Ja, das stimmt, es kommt sicherlich auf die Charaktere an :good:.
Druckbare Version
Ja, das stimmt, es kommt sicherlich auf die Charaktere an :good:.
Unseren Jockel haben sie uns ja, mit geschätzten 8 Wochen, quasi übern Zaun geworfen.
Er kam halb verhungert und schmuddelig bei uns an.
Nach dem TA-Check und einem kurzen aufpäppeln, hatte ich mich, aus Angst, dass der kleine Mann falsch sozialisiert wird ( und auch aus absolutem Platzmangel) zu einer VG entschlossen.
Also habe ich es gewagt.
Die VG war nicht ohne und ich saß gute 12 Stunden, ohne Unterbrechung im Garten und musste ein paar Mal eingreifen.
Bugs (damals 11 Monate alter Kastrat) hat den armen Kerl abwechselnd gejagt und zwangsbekuschelt.
Jockel hatte echt Stress und er tat mir schon sehr leid.
Allerdings hatte es sich wirklich gelohnt. Nach kurzer Zeit war relative Ruhe, bzw. hat Jockel den Spieß umgedreht und Bugs ständig gerammelt.
Das hörte dann nach Jockels Kastra aber schnell auf und heute sind sie eine recht harmonische Jungs-WG.
Jockel hatte bei der VG eine kleine Wunde abbekommen, die aber zum Glück nicht besonders behandelt werden musste und schnell verheilt war.
Jockels Vorteil bei der VG war seine Schnelligkeit. Da konnte Bugs nur noch erstaunt hinterhergucken.
Ich habe schon mal ein baby zu einem Opa-Bock gesetzt. Das ging aber auch nur, weil der Bock leider überhaupt kein VG-Verhalten kannte, und jahrhunderte alleine saß. Dem konnte ich alles dazusetzen.
Generell kommt es auf Charakter von Jungtier und "Alttier" an, klar. Ahahaber, riskieren würde ich es nur, wenn man echt weiß, was man da macht. Sonst (wie Marit schon gesagt hat) wird dem Baby das Fell über die Ohren gezogen. Die sind leider manchmal auch so "dusselig" dass sie denken alles ist Freund, und dann geht´s ab. Dann noch ein Widder, denen werden ja so schon gerne die Ohren in Streifen gezogen. :ohje:
Ich würde es einfach probieren, aber dabei natürlich bereit stehen, um sofort zu trennen, wenn es zu Aggressionen kommt.
Die VG, bei der wir zwei Babys zu unseren Großen (und groß ist wörtlich gemeint bei zwei Riesen und zwei 5 kg Stallis) setzten, war die einfachste VG, die wir je hatten: die Babys dürften sich von Anfang an alles erlauben, inkl. Futter aus dem Maul klauen und unter den Bäuchen nach Zitzen suchen, und wenn sie es mal gar zu bunt trieben, gabs höchstens mal einen Brummer oder sie wurden mit der Pfote weggeschoben. Und auch jetzt, wo sie größer sind, sind sie voll integriert.
Dabei hatten sich die Großen untereinander, als sie vergesellschaftet wurden, durchaus heftige Kämpfe geliefert, und waren auch danach gerne mal dabei, wenn jemand Lust auf Stänkereien hatte.
Ich hatte damals auch Bauchweh und grübelte, ob man eine VG wirklich so früh machen sollte bzw wann der beste Zeitpunt wäre, aber im Nachhinein bin ich sehr froh, es probiert zu haben.
Ich setze laufend Jungtiere zu älteren oder umgekehrt, das gab noch nie Probleme.
Ich finde es untragbar Jungtiere alleine aufwachsen zu lassen.
Da schließe ich mich Marit voll und ganz an. Die Haut bei einem Kaninchen bis zu 4-5 Monaten ist noch sehr dünn. Eine VG kann mit Älteren gut gehen, wofür es zahlreiche Beispiele hier aus dem Forum gibt. Aber wer trägt das Risko, wenn es nicht klappt? Das Jungtier, nicht fer Halter. Ideal wäre wirklich ein gleichaltriges Jungtier.
Ein gleichaltriges Jungtier erzieht aber nicht, und gerade ein Baby, dass so jung von der Mutter weg musste, müsste richtig sozialisiert werden, was am besten mit ausgeglichenen älteren Tieren klappt.
Natürlich muss man dabei stehen, und natürlich muss man bei Aggressionen sofort trennen, aber das sollte doch für einen erfahrenen Halter kein Problem sein, der steht dann doch nicht da und schaut zu, wie das Baby zu Konfetti verarbeitet wird?
Setzt man aber zwei gleichaltrige Jungtiere zusammen, hat man doch gleich zwei mit konfusem Hormoncocktail, erzogen ist dann auch keins, sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich ständig zoffen und keines jemals lernt, wie man sich als ordentliches Kaninchen benimmt, ist doch viel größer?
Das etwa gleichaltrige Jungtier musd man ja auch erstmal haben.....
Das ist oft nicht der Fall.
:wink1:
Wenn es um das "6 Wochen alte Baby" aus diesem Thread geht, dann können nun alle beruhigt sein.
Die VG war anfangs etwas stürmisch, aber niemals gefährlich für den jetzt ca. 10/11 Wochen alten Paul.
3 Tage und 2 Nächte war immer jemand von uns dabei. Wer möchte kann das hier alles nachlesen (natürlich inkl. Bilder): KLICK
Sein bester Freund ist der ca. 1jährige Sam geworden
http://www.salat-killer.de/nin/2018_...1-18_nin01.jpg
Danke an Claudia, Gertrud-Heike und Marit... natürlich auch an Euch für alles, was hier geschrieben wurde.
LG Heike & die Salatkiller & Baby Paul, der jetzt kaninisch lernt
Ooooohhhhhhh...:love::love::love::love:... und es ist ein Paul...:love::love::love::love:
Wie schön das ist! :froehlich:Super Heike! :kiss:
TOLL!!! :froehlich::froehlich::froehlich:
Das ist echt super. Ein Traumpaar, die beiden Ninchen.
Er ist ein herziges Kerlchen. Den Namen Paul hatte er schon bei seiner Ankunft.
Es ist hier schon fast langweilig ruhig :girl_haha:
Allerdings habe ich jetzt mehr "Besuch" in der Küche.
Sonst waren sie oben, wenn ich den Kühlschrank geöffnet habe oder nach dem Einkauf. Da haben sie mir beim Auspacken "geholfen".
Meist war die Küche nur Teil der Rennstrecke. Jetzt liegen immer öfter irgendwelche Nins mitten im Weg und ich lerne "Hindernisparcour laufen":rollin:
Ich glaube, der Zwerg fühlt sich wohl.
LG Heike
Super! Das freut mich für Paul und alle! :froehlich: