so nicht. Bei Schnupfen würde es mehr rasseln, nicht so deutlich Pfeifen. Evtl. auch am Übergang von Nase zu Luftröhre, vielleicht Hals zugeschwollen, evtl. auch die Stimmbänder, weil durch eine Schwellung im Hals der Durchgang sehr eng ist. Das hatte ich mal selber. Jeder Atemzug pfiff, aber ich hatte keine Atemnot. Nur die Stimmbänder hatten ein Problem. Durch einmaliges Inhalieren mit NaCl war es wieder weg. Vielleicht auch ein Tumor? Kopf und Luftwege bis Lunge röntgen?
Beim Pferd war es eine Pollenallergie. Speziell die Haselnüsse machen üble Allergien. Und die fliegen gerade. Wenn sie auf Kortison anspricht, kann das schon darauf deuten.
Du kannst die Einstreu, auch Heu und Stroh, mit einer Sprühflasche anfeuchten. Das bindet den Staub, der dann kleben bleibt. Heu und Stroh könntest du auch in Wasser tauchen und ausgebreitet wieder trocknen lassen. Pollen sind ja auch in jedem Heu, ebenso wie Schimmelsporen. Die sind überall in organischem Material. Das entfernst du nur durch Spülen. Auf Späne hat mein hochgradig allergisches Pferd nie reagiert. Bei den Kaninchen verwende ich teilweise das feine Holzgranulat Tierwohl super. Das staubt eigentlich nicht. Gibts in 15 kg Ballen. Oder als Marke Chipsie auch in kleinerer Packung.
Kortison kann man auch gut inhalieren. Wir haben Pullmicort angewendet. Als Notfallmittel geht Salbutamol zum Weitstellen der Bronchien. Es wirkt innerhalb von 5 Minuten, aber die Wirkung hält nicht sehr lange an. Alternativ Viani o.ä. als Asthmaspray. Das enthält Kortison und was zum Weitstellen. Hat auch bei vielen Pferden schon geholfen.
Ich würde erstmal abklären per Röntgen, ob an den Atemwegen irgendetwas zu sehen ist. Ebenso Herzultraschall. Und versuchen, ob Asthmaspray eine Besserung bringt.
Alles Gute :umarm::umarm::umarm:
-
Aber das sie eine Lungenentzündung hat, ist auch ausgeschlossen?
:umarm:
-
Falls Termin HerzUs noch dauert, das Cortison mit AB Baytril kombinieren, frag mal beim TA nach.
-
Hallo Ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für Eure hilfreichen, ausführlichen und freundlichen Antworten:umarm:
Das hat mir wirklich geholfen und riesig gefreut!!! DANKE:kiss:
Ich komme gerade vom Tierarzt.
Er hat Lotte nochmals geröngt, Herzultraschall macht er nicht.
Und im Gegensatz zu den Röntgenaufnahmen vor 2 Woche konnte man auch eine deutliche Veränderung feststellen.
Die Lunge zeigt Veränderungen, das Herz ist vergrößert und die Leber ebenfalls.
Sie hat jetzt Cortison und Baytril gespritzt bekommen.
Ab morgen bekommt sie dann von uns weiterhin Baytril und am Montag geht es zur Kontrolle, sofern keine Verschlechterungen stattfinden
Es scheint dann wohl so, dass Lotte doch eine Lungenentzündung mit einer ev. Kombination von Herzproblemen hat, möglich ist aber auch, dass das Herz nur durch die Lungenentzündung vergrößert.
Wir hoffen jetzt einfach, das sie auf die Therapie anspricht und sie bald wieder besser Luft bekommt...
:wink1:
-
Bei Herzproblemen kannst Du als natürliche Unterstützung auch Weißdorn geben, allerdings würde ich tatsächlich da noch einen Herzultraschall machen lassen woanders (evtl. Klinik), denn ein vergrößerstes Herz kann schon auf eine Herzerkrankung Hinweise liefern, evtl. auch auf Wassereinlagerung.
-
Ich drück Euch die Daumen, das die Terapie anschlägt!
Ein Herzultraschall macht nicht jeder...ich bin bei Dr. L in D. und auch er als Kaninchenspezialist verwaist dafür in die Klinik am Kaiserberg!
Meine Flocke hatte damals eine Lungenfibrose und hat Theophyllin bekommen, damit sie besser atmen konnte. Vielleicht könnte das auch in Eurem Fall helfen!?
