-
Also ohne mir hier jetzt alles durchzulesen, bei JEDER frage ob Kohl, oder....
Plädiere ich zum Kohl :rollin:
Sofern die Tiere gesund sind, und nicht sonstwas dahinter steckt.
Ich würde dir auch raten, das TroFu zu redizieren und mehr auf ein schönes frisches Kohl-Buffet zu setzen.
Geld und Kaninchen wird es freuen!
-
Liebe Nina, meine Kaninchen kriegen doch gar kein TroFu :D ich bin nur neidisch auf alle Leute, die ihren Kaninchen getrocknete Kräuter geben, weil meine davon Durchfall kriegen. Darum ging es.
-
Ach du liebe Zeit, dann hab ich mich ja total verlesen - SORRY! :rollin:
Hast du es mal mit der Magenfreundlichen Kräuter und Blütenmischung von zB. Mixerama versucht?
Die gebe ich meinen immer BEI oder gegen Durchfall.
-
Mit Trockenkräutern und sehr kräuterhaltigem Heu haben tatsächlich einige Tiere Probleme und reagieren mit Durchfall. :umarm: Reine trockene Blüten- und Blättermischungen werden dagegen meist gut vertragen!
-
Macht nix, Nina :D Du meinst es ja gut. :) die drei Flauschmonster haben gestern nur Wiese und Kohl gekriegt. Sie haben mich erzürnt an gesehen, wie nur Kaninchen erzürnt gucken können. Aber am nächsten Morgen waren beide Kohl-Näpfe leer und - Trommelwirbel - nur noch ganz wenig Matschkot. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich gleich nach Hause komme.
Trockenkräuter hab ich immer nur bei Hasenhaus im Odenwald o.a. bestellt und gaaaaaaanz vorsichtig angefüttert. *Also gehe ich davon aus, dass es ordentlich ist. Trotzdem: Matschkot en masse. Ich hab auch wenig Lust, schon wieder Geld dafür auszugeben, wenn ich es dann eh wieder weg schmeißen kann. Vielleicht klappt es ja mit dem Kohl.
-
Versuche zur Ergänzung einfach mal nur getrocknete Blüten und Blätter (ohne Kräuter). Ich persönlich kann Dir folgende bereits fertige Mischungen empfehlen:
- Blütenlese, Blütenpracht, Sommerwende, Bouquet, Obstblatt (Kaninchenladen)
- Mixerama Blütenmischung (Kleintierbistro)
- Blättervielfalt, Blütenmischung (Mixerama)
Ich würde wirklich mal probieren, Trockenkräuter weg zulassen und durchaus auch das Knollengemüse stark zu reduzieren. Möhren z.B. verursachen auch öfters mal Durchfall.
-
Wie gesagt, sie bekommen gar keine trockenen Kräuter, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich dachte nur, dass ich ihnen etwas vorenthalte, wenn sie keine getrockneten Blüten/Kräuter kriegen und ich mich auf Wiese/Gemüse beschränke, (die ja jetzt immer karger wird, und auch an den Bäumen hängt immer weniger). Scheinbar ist das wohl nicht der Fall. Das Knollengemüse reduziere ich jetzt - scheint ihnen bis jetzt gut zu tun, also vielen lieben Dank für die Idee. :)