Vitamin C leider nicht, aber bei mir hat oft bei komischen Ausschlägen etc. die Stärkung des Immunsystems durch Umijo Pet geholfen...
Druckbare Version
Vitamin C leider nicht, aber bei mir hat oft bei komischen Ausschlägen etc. die Stärkung des Immunsystems durch Umijo Pet geholfen...
@KatrinS: Ja Herpes ist ansteckend. Bei einem schwachem Immunsystem kann es leichter wieder ausbrechen. Vor allem der Inhalt der Bläschen ist ansteckend, der Schorf danach sollte aber nicht mehr ansteckend sein, so sicher bin ich mir da aber nicht, ob das so ist.
Vit. C-Pulver kannst du dir günstig in jedem Drogeriemarkt besorgen. Aber bis auf Menschen und Meerschweinchen können Säugetiere Vit. C selbst produzieren. Es gibt also für alle anderen Tierarten keinen Grund, das zuzufüttern.
@KatrinS: Ok, hatte nur wegen dem Grind daran gedacht.
Hast du ihr Immunsystem mal gestärkt zb. mit einem Produkt von Heel? Manche sind vielleicht einfach anfällig.
Da fällt mir ein: Frag doch direkt bei Heel mal nach, die sind super nett und antworten meist am selben Tag. Mich hat Freitag auch die TA direkt angerufen ( hatte wegen Immunsystem angefragt)
Bosse/Schilling bestellen das immer für mich - dauert ca. 2-3 Tage. Ansonsten im Internet oder wenn es ganz dringend ist, kannst Du von mir eine Flasche haben - sie ist nur angefangen, aber erst seit diesem Monat. :umarm:
Ich gebe es immer per Sritze oral - Menge wie es drauf steht. Morgens und abends.
Ich muss eh Artrin bestellen, da bestell ich das gleich mit. Aber danke :umarm:
Auf die drei Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Wichtiger ist im Moment erstmal den Schorf von der Schnute zu bekommen, bei der Maus.
Ach je... :ohje:
Ich hoffe, dass sich das bald bessert! :umarm:
Gehts um ein Meeri oder um ein Kaninchen? Oder um beide ? :gruebel: Weil du auch im Meeri-Thread gefragt hast.
Vitamin C Mangel ist die häufigste Ursache für Grind beim Meeri.
Da Kaninchen Vitamin C selber herstellen können, muss es da eine andere Ursache geben.
Ich würde mal eine Abklatschprobe auf Bakterien und Pilze machen und zudem einen TesaAbklatsch unterm Mikroskop angucken lassen, ob Milben zu erkennen sind.
Hast du mal ganz banal versucht die Schnute nur zu pflegen mit Creme? Auch beim Grind kommt es zur Schädigung/Rissen an den Lippen, wo sich Bakterien und Sporen draufsetzen können. Wenn die Lippen regelmässig eingecremt werden, reissen sie vllt weniger.
Es geht nur um ein Kaninchen. Hatte nur bei Google immer gelesen, dass das auch häufig bei Wutzen vorkommt, deswegen hatte ich bei "euch" mal nachgefragt. ;)
Hab immer ne Salbe genutzt Pana Veyxal.
Die hilft, aber leider nur ne kurze Zeit und da Lilly das eincremen hast, dachte ich das es da vielleicht noch ne andere Sache gibt.
Wurde denn eigentlich mal ein Hautgeschabsel oder Abstrich im Labor untersucht?
Grad wegen Bakterien wie Staphillokokken die sich gern mal auf sowas setzen ist es wichtig wenn es schon so lange dauert das es abgeklärt wird.
Ja, wurde schon gemacht. Ist aber nix bestimmtes bei rausgekommen. Deswegen haben wir ja nachher einiges an Salben probiert.
Ich werde nochmal das Pana Veyxal nehmen, damit der Schorf abkommt und dann fange ich nochmal von vorne an mit Futter, Heu testen.
Es ist einfach nicht normal, dass ein Lippengrind nicht weggeht, wenn Parasiten, Pilze und Ernährung nicht als Ursache in Frage kommen. Evtl. ist es eine Allergie auf etwas, woran du noch nicht gedacht hast? Das Putzmittel, der PVC-Boden, der Kleber der Häuschen ...? Ich kenne deine Haltung nicht, aber würde in diesem Fall mal überlegen, was da in Frage kommen könnte, evtl. ändern, und dann wohl mal homöopathisch rangehen und entgiften.
Bei Zinke wird bei einem Meeri mit heftigem Lippengrind neben Vit C (aber das fällt ja für Nins weg) Cutis Compositum oder Thuja D6 + D30 oder Thuja Injeel empfohlen. Womit wir wieder bei Heel wären. Ein Anruf dort wäre sicher sehr sinnvoll.
Für die lokale Behandlung empfiehlt er VulnoPlant oder Fidesan (Cardiospermun). Ausserdem geschroteten Leinsamen und ca. 1 EL SBKs pro Tag. Kann man vermutlich 1:1 auf ein Nin übertragen.