Oh je...viel Glück!!!
Druckbare Version
Oh je...viel Glück!!!
Ich habe meinen kleinen Stänkerer mit Abszess und Zähnen bis zur Nase hoch gewachsen vorgefunden. Ich hab meine Wut und Betroffenheit (und meine null Erfahrung mit Zahnis) verborgen und dem Halter gesagt: "Süss. Der hört aber jeden Moment auf zu fressen und stirbt dann elendig." Anders hätte der Halter das nicht kapiert. Er berichtete nämlich, der Kleine würd sich die Zähne immer selber abbrechen, und gemeinsam mit mir zum TA wollte er auch nicht, da er selber auch nie zum Zahnarzt gehe. Es sei alles oK, ich würde mir zu viele Sorgen machen.
Als der Kleine ein paar Tage später das Futtern einstellte, ist der Halter mit zu meiner TA gekommen (die spontan nach Bericht der Lage Zeit hatte).
Aufgrund der Kosten einer OP hab ich den Kleinen noch auf dem Behandlungstisch geschenkt bekommen.
Ich erzähle Dir das, weil ich denke, dass man manchmal mit Aufklärung und Transparenz nicht weiterkommt. Da hilft dann nur noch die Holzhammermethode. Dein Fall hört sich - gelesen - so an. Du bist auf einem guten Weg. Ich wünsche Dir ebenso viel Glück wie wir das hatten!
(Positiv liest sich, dass anscheinend keine Tiere nachgekauft werden. Das konnte ich damals auch verhindern. Alles Gute!!)
Dankeschön :umarm:
Gerade habe ich mit der älteren Dame telefoniert. Sie gibt mir weder das Tier mit noch möchte sie zu dem Arzt, mit dem sie angeblich schon Erfahrungen gemacht hatte. :ohje:
Sie meinte sie würde mit ihm zum Tierarzt selber fahren.
Die ältere Dame darf auch nicht mitkommen, obwohl sie sich schon mehr als 4 Jahre um die Tiere kümmert. Unfassbar. Sie wird jetzt beobachten, ob sie wirklich fährt.
Dafür nehme ich das kleine Flöckchen mit, für den leider auch noch keine richtige Lösung da ist.
Ich bin verzweifelt...
Wie ging es weiter?
Kannst du vielleicht mit dem zuständigen Amtstierarzt sprechen, ohne es direkt zur Anzeige zu bringen bzw Adresse zu nennen, und ihm vielleicht das Video inoffiziell zeigen und ihn fragen, ob das ein Fall ist, in dem er überhaupt etwas tun würde? Wenn die Frau dann tatsächlich nicht zum Tierarzt gegangen ist und sich beim Kaninchen innerhalb einiger Tage nichts verändert, dann wäre wohl doch ein ernsteres Gespräch mit dem Amtsarzt nötig. Oftmals setzen sie dem Besitzer erst einen Termin bis zu dem sich die Zustände gebessert haben müssen. Die Geschichte mit fünf von acht verstorben und vermutlich nicht alle an Altersschwäche dürfte den Amtstierarzt ihr auch hellhörig machen. Ich kenne einige Amtstieärzte, die sich freuen, wenn man ihnen Hilfe anbietet, nicht wenn man nur von ihnen fordert oder sich über sie stellt und verlangt, dass sie dieses oder jenes tun, sondern Fälle bekanntgibt und Hilfe anbietet und sie entscheiden, was sie dann brauchen und annehmen oder nicht.
Das Kaninchen kann vor Schmerzen aber auch von Mangelernährung zittern.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
Bislang war sie noch nicht beim Tierarzt. Vielleicht diese Woche, weil sie meinte, sie geht nach dem 25. zum Tierarzt. Die ältere Dame ist dieses Wochenende dort. Sollte sie nicht beim Tierarzt gewesen sein, werde ich das Vetamt Dienstag informieren. Und dann schauen wir mal.
Abgenommen hat er glücklicherweise nicht. Aber er klappert noch immer sehr stark mit den Zähnen.
Hallo,
wenn die ältere Frau an den Wochenden dort ist, hat sie es da mal so versucht, dass sie die Halterin mit zu den Tieren nahm und ihr die sauberen Augen des Weibchen zeigte und ihr dann das tränende Auge des Männchen zeigte?
Hat sie ihr da auch mal die Gewichtstabelle gezeigt, in dem zu sehen ist, dass das Weibchen ihr Gewicht hält und das Männchen seit Wochen immer weiter abnimmt?
Das sind doch Fakten, die deutlich zeigen, dass das Männchen gesundheitlich gar nicht gesund sein kann...
Habt ihr evtl. eine gute Tierarztpraxis die auch Samstags geöffnet hat, so dass die ältere Dame mit beiden Tieren dort hin könnte und so neue Tierarztkosten entstehen, damit die Halterin sie weg gibt?
Ich find das heftig. Da knipst die Halterin ihm die Schneidezähne selbst und das Tier leidet die ganze Zeit heftige Schmerzen... grausam, einfach nur grausam.
Katharina, ich hab am Dienstag frei, wenn das bei der älteren Dame ginge, könnte ich beide abholen und sie zu Dr. L bringen.
Liebe Grüße
Amber
Hallo Amber,
ja, die ältere Dame ist jedes Wochenende da. Da ist die Halterin auch meistens da und sie streiten jedes Mal aufs Neue. Sie zeigt ihr das gammlige Futter, die langen Zähne etc. Sie darf ihn ja nicht einfach so mitnehmen. Die Halterin ist ja immer da und will ja angeblich selber gehen. Das ist das Problem. Das ist eine Auffangstation für andere Tiere, die ich nicht erwähnen darf öffentlich.
