Arme Blue, drücke euch die Daumen, dass sie auch noch in die Gruppe reinfindet. :flower:
Druckbare Version
Arme Blue, drücke euch die Daumen, dass sie auch noch in die Gruppe reinfindet. :flower:
Hallo liebe Gwendolyn :umarm:,
keine Ahnung was Blue gestern und vorgestern hatte - heute ist sie nach anfänglichem Zögern auch auf den Rasen gekommen :froehlich:, erst nur ganz kurz und zögerlich, ist immer wieder sofort reingehüpft und dann immer und immer wieder raus gekommen. Die Aufenthalte im Gartenhaus wurden immer kürzer und ich sah sie auch dort Bocksprünge machen. Sie flitzte dann auch immer wieder durch das ganze Gartengehege, machte auch dort Bocksprünge, rast ins Gartenhaus und wieder raus, um den Baum herum und über die Draußen-Hütten und sitzt nur mit den anderen dreien zufrieden in der Gehegeerweiterung :froehlich::froehlich::froehlich:, da es dort den besten Rasen gibt. Im eigentlichen Kaninchengehege ist alles abgegrast - der Boden hartgetrampelt (wir werden im Frühjahr vertikutieren müssen) :rw:. Alle mampfen Gras, es ist friedlich.
Melli jagt auch Bella aber ihr ist das egal, Blue macht das schon noch mehr aus, zumal melli zur Blue deutlich rabiater ist.
Alles ist gut und ich freu mich total :froehlich::froehlich::froehlich:
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
hier nochmal die Bilder Anhang 148896Anhang 148895 Bella, Mats, Melissa, Blue Anhang 148897 Blue Anhang 148898 Anhang 148899 Blue und Bella Anhang 148900 Blue, Mats und Bella Anhang 148901 Bella klettert auf das Dreieck --- springt hoch, was sich als schwierig gestaltet ..... Anhang 148902 sie saß aber direkt wieder unten ... ist ja ´n Dreieck ..... :rollin:
Na das sieht doch gut aus :froehlich:
Das mit dem Dreieckesdach ist etwas traurig :girl_haha: Sehr unpraktisch für Tiere, die gerne irgendwo draufklettern :D
Hallo liebe Franziska :wink1:,
japp - diese Dreieckshütten sind Schnellbauhütten (weil man sie so schnell zusammenbauen kann) und die sollen eigentlich nur als Wind- und/ oder Regenschutz dienen. Die sind nicht zum Draufhüpfen gedacht :girl_haha:. Hinten, am Gartenhaus (neben dem Eingang) sind zwei Hütten die mit einem Holzbrett verbunden sind, zum drauf- und druntersitzen und zum reinhoppeln bei gefahr, zum dösen wenn man mal alleine sein will - geht aber auch zu viert. Oben drauf hat Bella gestern ein Tänzchen veranstaltet, danach saß sie mit Mats dort oben wie ein altes Ehepaar. Leider nur kurz - als ich die kamera holte war Mats schon wieder runtergesprungen. Eben saß Bella mit Mats am Baum, Blue war heute auc wieder zusamen mit allen auf dem Rasen.
Viele iebe Grüße *g*
Birgit
Mats hat eben sehr glücklich auf seine drei Mädels herunter geschaut. Er saß auf einer der Rechteck-Hütten am Gartenhaus von wo man das Gehege gut überschauen kann; die drei Mädels waren alle zusammen in der Gehegeerweiterung und mampften Gras. Mats guckte zufrieden in die Runde und genoss diesen wundervollen Anblick; hoppelte danach zu den Mädels und knutschte eine nach der anderen ab, so süß :herz::herz::herz:
:froehlich: Mats :love::love:
Mats hat Frühlingsgefühle :girl_haha:,
... und sich heute Blues Schwesterchen Bella vorgenommen (vorletzten Freitag war Blue "dran"). Er hat nicht aufgehört Bella zu umwerben und sie den ganzen Tag immer wieder mal berammelt. Wo sie war, war auch er. Manchmal ließ sie es zu, manchmal lief sie weg, blieb aber - so wie vorletzte Woche Blue - kurz danach stehen und guckte, ob er hinterher kommt. Kam er hinterher, durfte er sie manchmal berammeln, kam er nicht hinterher, rannte sie sofort wieder zu ihm und umrundete ihn immer und immer wieder und wollte ihn berammeln aber er ließ das nicht zu. Manchmal lief sie auch weg und er hinterher und neben sie; dann liefen sie einige Meter Seite an Seite, so als wollte er sie "von der Fahrbahn drängen". Es sah aus als wolte er sie abdrängen und er machte Anstalten, sie (recht vorsichtig) in die Seite beißen und sie umzurempeln aber es kam nicht dazu, danach schleckt er sie ab und rammelte sie erneut.
