Kannst ihr vorsichtig das Bäuchlein massierern
Frisst sie gar nichts ?
Druckbare Version
Kannst ihr vorsichtig das Bäuchlein massierern
Frisst sie gar nichts ?
Hast du Fenchel-Kümmel-Anis-Tee da? Es ist gerade auch bei Kiwhy wieder Fellwechsel angesagt. Bei uns hilft Rodicare Hairball ganz super. Ansonsten zur Überbrückung würde ich mir von der Ärztin Lactulose mitgeben lassen (das ist u.a. ein Bestandteil des Rodicare Hairball). Sie braucht Flüssigkeit, Bewegung und Massagen :umarm:
Ich bin momentan auf der Arbeit und kann nur kurz in der Mittagspause nach Hause. Die Tierärztin habe ich schon angerufen, sie kommt heute Abend um 18 Uhr vorbei.
Heute morgen wollte sie gar nichts futtern. Rodicare akut habe ich ihr noch gegeben.
Was ist denn Rodicare Hairball? Ist das was neues?
Ich habe mir jetzt schon gedacht, ob sie vielleicht mit der Wasserschüssel nicht klarkommt? Ich sehe sie nämlich überhaupt nicht trinken. Ob ich ihr evtl. mal eine Nippeltränke holen soll!? Vielleicht kennt sie ja nur die ....
Es wäre besser, sie röntgen zu lassen. Wenn sie Köttelketten macht, dann könnte sie auch einen Bezoar (Haarballen) im Magen-Darm-Trakt haben, das kann man eigentlich nur mit Konstrastmittel-Röntgen sehen.
Ihre Zähne sind aber in Ordnung?
Ich drück die Daumen, dass es ihr bald besser geht :umarm:.
Ich würde ihr keine Nippeltränke kaufen. Sie muss es lernen. Am besten tust du mal einen Schluck Apfelsaft mit ins Wasser. Das lockt die meisten, mehr zu trinken.
Rodicare Hairball ist glaub ich so neu nicht mehr, keine Ahnung. Das hilft aber im Fellwechsel extrem gut. Da sind u.a. Öle drin, Flohsamenschalen, Lactulose etc. Das führt also im Prinzip gut ab ..
Ob ein Röntgenbild gemacht werden soll, lasse ich dann meine Tierärztin heute Abend entscheiden.
Die Zähne sind soweit in Ordnung, sie hat ja gefuttert wie dumm die ersten beiden Tage.
Okay, also keine Nippeltränke. Ich glaube, ich versuche es mal mit Saft, Apfelsaft und/oder Ananassaft. Das ist eine gute Idee. Mal schauen, vielleicht hat meine Tierärztin ja das Rodicare Hairball, ansonsten muss sie mir Lactulose geben. Kann ich auch notfalls das für Menschen aus der Apotheke nehmen?
Das weiß ich nicht. Rodicare Hailball habe ich sonst im Internet bestellt, ich glaube sogar bei amazon. Bei meiner Tierärztin habe ich bislang immer nur Lactulose mitbekommen, die aber bislang auch immer einen sehr ordentlichen Dienst geleistet hat. Bei all meinen Tieren hat das Zeug echt Wunder gewirkt bei Magenüberladungen oder Verstopfungen.
Das sollte bei solchen Beschwerden aber möglichst zeitnah gemacht werden um das Kaninchen auch richtig behandeln zu können.
Ohne kann sie heute abend keine Diagnose stellen sondern nur ein bisschen die Symptome behandeln. Und im schlimmsten Fall ist es dann morgen zu spät. :ohje:
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Ich melde mich heute Abend nach dem Tierarzt-Termin nochmal.
Meines Wissens darf Lactulose nicht gegeben werden, wenn der Magenausgang verstopft ist. Ich finde bei Nicht-Fressen und Schmerzen die Pause zwischen heute mittag und dem Tierarztbesuch heute abend auch recht lang (alleine schon was die Dimeticon-Gabe angeht). Kannst du vielleicht früher Feierabend machen? Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Ich gebe Lactulose seit Jahren auch bei Magenüberladungen dazu. Wieso sollte das nicht gegeben werden dürfen?
Lactulose macht den Darm durchlässig und zieht etwas Flüssigkeit aus dem Körper in den Darm, zur Befeuchtung. So habe ich es mal gelernt. Also auch dorthin, wo der Magenausgang ist... Emeprid ist da dann das wichtige Mittel der Wahl, das das Zeug versucht in den Darm zu drücken bzw. regt es den Verdauungstrakt ziemlich an, dass da was in die Gänge kommt. Und da der Darm dann schön "bewässert" ist, rutscht es sich gleich viel besser.
