Bin immer noch in der tk. Us war nichts zu sehen. Röntgen zeigt Wasser in der Lunge. Ursache unklar. Wird jetzt eine biopsie gemacht
Druckbare Version
Bin immer noch in der tk. Us war nichts zu sehen. Röntgen zeigt Wasser in der Lunge. Ursache unklar. Wird jetzt eine biopsie gemacht
:ohje:
Ich hoffe, sie finden die Ursache. Ich drücke, soviel ich kann. :umarm:
So, ich bin nach 4 Stunden wieder zuhause...
Wirklich schlauer bin ich leider nicht. Das Herz sah normal aus. Im Röntgen fand man dann Wasser in der Lunge, allerdings nicht abgegrenzt (was wohl bei Herzgeschichten häufig der fall sein soll), sondern die komplette Lunge ist mir Wasser gefüllt. Das soll aber auch nur ein Symptom und nicht die Diagnose sein... Da man sonst nichts finden konnte (Lymphknoten sahen im Röntgen und beim Bauch-US auch normal aus). Beim Ultraschall konnte die Ärztin eigentlich gar nichts sehen, warum auch immer. Hätte man beim Röntgen aber irgendwas auffälliges gesehen, hätten wir erneut geschallt.
Bis auf die Lunge war das Röntgen unauffällig. Da Feli nicht narkosefähig ist musste sie dann unter örtlicher Betäubung 2 Hautteile entfernt bekommen und die werden nun eingeschickt. Sie bekommt nun was zum Entwässern. Eigentlich sollte sie auch Blutdrucksenker bekommen, aber die Ärztin weiß nicht ob sie das verkraften würde.
Wir haben nun 2 Verdachte: Entweder wirklich Krebs oder ein entzündlicher Prozess. Ich habe hier ja richtig fiese Schnupfererreger, die u. A. auch schon für ein komplett steifes Bein und bei Benji für die Entfernung des Auges geführt haben. Ausschließen wrüde ich das deshalb nicht. Sie bekommt nun auch noch Veracin und weiterhin SChmerzmittel Ergebnisse sollte ich am Mittwoch oder Donnerstag bekommen...
Eben bekam sie dann die Entwässerung und sie lief eben ein Stückchen ganz normal durch die Wohnung :herz:
Hier das Röntgenbild von Felina... Die Lunge sollte eigentlich komplett schwarz dargestellt sein :rw::ohje:
Anhang 127625
Ich bin erstmal sehr erleichtert, dass es Felina etwas besser geht! So süße Bilder!! :love::love:
Zum Röntgenbild kann ich leider wenig sagen..
:umarm:
Das tut mir echt leid für die arme Maus. :ohje:.
Ich hatte mal ein altes Pflegepferd, daß immer wieder Wasser in den Beinen bis hoch zur Bauchdecke einlagerte. Sie hatte eine hochgradige Herzklappenschwäche und eine chronische Bronchitis mit Asthma. Es trat auch wetterbedingt verstärkt auf bei Tiefdruckwetter.
Was ich auf dem Röntgenbild sehe, ist, daß die Wirbelsäule vor allem in der hinteren Hälfte ziemlich Arthrose zeigt. An den Spalten zwischen den Wirbeln sind an den Wirbelscheiben keine glatten Kanten, sondern wulstige Auftreibungen. Wahrscheinlich findet sich das auch an den Wirbelgelenken, kann man nicht so gut erkennen, aber die bleiben dann eher nicht davon verschont. Die Bandscheiben selber scheinen noch dick genug zu sein. Das trägt sicher nicht zu den Wassereinlagerungen bei, aber zu Schmerzen in den Beinen.