Blue saß ein paar Meter entfernt und ließ die Beiden gewähren. Melli mischte sich ein paar mal ein, ließ die Beiden aber auch "machen", es sind ja eher Rangordnungskämpfe als Paarungsrituale :D.
Und noch was ..... Beide Häsinnen "markieren" - ja, sie spritzen mit Urin. Einmal dachte ich ich trau meinen Augen nicht aber Bella hatte schon vor einigen Tagen mal ein Häuschen bespritzt. Als ich Meli vorgestern intensiv streichelte kam Blue in die Hütte unter der Melissa lag und von mir gestreichelt wurde. Blue machte sich lang, schnupperte an Mellis Köpfchen und fand es toll, dass sie Melli so nah kommen durfte. Dann huschte Blue auch unter die Hütte drehte sich blitzschnell um und bespritzte Melissa (und meine Hand) mit einem ordentlichen Strahl Urin :frech1:. Da hab ich vielleicht blöd geguckt, das kannte ich bisher nur von spätkastrierten Böckchen ..... :rw:
Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Korrektur: Am Freitag den 23.12. "war Blue dran", es war nicht der vorletzte Freitag, wie geschrieben sondern der vor-vorletzte ..... :rw:
Alles ist gut :good:, zwar noch kein Rudelkuscheln aber "wir arbeiten dran" :D :strick:
Klingt noch nach ordentlich Aktion bei euch.
Aber das wichtigste ist ja, dass alles gut ist, das freut mich für deine Bande :froehlich:
Das mit dem Gruppenkuscheln kommt mit der Zeit bestimmt auch noch :umarm:
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
Bella und Blue haben sich wirklich sehr gut eingelebt *g*, Mats ist von beiden hin und weg :herz::herz:. Jetzt mache ich mir Sorgen um Melli ..... :ohje:
Gestern habe ich gesehen, wie sich die Häsinnen an Melissa annähern durften und ich hab mich sehr gefreut :froehlich:. Melissa hat sie schon seit ein paar Tagen nicht immer gleich weggejagt und sie durften ihr täglich ein Stückchen näher kommen :strick:. Meli und Bella fraßen schon vom selben Kohlrabiblatt :secret:
Alles war (bzw. ist?) gut nur habe ich heute am späten Nachmittag gesehen, dass Melissa eine Verletzung am Ohr (außen) hat :ohje:. Gott sei dank nicht "durch" aber schon ein heftiger, kaninchenzahnbreiter, ca. 3,5 cm langer tiefer Kratzer. Weitere Verletzungen hab ich nicht gefunden nur lagen überall recht viele Haarbüschel von ihr. Sie hat durch ihr sehr seidiges feines Fell keinen so guten Verletzungsschutz :ohje:.
Sie ist auch ziemlich ängstlich und versteckt sich in den beiden Hütten die ich ja wegen der Kälte am letzten Wochenende ins Gartenhaus gestellt habe. Sie geht den anderen derzeit sehr aus dem Weg, auch ihrem angetrauten Mats, dem das aber egal zu sein scheint :heulh:. Er sitzt wie vorher mit Melissa nun abwechselnd mit Bella oder Blue zusammen am Baum.
Melli tut mir gerade ein wenig leid :ohje: weil ich ja weiß, dass sie gar nicht die Zicke ist, für die sie sich seit fast vier Wochen ausgegeben hat :secret:. Wenn sie zickt, blufft sie ja nur. Na ja, es wird schon weiter gehen und sie wird bestimmt bald Freundschaft schließen mit Bella und Blue, sofern die das auch wollen. Melissa ist ja auch Häsinnen gegenüber die absolute Schmusehäsin, das hat sie bei Fee und auch bei Leonie bewiesen.
Gruppenkuschen dauert noch .....
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Ach je... arme Melli, aber das wird bestimmt mit der Zeit.
Ich drücke die Daumen, dass die Verletzung gut abheilt, keine neue dazu kommt und es bald besser wird! :umarm::umarm:
Hallo liebe Gertrtud, hallo liebe Franziska :wink1:
Mellis hat keine weiteren Verletzungen und machte heute gegen 17:00 Uhr als wir von der Arbeit kamen einen ganz normalen Eindruck :froehlich:.
Heute morgen war sie noch (oder wieder?) in der kleinen Hütte in der sie möglicherweise die ganze Nacht verbracht hatte :ohje: aber eben saß sie unter dem Hochstall in einem Klo und nahm jetzt vor einigen Minuten auch gleich den Rucola und Chicoree den ich ihr gab.
