Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt :umarm:
Druckbare Version
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt :umarm:
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. :umarm:
In welcher Klinik wird er denn operiert?
Hier werden auch alle Daumen gedrückt. :taetschl:
Ach Nadja, das tut mir so leid :ohje:
Kiwi hatte ihren schon sehr alten Kastraten (über 10 Jahre) wegen Bezoar operieren lassen und er hat die OP sehr gut weggesteckt. Er wird seitdem regelmässig geschoren und hat bisher keine Bauchgeschichten mehr gehabt.
Ich drücke ganz fest die Daumen :umarm::umarm::umarm:
die erste hürde hat er geschafft!! die OP hat er gut überstanden und als ich mit der TÄ vor gut 1,5h telefoniert habe, ist er gerade aufgewacht. es war ein sehr großer fellklumpen im magen und defintiv die richtige entscheidung, weil er schon kurz vor dem ausgang saß und nicht mehr viel vorbeigegangen ist. es wäre alles normal verlaufen, aber nun muss man natürlich auf die nächsten stunden und tage hoffen. ich darf heute abend noch mal anrufen und nach ihm fragen. ich hoffe nun so sehr, das zwischendrin kein anruf von der klinik kommt. mein kleiner kämpfer!!
wir haben es leider kommen sehen und im prinzip nicht gehandelt. jedes mal, wenn er wolke wieder von oben bis unten abgeleckt hat, haben wir darüber gesprochen, was passieren kann. für uns ist klar, was das jetzt heißt, wenn er wieder gesund wird und das schafft. die beiden kommen nicht mehr zusammen.
wolke macht ihre partner leider unbewusst krank. sie selbst kommt mit ihrem fell noch einigermaßen gut zurecht, hat aber auch 1-2x im jahr eine heftige bauchgeschichte. casper war damals der chef, der hat nicht so viel an ihr gemacht, und trotzdem hatte er öfter mal eine verstopfung. bei micky war es ganz schlimm und wir sind uns mittlerweile sicher, dass er auch von anfang an des zusammen seins mit ihr fell im magen hatte. 10 monate bauchodysee und dann war er tot. und nun ging es bei emil im juli los. nichts, aber auch gar nichts hat bisher geholfen. kein scheren, kein bürsten, viel blättriges frischfutter, leinkuchen, leinöl übers frischfutter, nagermalt, rodicare hairball kuren. gar nichts. das frustriert einfach nur und das werden wir keinem männchen bei ihr mehr antun. so schlimm das klingt. und uns auch nicht. das leid und die kosten. es ist einfach zu viel, vorallem weil es so unsinnig ist.
das scheren hat bei uns leider keine besserung gebracht. ihr geht einfach konstant fell aus und wenn es kürzer ist, macht es das in der menge nicht unbedingt besser. mitte august wurde sie geschoren, eine woche später hatten beide kurz bauch und anfang oktober er wieder mit notdienst. rein theoretisch kann er den fellballen aber auch schon im juli gehabt haben, als er das erste mal in der klinik war. da war er vielleicht noch kleiner. aber da wurde nicht mit kontrastmittel geröntgt. das weiß man natürlich jetzt nicht.
ich denke auch darüber nach, einfach wieder weniger frisches zu füttern, damit sie mehr heu fressen. obwohl sie unglaublich viel äste und blätter knabbern. aber irgendwie muss es anders werden.
" ... mitte august wurde sie geschoren, eine woche später hatten beide kurz bauch und anfang oktober er wieder mit notdienst."
Ich wünsche Euch, dass es jetzt besser wird und Emil alles gut übersteht.
Bei mir wohnen 3 Langhaarmix-Kaninchen. Diese muss ich z.Z alle drei Wochen scheren, so dass nur noch 1cm Fell draufbleibt!
Kurzes Fell im Magen ist leichter abzutransportieren als langes Fell welches sich besser verfangen kann.
24 Stunden bis 36 Stunden nach dem Scheren muss ich höllisch aufpassen. In der Zeit bekommen sie RodiCare Haarbail.
Nach dem Scheren putzen sie sich ausgiebig (sie stinken so eklig nach Mensch) und nehmen dabei viele Haar auf.
Nach dem ich vor einem Jahr die Kaninchen s o kurz schere, musste ich nicht mehr in die Klinik wg. Lebensgefahr.
Aber richtig aufgehört hat es nicht. Die Bauchmedis kommen so alle 3 Monate zum Einsatz. Meist ist es dann aber nach 12 Stunden deutlich besser.
Frischfutter ist wichtig, denn die Feuchtigkeit hilft beim Abtransport von Haaren. Also ist viel Trinken und Frischfutter wichtig, außerdem beugt es Blasenschlamm vor; nicht , dass man am Ende das eine Problem im Blick hat, aber ein anderes übersieht.
Ich drücke ganz doll die Daumen für Emil
Meine Amy wurde auch schon operiert und hat es gut überstanden. Emma auch sogar 2 mal. Das zweite mal hat sie leider nicht geschafft.
