-
Meine TÄ sind zwar auch sehr genau bei Medikamentenabgaben, aber wenn ein Tier eine gesicherte Diagnose wie Spondylarthrose hat, bekomme ich ohne jegliche Probleme die Medikamente, ohne das Tier jedes Mal vorzustellen. Meine Tiere werden durch drei Impfungen pro Jahr ohnehin regelmäßig gecheckt. Wir sprechen allenfalls darüber, ob wir die Dosierung nach oben oder unten anpassen müssen, dafür wird nach dem Verhalten im Alltag gefragt, das man in der Praxis ohnehin nicht feststellen kann.
Das Silicur bestelle ich in der Online-Apotheke nach einem Preisvergleich. Die Kapseln kann man leicht öffnen und den Inhalt über das Futter streuen oder eben in Wasser auflösen.
-
Ich bekomme Metacam auch "so" auf Wunsch mit nach Hause, auch ohne eins der Tiere mitzunehmen.
Dadurch dass Stups Zahni mit fiesen Spitzen ist, die sich vorzugsweise Samstag Mittag in Zunge oder Wange pieksen hab ich es für den Notfall da. Meinem TA ist es wichtig, dass sie schmerzfrei ist, dann können wir nämlich tatsächlich häufig bis Montag abwarten und sie frisst trotzdem einigermaßen weiter...
So "freigiebig" ist er allerdings erst seit er mich ein paar Jahren kennt.
-
Es kommt bei meiner Praxis (Gemeinschaftspraxis aus 4 Tierärzten) immer darauf an, wer gerade da ist. Die TÄ, die meine Kaninchen behandelt ist leider in Urlaub. Die eine gibt mir ne ganze Flasche Schmerzmittel mit, die andere misst alles ml-genau ab..Aber bei einer gesicherten Diagnose finde ich es wirklich unnötig, vor allem bei arthritischen Veränderungen, die nicht mehr verschwinden und Schmerzen verursachen.
Schade, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie wieder dorthin zu schleifen. Dann muss ich aber abklären, wie das jetzt weitergehen soll..
Dann schau ich mal in einer Online-Apotheke nach dem Silicur.
-
Da würde ich dann mal deutlich werden im Gespräch. Es kann nicht sein das Du keine Schmerzmittel bekommst.
-
Meine Rosa bekommt auch seit einigen Monaten dauerhaft Metacam aufgrund von Athrose / Spondylose. Sie verträgt es total gut und es geht ihr richtig prima. Sie wiegt zarte 7 kg - da geht schon eine Menge Metacam drauf. Ich kann problemlos zu meiner TÄ fahren und Metacam holen - auch gleich mehrere Fläschen - ohne Rosa mitnehmen zu müssen.
Alles Gute :umarm:
-
Meine Tierärztin war wieder da. Hatte dann am Telefon das Problem erklärt und sie meinte, es wäre kein Problem. Konnte dann direkt eine ganze Flasche abholen ohne Stella nochmal mitzunehmen :)
-