Mats sitzt mit Blue am Baum :herz: und sie lassen sich nass regnen (sie scheinen das zu mögen) - Bella war auch draußen gewesen (weil sie auch pitschnass ist) ist aber jetzt im Gartenhaus und hat auch eine Chicoreespitze und etwas Rucola bekommmen. Melissa geht meistens rein, wenn es zu sehr regnet, sie hat ja diese seidigere, dünnere Fell.
Heute scheint man sich mit Mats gezankt zu haben, überall liegen weiß Haare und Fellbüschel von Mats aber Mats hat keine Verletzungen. Vielleicht hat er sie etwas zuviel umworben .... .
Es wirkt aber komplett friedlich. Morgen kann ich das besseer beäugen, da ich freitags ja nicht ins Büro muss. Freu mich schon aufs ausschlafen :girl_haha:
Ganz viele liebe Grüße *g*
Birgit
Das ist aber ein richtiges auf und ab bei euch :coffee: Hoffe, die Mädels freunden sich auch bald richtig an und dann ist Gruppenkuscheln angesagt :strick:
Aber schöne Bilder von deinen Vieren :umarm:
Hallo liebe Gwendolyn,
hmm, Melli ist derzeit sehr ängstlich :heulh:. Sie traut sich nicht ins Außengehege, bleibt nur im Gartenhaus und wird, sobald sie raus kommt sofort von Bella verjagt - ei bisschen so wie es Melli vorher mit ihr (und Blue) gemacht hatte :ohje: nur viel intensiver. Bella rast auf Melli zu, knurrt sie an und versucht sie zu beißen. Sie folgt ihr auch im Gartenhaus und versucht sie dort noch zu beißen; Melissa traut sich nicht mehr ´raus.
Eben saß Melissa im Gartenhauseingang und guckte sehnsüchtig ´raus auf den Rasen. Sie wollte ´raus das sah man ihr an, traute sich zunächst nicht. Dann unternahm sie einen kleinen Versuch und kam ca. 5 Meter weit, fast bis in zur Gehegeerweiterung da stürzte sich Bella gleich auf sie und jagte sie wieder ins Gartenhaus. Arme Melli, sie hatte immerhin zugelassen, dass die Bella und Blue auch ´raus kommen und auf dem Rasen zusammen mit ihr fressen aber Bella lässt sie NICHTS mehr machen und Melli lässt sich sofort verjagen und ist völlig eingeschüchtert; ich bin sehr traurig Melli ist es auch :ohje:...
Mats ist fast nur noch mit Bella und Blue zusammen, kümmert sich nur noch sehr selten mal um Melli :ohje: ..... Doof ist, dass Melli sich fast nur noch versteckt und somit "vergessen" wird und sich der Gruppe etwas "entfernt" :ohje:.
Hoffe, dass Melissa noch die Kurve kriegt und Bella mal die Richtung weist :schluss: aber Melli ist nicht dominant, sie tat ja immer nur so aber wer sie kennt, weiß, dass sie nur geblufft hat.
Ich bete, dass Melli sich nicht aufgibt denn sonst muss ich mir was einfallen lassen oder Bella muss gehen .... allerdings darf man nicht so schnell aufgeben ... denke ich ..... :strick:
Melissa hat mehrere - wenn auch unspektakuläre - Bissverletzungen ..... (Seite, Po, Rücken) :bc: sie tut mir so leid :bc::bc::bc: sie ist doch schon eine kleine Omi :bc::bc::bc:
Bitte, ich brauch´ Daumendrücker, dass sie noch die Kurve kriegt bzw. dass Bella gnädig ist und sie bald in Frieden lässt was derzeit aber nicht danch aussieht ..... :ohje::ohje:
Ich glaube, es war nicht gut, dass ich die Hütten ins Gartenhaus gestellt habe, dadurch hat Melli zu viele Verstecke und sich immer gleich versteckt, wenn´s einen Konflikt gab :ohje:
Was könnte ich besser/ anders machen????
:rw:
:ohje:
..... vielleicht einfach mehr Geduld haben ??? :rw: :denk: :girl_cray: :rw:
Birgit ich schicke Dir ganz viele Daumendrücker und Geduld.
Ich bin ja in der gleichen Situation mit Krümel, Mats und Knolle.
Unsere Vg läuft jetzt seit 10 Wochen und stagniert. Krümel ist nach wie vor sehr vorsichtig und bleibt lieber für sich im Außenhaus. Ab und zu liegt ein kleines Fellbüschel oder ich finde an Krümel eine kleine Kruste.
Annäherungen finden kaum statt. Trotzdem möchte ich noch nicht aufgeben und dem Trio noch Zeit geben. Irgendwie habe ich das Gefühl es wird noch, denn eigentlich passen Sie vom Charakter her gut zusammen. Also Geduld :coffee:...
Ich lasse Krümel auch ihre Rückzugmöglichkeiten. Lieber dauert es länger.