Ich hoffe er schafft die Nacht und kann bald wieder nach Hause
heute nacht kam kein anruf, was mich erst einmal etwas beruhigt. gestern abend war er schon wieder einigermaßen agil, hat gesessen, hätte schon ein paar hoppler gemacht und sich beim zufüttern gewehrt. gute temperatur bei 39,1. nur fressen wollte er noch nicht. aber das hätte ich jetzt auch 5 stunden nach der OP nicht direkt erwartet.
ich hoffe so sehr, dass es jetzt positiv weiter geht. aber ich weiß ja, dass die nächsten tage noch kritisch werden können.....
wolke hat aber gar kein langes fell. sie ist einfach nur sehr fein von der struktur, mit sehr viel fell, ein bisschen angora-mäßig aber eben kurz und wirklich im dauerfellwechsel. und nackig rasieren kann ich sie ja leider nicht. :ohje:
das heißt auch nicht, dass sie kein frischfutter mehr bekommen sollen, aber vielleicht sollte ich die auswahl einschränken. vielleicht liegt es aber auch nicht daran. aber ich denke, mehr rohfaser wäre schon noch besser, vorallem in verbindung mit den haaren. und trinken tun sie leider gar nicht eben wegen dem großen grünfutterangebot.
Das sind schon einmal gute Nachrichten. Ich drücke Emil weiter die Daumen.
Ach männo, ich lese grad hierein und kann gut verstehen wie ratlos du bist :ohje: jedenfalls drücken wir deinem Emil alle Daumen und Pfötchen, dass alles gut wird :good:
vielen dank euch.
ich habe endlich mit der ärztin sprechen können. er hat die nacht soweit gut überstanden, war aber heute morgen in der untersuchung recht schmerzempfindlich am bauch und hat daher noch mal ein stärkeres schmerzmittel bekommen. ansonsten ist er aber soweit ok, natürlich noch mitgenommen, aber sie wäre zufrieden mit ihm nach so einer schweren OP.
fressen tut er aber noch nicht alleine und sie meinte, dass das auch bis zu einer woche dauern kann. was ich trotzdem nicht hoffe. dennoch muss man abwarten, wie er sich nun von tag zu tag entwickelt.
leider hat er jetzt wohl eine augenentzündung links (wo er nie etwas hatte) und einen hornhautdefekt. sie salben das jetzt. keiner weiß woher....
da steigt schon die nächste panik in mir auf, wenn ich da an bella von skippy denke. ich hoffe, dass es nur von falscher lagerung etc. kommt.... und es nicht am ende ein EC ausbruch ist. :ohje:
wir fahren ihn später besuchen.
...ganz vergessen, ein paar böbbel kamen auch schon und das ist ja wirklich ein gutes zeichen.
Freut mich, dass der süße Drops die erste Nacht gut überstanden hat :good: Weiter so !
Wegen dem Auge würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Die Augen werden in der Narkose ja nicht geschlossen. Vielleicht waren sie da wirklich etwas unvorsichtig beim Lagern oder er hat sich in der Aufwachphase dran geschrappt.
Hoppel musste auch vor knapp zwei Monaten eine Magen-OP über sich ergehen lassen, da die junge Dame einen Magenverschluss hatte und hat alles sehr gut überstanden, obwohl das ihre zweite schwere OP innerhalb von sechs Monaten war.
Ich drücke Emil auch weiterhin die Daumen. :umarm:
Bei Operationen wird den Tieren eine Augensalbe in die Augen gegeben. Denk jetzt mal einfach positiv:Vlt. hat er die Augensalbe nicht vertragen. Insgesamt sind die Neuigkeiten recht gut. Ich wünsche Emil weiterhin alles Gute, und dir, dass du dich nach dem Besuch etwas besser fühlst.
ich mach mir nach dem besuch nicht mehr so sorgen um das auge, ich mache mir wieder extrem große sorgen um ihn. :heulh: ich hatte ihn irgendwie ein bisschen fitter erwartet nach den telefonaten. er war einfach fix und fertig. er hat eigentlich auf nichts reagiert. ich war so traurig und am ende ist noch eine ärztin von der station gekommen, hat ihn extra rausgenommen und temperatur gemessen (die gut war) und dann ist er auch ein klein wenig aktiv und aufmerksam geworden. das hat mich ein wenig beruhigt. aber er mahlt in ruhe mit den zähnen und ich denke, er hat einfach richtig schmerzen trotz schmerzmitteln. heute morgen hat er wohl sogar morphin bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. das wäre aber am nachmittag wieder aus dem körper raus gewesen. zufüttern hat er sich gut lassen, aber er hat wirklich gar kein interesse irgendwas selbst zu nehmen. wir müssen einfach nach wie vor mit allem rechnen und der arme kleine mupf tat mir so leid. :heulh: das auge wäre aber wohl im vergleich zu gestern schon besser geworden. wenigstens das.