Wie praktisch, dass wir gerade einen Pelletofen eingebaut haben :-D
Druckbare Version
Ja, genau so.
Wenn ich "Stall" lese, denke ich an die handelsüblichen Trixieställe und habe leider zu viele Kaninchen schon darin gesehen, die kaum mal Auslauf hatten. Oder nur "im Sommer" (so heißt es dann) in einem kleinen Gittergehege.
Es kann ja keiner wissen, dass er nur zum Ausruhen benutzt werden soll.
Da hier alle schon sehr lange Erfahrung haben mit Kaninchen und auch den verschiedenen Dingen (wie Ecktoilette und Nippeltränke z.B.), inklusive einer Liste von Krankheiten (leider), können Dir hier auch so viele Ratschläge gegeben werden. Das nimm bitte nicht persönlich, es ist ganz normal, denke ich, dass Leute von Anfang an auf Dinge hinweisen wollen.
Aber ich verstehe auch, dass man die vielen Tipps erstmal sortieren muss.:umarm:
Ich habe mir fürs Reinigen extra einen Gummibesen und eine Gummibürste geholt. Macht die ganze Geschichte viel einfacher (den Tipp habe ich auch im "Was Kaninchen wollen" Ratgeber gelesen, hehe). Falls du mal in der Apotheke bist, kannst du dir ein paar Kotrpoben Fläschchen mitgeben lassen. Finds immer praktisch die da zu haben, falls mal was auffällig sein sollte.
Fürs Klo kann ich dir Katzenklos empfehlen. Mein Chewie würde in Standard Kaninchenklos überhaupt nicht reinpassen. Als Einstreu benutze ich Stroh und Holzpellets. Das funktioniert super. Die Klos kannst du super mit Essigessenz und Wasser reinigen.
Ohhhhhhh, das klingt ja toll. Da werden sich die Ninis sehr freuen.
:wink1:
Toll, dass du dir hier Tipps holst...Kaninchen sind sehr anspruchsvolle Tiere...bei mir hat es auch gedauert, bis alles optimal war.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Tiere draussen leben, richtig?
Es gibt hier einen tollen Thread mit ganz vielen Anregungen und Bildern, wie man ein Gehege abwechslungsreich und sicher gestalten kann.
https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=32196
Wenn du deine Tiere lieber in Freilandhaltung haben möchtest, findest du hier Tipps, Vor und Nachteile, Gefahren etc.
https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=130431
Viel Spaß beim Schmökern.