Das machen wir doch gern für euch.
Das machen wir doch gern für euch.
Ihr macht das doch gern für die Tiere! :flower:
Dieser Spendenaufruf ist doch das beste Beispiel dafür, dass es durchaus über eine nicht vorhersehbare Zeit laufen kann.
Die Tiere sind auf verschiedene PS verteilt. Die Vermittlung dauert. Die Baustellen sind vielfältig.
Dafür kann es meiner Meinung nach keinen Thread in FuiT geben.
Was ist ein Thread in FuiT, Jutta?
Danke, Jutta, jetzt ist es klar :freun:
Vielen Dank Jamyx! Deine Spende wurde für den Transport von Frida nach Leipzig und für den Transport von Inga zur Kaninchenhilfe Nordfriesland verwendet. Am Freitag wird Jettes Kotprobe untersucht und beim nächsten Mal werden ihre Zähne von deiner Spende gekürzt. Die Mädels lassen grüßen :kiss:
Klopfer-hilft liegen nun alle Tierarztrechnungen vor. Ich habe die Vorbesitzerin und weitere Spender gebeten an den Kaninchenschutz e.V. für die "11 EC-Kaninchen" zu überweisen, da die bisherigen Rechnungen sehr hoch waren.
Derzeit haben wir leider noch keine Interessenten für Jette (Innenhaltung) und Hanna (Außenhaltung), die beiden Vorderzahnpatienten. Sie wurden bisher nur mit Filavac geimpft, weitere Impfungen stehen an und das Kürzen der Zähne verursacht ebenfalls Kosten. Ich mache mir Sorgen, ob wir sie vermittelt bekommen. Können wir bitte abwarten, wie viel Geld noch eingeht und dann erst diesen Spendenaufruf schließen?
Der Zwischenstand ist in diesem Fall folgender. Es sind derzeit fünf Kaninchen noch nicht vermittelt, von denen sind jedoch zwei bereits reserviert. Leider machen und Jette und Hanna, die Schneidezahnproblemkaninchen, bezüglich der Vermittlung Sorgen.
Der Abstand zum Kürzen der Vorderzähne hat sich bei Jette auf ca. 3 Wochen eingepegelt. Die Situation der Schneidezähne ist bei ihrer Freundin Hanna komplizierter, da der lebendige Teil der unteren Schneidezähne sehr weit nach oben wächst und sie selbst bei gekürzten Zähnen diese nicht benutzen kann, weil sie sehr lang gelassen werden müssen. Bei Hanna beträgt der Kürzabstand ca. 2,5 Wochen. Sie kann durch die langen, schief stehenende Schneidezähne nur seitlich Futter aufnehmen und die behandelnde Kaninchen-Tierärztin rät zu einem Ziehen der Schneidezähne, weil Hanna dann das Futter einfacher aufnehmen können wird. Nun habe ich eine Zweitmeinung bei einer anderen Kaninchen-Tierärztin eingeholt, die mir dasselbe berichtete und in Hannas Fall auch zum Ziehen rät. Hannas Backenzähne sind absolut intakt und sie wird nach der OP nach Aussage beider Tierärzte nicht nur die Tierarztbesuche los sein, sondern auch mit den Lippen das Futter besser in das Mäulchen schieben können, da die Schneidezähne dann nicht mehr im Weg sind. Das sind Hannas Zähne von vorn.
Kennt ihr jemanden, der ein Männchen ohne Schneidezähne oder ähnlichen Problemen besitzt und gerade ein Weibchen sucht? Hanna würden wir nach überstandener, abgeheilter OP deutschlandweit in Außen- oder Innenhaltung vermitteln. Es werden dringend Spenden für die OP benötigt.
Das sind Hannas Zähne von vorn vor dem Kürzen, nach dem Kürzen sehen sie leider fast genaus aus :ohje:
Anhang 149955
ich schick dir nach dem nächsten 1. was rüber :umarm: alles gute für hannas OP!
Hannas Zähne wurden entfernt und es geht ihr sehr gut.
Bei dem letzten Tierarztbesuch wackelte bei ihrer Freundin Jette, die das gleiche Problem wie Hanna, nur nicht so ausgeprägt hat, einer der unteren Schneidezähne. Es wurde geraten diesen zu entfernen und es steht die Überlegung im Raum, gleich alle vier zu entfernen, um ihr die Tierarztbesuche zu ersparen. Es wäre toll, wenn Jette in eine Pflegestelle des KS käme, sie kann nicht mehr lange in der vorübergehenden Parkstelle bleiben. Bitte hört euch um, könnte jemand ein mit Filavac gegen RHD 1 und 2 geimpftes, auf Frischfutter umgestelltes, soziales Weibchen mit einer sauberen Kotprobe aufnehmen? Würde jemand die Zahn-OP finanziell unterstützen?
Ich würde einen Wackelzahn nur entfernen, wenn das Röntgenbild dazu einen Anlass gibt, oftmals festigt sich das wieder. Und was das komplette Entfernen angeht, es sind 6 SZ, oben sind zusärzlich zwei Stiftzähne, deren Ziehen einen wirklich guten TA erfordert.
Danke Katharina, ich bin bezüglich der Entfernung von Zähnen sehr vorsichtig. Leider hat die Vorbesitzerin den Kaninchen fünf Jahre lang die Zähne selbst gekürzt und die oberen Schneidezähne üben durch den Fehlstand zusätzlich Druck auf die unteren aus. Ich werde alle weiteren Schritte sorgfältig abwägen und hole mir vor jeder OP von mindestens zwei Kaninchenspzialisten eine Meinung ein.
Ich danke euch für eure Beiträge. Es wird sich eine Lösung finden.
Das wünsche ich dem armen Kaninchen. :umarm:
Und manchmal hilft es, das ganze Gebiss einzuschleifen, damit der Biss wieder richtig ist. Ich hatte sogar mal einen Fall, da war auf einer Seite der Kiefer ausgerenkt durch die zu langen Backenzähne und danach passte wieder alles. Aber wenn du gute Zahnspezialisten hast, wissen die das. Nur kostet das leider einiges Geld, vielleicht magst du speziell für dieses Tier noch einmal einen Aufruf starten?
Ich denke auch, man könnte nochmal für die beiden Mädels einen Aufruf starten.