Es darf bei Durchfall nicht gegeben werden, das macht auch Sinn.
Wenn sie gar nicht frisst, finde ich heute Abend auch echt spät :ohje: Aufgasungen können so schnell große Dimensionen annehmen. Ist denn jemand da, der gerade hin und wieder nach ihr schaut bzw. alle 2-4 Stunden Sab gibt?
Das wurde mir von Dr. Sch. so gesagt. Bei Verstopfung generell schon, aber nicht wenn der Magen komplett dicht ist. Vielleicht weil das Volumen der Nahrungsbreis sich durch die Flüssigkeitszufuhr vergrößert und dann im Magen unangenehm wird, wenn eh nichts durchgeht?
Das wäre logisch, wenn denn außer dem Darm auch der Magen bewässert werden würde. Die Rede ist aber immer nur vom Darm. Da möchte ich mich gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Auch wenn man googelt, bekommt man Foren/Internetseiten, die bei Magenüberladungen Lactulose empfehlen und ich kann nur von meiner eignen Erfahrung sprechen und da gab es das halt auch immer dazu und innerhalb kürzester Zeit hatten wir keine Probleme mehr. Ich vertraue da auf das Zeug und werde es auch weiterhin geben.
Jetzt verwirrt ihr mich .... :ohje:
Ich kann leider nicht früher Feierabend machen.
Ich gehe aber gleich für eine Stunde in die Mittagspause, da kann ich nach ihr sehen und werde ihr noch einmal Sab und Rodicare akut geben.
Deine Ärztin kommt ja noch. :umarm: Vielleicht bezieht sich das, was mir damals gesagt wurde, wirklich auf einen Totalverschluss. Deshalb wäre ggf. röntgen wichtig.
Hast du Novalgin zuhause? Das gebe ich bei Bauchgeschichten. Und mit Massagen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es scheint ihr etwas besser zu gehen. Sie krümmt sich nicht mehr. Allerdings fehlt auch nicht viel vom Futter. Ich hab ihr jetzt nochmal Rodicare akut, ein bisschen Wasser und Sab gegeben.
Als ich sie hochgehoben habe, hatte sie eine Köttel am Hintern, ich hab sie weggemacht und aussm Popo kam ein langer Haarfaden mit raus. Da scheint schon eine ganze Weile etwas festzusitzen ...
Ich hab mir jetzt auch gleich mal das Rodicare Hairball bestellt.
Super! :flower: Fellwechsel ist wirklich nicht zu unterschätzen. Wenn da wirklich noch was festhängt (und das tut es sicher, denn sonst wäre sie ja wieder unauffällig und würde fressen), wäre Emeprid nicht schlecht. Novalgin wirst du gegen die Schmerzen sicher von deiner TÄ bekommen.
Ich drücke die Daumen :umarm:
:good: Ich drücke weiter die Daumen.
Ich gebe das Hairball mittlerweile auch präventiv im Fellwechsel und kürze regelmäßig das Fell meiner Karnickel.
Seltsamerweise haart sie wirklich gar nicht. Ich habe eher den Verdacht, dass das noch vom Putzen der beiden anderen Kaninchen kommt, die bei ihr saßen.
Ich bin jetzt aber auch froh, wenn meine Tierärztin da war.
So langsam habe ich echt keine Nerven mehr...
Ich bin leider gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, noch einmal zu berichten.
Milka geht es soweit wieder ganz gut. Sie hatte einen relativ leeren Magen-Darm-Trakt und eine ganz böse Zahnspitze. Sie hat anscheinend schon seit längerer Zeit nicht mehr sooooo viel gefuttert bzw. auch viele Haare aufgenommen. Die Verdauung ist dann wohl total durcheinander geraten, weil sie dann bei mir so reingehauen hat. Sie hat jetzt die Zahnspitze entfernt bekommen, eine Infusion, Emeprid und B-Vitamine. Ich soll sie mal noch zufüttern, da sie dummerweise auch einfach kein Heu futtert. Heute Nacht hat sie schon wieder gut zugeschlagen.
Sie scheint sich jetzt auch relativ wohl zu fühlen. Sie lässt sich öfters von Finn bekuscheln und putzen. Gestern Abend ist sie dann mal ganz aufmerksam und interessiert durch ihr Zimmer und hat alles intensivst abgeschnuppert und Duftmarken gemacht.
Eine Kotprobe werde ich jetzt auf alle Fälle die Tage noch abgeben.