Danke für dein Angebot :umarm: Wir kommen leider absolut nicht an ihm ran :heulh: Heute abend ruft die ältere Dame mich an und berichtet, ob er beim Tierarzt war oder nicht. Ansonsten klingelt morgen das Telefon im Veterinäramt.
Mit mir wollte sie leider auch keinen weiteren Kontakt aufnehmen die Halterin, obwohl ich alle meine Kontaktdaten dagelassen habe, genau wie das Angebot ihn mit zu Dr. L. zu nehmen. Aber sie will es einfach nicht. Wenn die ältere Dame auf die langen Schneidezähne hinweist, knippst sie mit ner Zange. Von alleine macht die fast gar nix mehr. Wenn die ältere Dame am Wochenende da aufschlägt, ist das Futter noch immer das selbe und es stinkt wie Teufel.
Oh Mann, dass ist furchtbar.:ohje:
Wenn sie eine Auffangstation ist, müsste sie da nicht unter regelmäßiger Kontrolle stehen?
War sie denn beim Tierarzt?
Hoffnungsvolle Grüße
Amber
Ich weiß nicht, ob sie unter Überwachung stehen müsste. Vielleicht...
Ich hab die ältere Dame leider noch nicht erreicht. Ich finde es auch komisch... Normalerweise ist sie immer Zuhause und ruft zurück. Ich bleibe da dran und versuche es zur Not morgen mal von der Arbeit aus. Meine Mama hat nämlich morgen Geburtstag und dann bin ich nach der Arbeit natürlich nicht Zuhause.
kann zu Abzessen führen. Das Veterinäramt ist verpflichtet zu handeln, wenn einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen zugefügt werden. Bei Verdacht auf Abzessbildung besteht also dringender, sofortiger Handlungsbedarf.
Hab sie endlich erreicht. Die Besitzerin war noch immer nicht beim TA. Ich habe soeben eine Meldung ans VetAmt geschickt mit Bildern. Erst habe ich mit einem sehr netten Herrn telefoniert, der mich dann bat, das Ganze in eine Mail zu schreiben. Die ist heute Morgen um kurz vor 9 rausgegangen. Er meinte am Telefon schon, dass er da auf alle Fälle Handlungsbedarf sieht.
Ich hoffe, da passiert was. Am liebsten wäre es mir, wenn die Tiere da raus geholt würden. Aber ich weiß selber, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist. Vermutlich wird das erstmal mit Auflagen geregelt werden... Man muss bei Ermessensentscheidungen leider immer das mildeste Mittel zuerst auferlegen :ohje:
Trotzdem gut, was zu tun. Die Dame soll merken, dass du bzw. jemand sie auf dem Kieker hat. Bitte sag Bescheid, falls du da noch einmal was zu hörst.
Mach ich auf jeden Fall. Das war mein erster Kontakt mit dem VetAmt in meinem Leben :rw: Er war total nett am Telefon!
Ich hoffe so sehr, dass sich was tut.
Die Tiere können für deinen Einsatz dankbar sein, ich spreche also mal in ihrer Vertretung und sage Danke Katharina BÖ. Vlt. wird es der Besitzerin mit dem TA doch zu teuer und sie gibt die Tiere ab. Dann musst du natürlich schauen, wo du sie hinbringen kannst.
Das wäre vorübergehend sicher kein Problem bei der älteren Dame. Das hat sie ihr ja mehrfach schon angeboten. Und dann unterstütze ich natürlich bei der Vermittlung.
und wünsche der sich kümmernden alten Dame gesundheit, Kraft und Erfolg!
Dankeschön, das ist echt lieb :umarm:
Super KatharinaBö, klasse und danke. Ich hoffe, dass nun den Tieren endlich geholfen wird. Die Besitzerin wirkt in Deinen Beschreibungen entweder krank oder restlos überfordert. In beiden Fällen muss geholfen werden, und das hast Du gemacht. Danke.
Bitte lass uns lesen, wie es weitergegangen ist, falls Du etwas erfährst.
Meine Erfahrung mit Amtsvets war meistens sehr positiv, insbesondere, wenn man sie um Hilfe bittet (und nicht vorschreibt, was sie zu tun haben) und ihnen umgekehrt Unterstützung anbietet. Auch Infoblätter nehmen sie gern zum verteilen. Ob von Vereinen, weiß ich nicht. Ich hatte mal mein eigenes verfasst, auf Wunsch auf nur einer Seite (weil viele nicht bereits sind mehr zu lesen), dafür aber mit Verweis auf bewusst mehrere seriöse Organisationen wie diese hier für weitere Infos, damit es neutral klingt. Den Amtsvets habe ich gesagt, dass ich kein Copyright erhebe, sie es gern als ihres ausgeben können, auch den Text verändern, nur bitte nicht den Sinn, er sei mit einer auf Kaninchen spezialisierten renommierten Kollegin abgestimmt. Die meisten waren erfreut. Auch wenn man eine PS anbieten kann z.B. und Daten hinterlässt für spätere Notfälle.
Bisher habe ich leider noch nichts gehört. Kann man denn da einfach mal nachfragen oder fällt das sowieso unter das Datenschutzgesetz und die rücken keine Infos raus? Ich muss die ältere Dame nochmal anrufen. Vielleicht hat sie etwas mitbekommen. Ich habe nur momentan irgendwie total viel um die Ohren. :rw: Aber ich versuche es heute Abend nochmal.