Das basen ist um die Wunden zu desinfizieren, die tieferen Maden lassen sich danit nicht erreichen.
Dafür Capstar, dann wandern sie aus.
Druckbare Version
Das basen ist um die Wunden zu desinfizieren, die tieferen Maden lassen sich danit nicht erreichen.
Dafür Capstar, dann wandern sie aus.
Deiner Millie hilft es leider nicht mehr, aber alle folgenden Kaninchen werden von deinem Wissen profitieren. Wir sind alle mal so an gefangen und haben uns Vorwürfe gemacht, es nicht besser gewusst zu haben.
Viel über Krankheiten lesen und was man dagegen tun kann, ist der erste Schritt um im Krankheitsfall
besser handeln zu können.
Ich habe auch Capstar zu Hause, weil bei Madenbefall schnell gehandelt werden muss.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und alles Gute. :umarm:
Das Ewringmann-Buch hab ich sogar und lese auch viel darin, hab aber wohl nicht so ein selbstsicheres Auftreten - zumindest was Kaninchenfachwissen betrifft - bei den Tierärzten und belasse es dann doch bei ihrer Meinung.
Du wirst mit der Zeit merken, dass, je mehr du dein Wissen erweiterst, dein Auftreten sicherer wird. Und plötzlich hörst du deine eigene Stimme beim TA sagen:" Ich möchte aber jetzt trotzdem, dass Sie Temperatur messen und das Tier wiegen...oder:" Ich möchte, dass Sie mir Panacur mitgeben, denn Kopfschiefhaltung ist nicht das einzige Symptom bei EC..."
Leider haben Tiere viel unter meiner Unkenntnis gelitten, und meiner Einstellung:"...die müssen es ja wissen, die haben es studiert... und verfügen über Erfahrung..."
In der Regel haben wir hier im Laufe der Zeit alle unsere "Ärzte des Vertrauens " gefunden, aber diese sind nicht immer im Dienst; oder überweisen doch mal an Spezialisten, wenn sie an ihre Grenzen kommen. Das ist der Moment der mir immer die größte Sorgen macht.
Da Notfälle plötzlich auftreten und man oft nicht die Zeit hat noch viel im Internet, oder in der Literatur zu stöbern, sind Foren wie diese so wichtig. Man kann die Erfahrungen der anderen Nutzer zum Schutz der eigenen Tiere anfragen; und ist man selbst so weit anderen etwas raten zu können, proftieren wieder die anderen davon. Das müssen nicht immer Anfänger der Kaninchenhaltung sein. Denn auch ein Halter mit viel eigener Erfahrung, und das bedeutet leider, dass er oft schon viel Zeit, Kraft, Energie in seine Tiere "gesteckt hat, kann nicht alles wissen. So ist es ein Geben und Nehmen in dem Umfang was man gerade hat, oder braucht. Ich möchte dir Mut machen, denn du hast alles richtig gemacht und beim nächsten Notfall wird dein Einsatz sicher auch durch Erfolg belohnt.