Ich würde wohl auch um ganz sicher zu gehn, eins der verstorbenen Tiere auf RHD2 untersuchen lassen.
Wie geht's dem zurückgebliebenen Kastraten?
Druckbare Version
Ich würde wohl auch um ganz sicher zu gehn, eins der verstorbenen Tiere auf RHD2 untersuchen lassen.
Wie geht's dem zurückgebliebenen Kastraten?
Wurde das 2. Tier denn wenigstens geröntgt? Zufüttern bei Magenüberladung ist natürlich kontraproduktiv. Bevor man zwangsernährt, sollte daher eine Magenüberladung durch ein Röntgenbild ausgeschlossen werden.
Tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat.
"Zu Tode trauern" gibt es bei Kaninchen nicht. Kaninchen sind Futter für sehr viele Jäger in freier Wildbahn. Wenn jedes Mal das Kaninchen trauert, wenn ein anderes in seiner Gruppe gerissen wurde, und das Fressen daher einstellt, gäbe es bald keine Kaninchen mehr. Kaninchen sind zwar sehr sozial und benötigen min. einen Partner, aber sie trauern nicht "dem" speziellen Tier nach, sondern sind ggf. generell einsam. Insofern schließe ich das "zu Tode trauern" bei dir aus.
Ich habe, wie die anderen RHD-2 im Verdacht, oder zumindest eine Fehldiagnose der Tierärztin bzgl. Magenüberladung o.ä.
Bitte nimm doch hier Tipps an und such dir einen Tierarzt, der auch Ahnung von Kaninchen hat und nicht wild durch Draufgucken auf's Tier Diagnosen stellt und Medikamente verabreicht.
Es tut mir sehr leid, dass das Kaninchen gestorben ist.
Komm gut über die Regenbogenbrücke Süße.
Bitte lasse das nun verstorbene Tier im Labor untersuchen. Wenn RHD die Todesursache ist und du nicht alles gründlichst desinfizierst und , wenn du sofort, nicht gegen RHD 1 und 2 geimpfte Kaninchen wieder in den ehem. Lebensbereich der verstorbenen Kaninchen setzt, siedele ich die Sterblichkeit der neuen Kaninchen bei 100% an. Bitte vor der Impfung eine über 3 Tage gesammelte Kotprobe abgeben. Befinden sich darin z.B. Kokzidien bringt eine Impfung auch nichts. Außerdem braucht ein Impfstoff Zeit um sich aufzubauen. Was du brauchst ist ein Kaninchen- und Impferfahrener Tierarzt. Ich lasse z.B. zwischen der RHD 2 Impfung mit Filavac 4-6 Wochen Abstand zur Myxo/RHD1 Impfung mit Nobivac. Die Zeit hast du nicht. Also lasse am Besten Cunivac Myxo mit Filvac gleichzeitig, aber an verschiedenen Körperstellen impfen. Neue Kaninchen müssen den Impfschutz aber schon aufgebaut haben, wenn sie bei dir einziehen, sonst sind sie, falls die Viren in Eurem Lebensraum sind, diesen ausgeliefert.
feiveline hatt recht :kiss: