Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Huhu,
wollte euch mal berichten, dass Mama Anna wirklich ganz vorbildlich ist. Sie säugt, sie putzt, sie frisst. Und das nicht zu knapp. :rollin:
Man könnte meinen, sie hat da noch wen in sich schlummern... Naja, schauen wir mal. Leider gibt es keine zuverlässige Quelle, ab wann der Rammler getrennt wurde und den Stress, sie zum TA zu schleppen, wollte ich ihr bis jetzt nicht antun.
Sie frisst sogar schon aus der Hand und lässt sich streicheln! :herz:
Anhang 151682
Die Kleinen gedeihen prächtig, heute sind sie 2 Wochen alt. Ihre Augen sind seit 2-3 Tagen geöffnet und so langsam springen sie rum wie kleine Flauschebällchen, der erste ist heut schon aus dem Nest geplumpst. :love:
Das kann was werden! :D
https://abload.de/img/img_6152qxldd.jpg
https://abload.de/img/img_6159ycbxb.jpg
https://abload.de/img/img_6167u7zo5.jpg
https://abload.de/img/img_6168w6zdn.jpg
https://abload.de/img/img_61878tayx.jpg
Ein großes Dankeschön an Tante Katja, die den größten Cunis-Sack spendiert hat, den ich je gesehen habe. :kiss:
2 große Heidebälle waren auch noch im Paket, die gibt es dann auch bald.
https://abload.de/img/img_61741sl3e.jpg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Was diese junge Familie bereits alles durchmachen muss, ist wirklich schwer zu ertragen.
Anni und ihre Kinder entwickelten sich anfangs wirklich prächtig. Anni ist eine sehr fürsorgliche Mutti, das fein gesäugt, das Nest und die Babys geputzt und lag ganz oft neben ihren Babys, als diese das Nest verlassen haben und auf einem Häufchen gluckten.
Anhang 152376
Mit knapp 3 Wochen wollten Vivi und ich mal so langsam nach den Geschlechtern der Babys schauen. Bereits am Tag vorher sah ich, dass eins der Babys etwas Urin im Fell klebte, aber mehr war nicht zu erkennen.
Wir staunten nicht schlecht, als wir das Braune als Weibchen und eine Schneeflocke als Männchen bestimmten, aber bei dem kleinen Dreckpopo einfach nichts zu erkennen war. Der Urin im Fell war sehr konzentriert, ich in Panik.
Anhang 152378
Gleich am nächsten Tag (es war Sonntag) ging es zum Tierarzt mit der gesamten Familie.
Anhang 152379
Das "Stinkebaby", wie es liebevoll genannt wird, musste notoperiert werden!
Es hatte eine Phimose- entweder eine verwachsene Scheide oder eine verengte Vorhaut, welches geweitet wurde. Die Blase war immens gefüllt, ein Rückstau zu den Nieren leider nicht auszuschließen. Gott sei Dank haben Vivi und ich schon Urin rausmassieren können, sonst hätte es wohl noch eine schlechtere Prognose. Er/sie ist sehr kuschelbedürftig und schläft mehr als die anderen beiden, steht ihnen im Fressen in nichts nach, aber wächst nicht so gut, wie die anderen beiden. Und das, obwohl es doch lange Zeit am schwersten war!
Das Braune hat ein Spangengebiss, die Schneidezähne stehen zu sehr aufeinander. In 2 Wochen sollte die Zahn-OP sein, das war heute. Aber der Reihe nach!
Vorletzte Woche Donnerstag, also 3 Tage nach dem Tierarztbesuch entdeckte ich bei Anni das:
Anhang 152377
Wieder in Panik, ging es zum Tierarzt.
Eine ihrer Zitzen war nicht nur entzündet, sondern nekrotisch. Die TÄ war sehr erstaunt, wie schnell das kam, war doch am Montag noch nichts zu sehen. Es gab 5 Tage AB und bei Bedarf Schmerzmittel.
Anni ging es erstaunlich gut. Eigentlich sollten ihre Kinder vorsichtshalber von ihr getrennt werden, aber wirklich jedes von ihnen schaffte es über Nacht in Annis Gehege und Mami kuschelte mit ihren Kindern. :rw:
Die 5 Tage mit AB verliefen wirklich gut, Anni brauchte keine Schmerzmittel und die Familie machte einen munteren Eindruck.
Zu früh gefreut!
2 Tage später stellte ich fest, dass an Annis Wunde Eiter austritt und Milch rausläuft. Sie saß ziemlich apathisch da, mochte nur sehr wenig fressen. Meine Alarmglocken schrillten! Da mir auch das Stinkbaby nicht gefiel, fuhr ich am Samstag wieder mit der ganzen Familie zum TA.
Ihr Bauch ist extrem gerötet gewesen, es brodelt gewaltig! Mit 40,3 Grad C Fieber ist nun wirklich nicht zu spaßen- sie muss seit Samstag definitiv von ihren Kindern getrennt sitzen und bekommt 10 Tage AB, dazu Schmerzmittel und ProPreBac. Außerdem frisst sie nicht gut, ein paar Kräuter und Kohlrabiblätter gehen, aber sie ist nicht nur körperlich am Ende, sondern auch seelisch. Sie vermisst ihre Babys schrecklich, es bricht einem das Herz. :ohje:
Das Stinkebaby hatte schon wieder eine sehr gefüllte Blase, auch der Genitalbereich schon wieder fast komplett verwachsen gewesen. Heute gleich die nächste OP!
Also waren heute alle 3 Babys ohne Mama Anni beim TA.
Die Phimose wurde erneut behoben, diesmal wurde "das Innere nach außen gestülpt" und vernäht. Leider ist es mit knapp über 200g noch zu klein für eine Blutentnahme, man kann nichts dazu sagen, wie die Nieren so arbeiten. Ich mache mir wirklich große Sorgen. Es (auch heute kann man kein Geschlecht erkennen- die TÄ tippt wage auf ein Weibchen oder einen Zwitter) sieht wirklich krank aus, ist ruhig. Im nächsten Moment futtert es wie wild, hüpft durch die Gegend und ist voller Energie und Lebensfreude. Ich hoffe einfach so so sehr auf ein Happy End.
Das Braune war heut zur Zahn-OP, die Schneidezähne wurden entgegen dem normalen Wachstum geschliffen, damit nun allen in Form kommen kann (irgendwie schwierig zu erklären), am Montag geht es zur Kontrolle und die Fäden des Geschwisterchefs werden gezogen.
Gestern waren die Interessenten für "Elsa", so soll das braune Mädchen heißen, da. Sie haben bereits einen Kastraten aus meinem Notfallwurf vom letzten Jahr und eine super gutmütige Dame in freier Wohnungshaltung und sind ganz hin und weg vom kleinen Wirbelwind. Am meisten freut mich, dass es ihnen nichts ausmacht, vierteljährlich mit ihr zur Zahn-Kontrolle zu gehen! :good:
Gerade sitze ich hier und schreibe fleißig, da höre ich es hoppeln.
Da sitzt das braune Baby auf einmal neben mir im Arbeitszimmer (das Gehege ist im Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung) und guckt mich munter an! Ich habe keine Ahnung, wie sie das geschafft hat! Sie ist definitiv zu groß, um sich durchzuquetschen. Na die werden viel Spaß mit ihr haben. :secret:
Anhang 152380Anhang 152381Anhang 152382Anhang 152386Anhang 152385Anhang 152384Anhang 152383Anhang 152386Anhang 152385Anhang 152384Anhang 152383Anhang 152382
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Anhang 152390Anhang 152389Anhang 152388Anhang 152391
Die Familie braucht also alle eure Daumendrücker!!!