-
Hallo, Danke für die vielen Antworten.
Was ich auch nicht verstanden habe, war dass er nach dem einschläfern aus der Nase blutete.
Meine Tochter hat ihn darauf angesprochen und er meinte, dass das normal ist.
Allerdings habe ich das bei meinen anderen Kaninchen nie erlebt.
Kennt das von euch jemand?
LG
-
Bei mir hat noch nie ein Kaninchen aus der Nase geblutet, nach einer Gasnarkose. Das kenne ich so nicht.
Mit der Nadel ins Herz wurde hier zuletzt vor bestimmt 30 Jahren eingeschläfert.
Mein Eddie wurde von der sehr kaninchenerfahrenen Tä mit Euthadorm = Pentobarbital eingeschläfert. Er bekam die Spritze direkt ins Bauchfell. Die Tä sagte, das geht am schnellsten, da Eddie hellwach und fit war und zappelig. Sie hätte so stark überdosiert, dass er davon nichts merkt. Er war schon tot, bevor sie die Spritze rausgezogen hatte. Er hatte überhaupt nicht irgendwie reagiert. Es ging in Sekunden.
Lotte hatte bereits starke Herzrythmusstörungen und Kreislaufschwäche mit Atemnot. Andere Tä. Sie gab ihr eine starke Sedierung i.m. Es dauerte ca. 8 Min. bis sie runter gefahren war und total entspannt war, aber sie war noch wach. Dann bekam sie i.m. ihre überdosierte Narkose und es dauerte nochmal 5 Minuten bis sie den letzten Atemzug tat. Das Ganze verlief absolut friedlich. Lotte entspannte sich immer mehr und ging ganz langsam in den Schlaf über. Sie sah die ganze Zeit sehr friedlich aus und war völlig schmerzfrei und völlig entspannt. Es war, als ob sie langsam in meinen Armen einschläft. Ihr Gesicht sah so zufrieden aus. Besser hätte es für mich nicht gehen können. Welche Mittel eingesetzt wurden, weiß ich so nicht. Müßte ich in der Rechnung nachschauen.
-
Ich kenne GsD auch nur „friedliche“ Euthanasierungen... da wo (meistens) mit der „Herzspritze“ euthanasiert wurde, wurde mindestens 10-15 Minuten gewartet (nach der überdosierten Narkose) bis die endgültige Spritze gesetzt wurde.
Nach der Narkosespritze wurde mir immer ein Stuhl angeboten, wo ich mich hinsetzen und mein Tier im Arm halten konnte (der Moment wo die meisten Tränen fließen), auf meinem Arm wurde dann der Herzschlag und die Reflexe kontrolliert und wenn das Nin „soweit“ war, kam die zweite Spritze.
Nie gab es Blut o.ä., man muss einfach nur wissen, das das Nin im Moment des Todes spontan Körperflüssigkeiten verliert, also man hinterher ein frisches Shirt/ einen frischen Pullover benötigt... zumindest wenn man sein Nin bis zuletzt im Arm behält...
-
Bei Hühnern ist das Einschläfern in Inhalationsnarkose bei meinem TA Standard. Da ist manchmal auch ein Hauch Blut an der Nase aber es läuft denoch ruhig ab. Ich meine, mir wurde erklärt das hängt mit der Spritze direkt ins Herz zusammen. Ohne Inhalationsnarkose nur mit einem Pentobarbital kann das bei Hühnern sehr, sehr hässlich werden.
Falls ein TA für den Venenzugang beim Kaninchen ewig sucht, Inhalationsnarkose aber gut beherrscht und ein Tier damit friedlich gehen kann würde ich meinen Frieden damit finden.
Den Besitzer rauszuschicken ist für einen würdigen Abschied natürlich mies.