-
Das hat sich ja massiv verändert. Auf dem letzten Video war ja gar keine Atemnot, nun deutliche Atemnot.
Ich drücke die Daumen.
-
...Ja, es hat sich leider verschlechtert, sie hatte zwar damals auch schon Atemnot, deshalb waren wir ja auch besorgt, aber momentan ist es schon recht massiv... Gott sei Dank frisst sie noch recht gut und wir hoffen auch sehr, das die Therapie anschlägt...
Ich hoffe, das ein Ultraschall vielleicht nicht nötig ist und es ihr mit der Metcam-Therapie bald etwas besser geht...
Vielen Dank für Eure liebe Hilfe und fürs Daumendrücken:freun::umarm:
Werde weiter berichten...:wink1:
-
Könnte man in diesem Fall nicht vielleicht auch inhalieren?
-
Das dachte ich mir, dass die Lunge oder Bronchien entzündet sein könnten. Dadurch schwillt das Gewebe stark an und die Luft kommt schlechter durch. Grundsätzlich ist das besser, als allergisches Asthma, weil das ausheilen kann. Da die Symptome ja schon länger bestehen, ist es sicher auch schon verschleppt. Wundert mich schon, dass der Ta das nicht schon früher entdeckt hat.
Inhalieren kann man. Ich würde mit NaCl inhalieren. Ruhig 2mal tägl. 15 Minuten. Da sie nicht hustet, wird es eine trockene Entzündung sein und NaCl befeuchtet dann die Schleimhäute gut und es heilt besser. Ich würde noch Vitamin B geben für den Stoffwechsel. Sie braucht jetzt viel Energie. Meine Tiere bekommen bei Entzündungen, Infekten noch Echinacea compositum. Das unterstützt das Immunsystem sehr gut. Auch zu AB.
Ich würde auch die Einstreu mit Wasser einnebeln. Einatmen von Staub, vor allem Pollen, ist bei Lungenentzündung kontraproduktiv. Damit kann man eine Pollenallergie züchten.
Das Herz kann durch lang anhaltenende Atemproblem vergrößert sein. Durch den erhöhten Druck beim Atmen steigt der Blutdruck und das belastet das Herz sehr. Weißdorn, = Crataegus wäre schon eine große Hilfe für das Herz, das ja auch zusätzlich durch die Lungenentzündung belastet ist.
-
Konnte das jetzt erst anhören...puh, das arme Mäuschen.
Frische Kräuter wie Thymian, Oregano, Salbei etc. kannst Du auch zur Unterstützung geben und inhalieren würde ich hier auch mal. Allerdings wäre es schon wichtig zu wissen woher die Atemnot genau kommt, ob von der Lunge oder vom Herz mit ggf. Wassereinlagerungen.
-
Ich hatte mir für meine Lotta vor einiger Zeit bei Aldi einen Kaltvernebler für 30€ gekauft und bin sehr zufrieden damit! Rossmann hatte sie auch noch vor kurzem...vielleicht findest Du irgendwo noch einen!
-
Hallo Ihr Lieben,
Kräuter verträgt Lotte leider nicht so gut, sie neigt zu Blasengries.
...gestern schien es ihr besser zu gehen, sie hat wesentlich besser Luft bekommen und nicht diese extremen Geräusche gemacht, wohl Dank des Cortisons.
...aber seit heute Nacht wieder eine deutliche Verschlechterung... ich habe sie 3 Zimmer weiter hören können.
Ich habe ehrlich gesagt gar kein gutes Gefühl...ich glaube nicht dass sie es schafft...
Aber sie frisst noch, das freut mich riesig!
Ich hätte noch eine Frage an Euch...
Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie ihr das mit der Inhalation macht? ...setzt ihr das Kaninchen über eine heiße Schüssel?
Wenn Lotte morgen noch lebt, dann werde ich zu Dr. L. nach D. fahren, vielleicht hat er als Kaninchenspezialist noch „ein Ass“ im Ärmel...
-
Zum Inhalieren kommt das Hoppel bei mir in eine Transportbox. Schüssel mit heißem Tee oder Kräutersud so davor, dass das Tierchen nicht rankommt und sich verbrühen könnte. Dann über alles Handtücher/Decke drüber, dass der Dampf in die Transportbox geleitet wird, sich darin fängt und vom Hoppel eingeatmet wird :good:
Alles Gute für Lotte!