Ich drücke ganz feste die Daumen, daß es wieder gut wird :umarm::umarm::umarm:
Wegen der Arthrose spreche ich am Mittwoch nächste Woche mit meiner TÄ, ich seh da ehrlich gesagt sehr wenig :rw: Danke für den Hinweis :umarm:
Habe mich mal wieder sehr über die TK geärgert. Ich weiß schon warum ich damals gewechselt habe... Sollte ja wegen einem Herz-US hin, da es da eine Ärztin gibt die auf US spezialisiert ist. Diese war aber zu blöd dafür und hat dann geröngt. Geröntgt werden sollte das Herz, aber das ist nur "angeschnitten", nicht mal ganz dargestellt. Dann die Biopsie und ich sollte das Ergebnis letzte Woche Mittwoch bekommen, war nicht da. Sie würden sich Freitag melden. Kam aber nichts. Heute dann sauer nochmal angerufen. Er würde Rücksprache halten und sich in 20 Minuten melden. 2 Stunden später nochmal stinksauer angerufen... "Nein die Ärztin ist jetzt nicht mehr da - sie meldet sich morgen". Bin echt explodiert! Hab ihnen gesagt sie sollen mir gefälligst das Ergebnis sagen... "Nein dazu sei sie nicht berechtigt"... Nach einer ziemlich saueren Ansage, hat sie dann das Ergebnis an meinen TA gefaxt - das Ergebnis zu welchem sie keinen Zugriff hat :rw::scheiss:
So und von meinem TA, bzw. der Helferin hab ich dann das Ergebnis bekommen... Habe erst nächste Woche Mittwoch einen Termin. Frau P. wird mich aber vorher noch zurück rufen, ist aber heute auch nicht mehr im Haus gewesen.
Kann mir schonmal Jemand sagen was das auf Deutsch heißt? Dermatitis ist ja Hautentzündung - also das Ödem vllt. doch auf einen entzündlichen Prozess zurück zu führen? Eine andere TÄ hat auch noch einen Abzess bei Feli gefunden, der aber entweder erst seit dem letzten Ta-Termin kam oder wirklich alle übersehen haben... (ich eingeschlossen).
Anhang 128023
Klingt nach einer bakteriellen Infektion. Kann primär sein sprich die Schwellung ist primär infektiös bedingt, kann aber auch sekundär sein, also zB ist die Schwellung kardial bedingt und durch eine kleine Hautläsion sind Keime reingekommen.
Sie sind ja Schnupfer - wäre ein Schnupferkeim auch in der Haut nachweisbar? Allerdings ist der Keim ziemlich fies... Eine kleine Lidverletzung bei Benji hat ihn das Auge gekostet und eine Bisswunde bei Felix hat das komplette Bein steif gemacht. Wie gesagt sie hat einen Abzess an einer Seite - wie und wann der entstanden ist kann ich nicht sagen, er blieb von 2 TÄ und mir unendeckt und ist erst der mobilen TÄ in der Urlaubsbetreuung aufgefallen. Die TK hat ja einen entzündlichen Prozess vermutet, was tatsächlich die "Beste" Diagnose wäre, weil die größten Heilungschancen bestehen. Das Ödem ist deutlich kleiner geworden, aber noch vorhanden. Felina kommt aber wieder zum Fressen und macht allgemein einen viel bessern Eindruck. Nächste Woche Mittwoch gibt es ein Kontrollröntgen der Lunge.
Wo denn an der Seite? Also Kopfseite oder Rumpfseite? Kann gut sein, dass der Erreger entlang der Lymphgefäße nach unten gewandert ist.
Am Bein recht weit hinten ist der Abzess, da befinden sich auch die vielen Bisswunden von vor ca. 3 Monaten, die nicht abheilen wollen...
Ich verstehe leider auch kaum was... :-(
Müssen wir wohl auf die Erläuterungen deiner TÄ warten...
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es Felina so viel besser geht!!
:umarm::umarm:
Die TÄ aus der TK hatte tatsächlich angerufen. Sie meinte es scheint ein entzündlicher Prozess zu sein, der Kaninchen-Spezialist sieht das aber anders und meint, da steckt sicher noch mehr dahinter. Was dahinter stecken könnte konnte sie mir aber nicht sagen...
Felina geht es besser, sie frisst wieder deutlich mehr und ist auch so fitter, das Ödem ist weiterhin kleiner und unverändert. Allerdings breitet der Abzess sich aus. Sollte es morgen trotz der Spülung und Veracin mehr werden, muss ich morgen schon zum TA. Ich wusste gar nicht mehr wie eklig so ein Abzess ist - der Eiter sprudelt regelrecht raus :kotz:
Gute Besserung für die Süße :umarm: drücke die Daumen!
Kann der Abszess nicht operativ entfernt werden?
Das muss man am Mittwoch schauen. Er war anfangs nicht so groß und konnte gespült werden, jetzt scheint er scih weiter auszubreiten, ist aber komplett geöffnet. Sie haben aber den ganzen Mittwoch für unsere OPs geblockt, sodass sowohl Felina, als auch Benji in Narkose könnten, wenn sie müssen (und noch die 2 Pflegemädels zur Kastra und Zahnkorrektur).
So nach 2 Stunden zurück vom Ta. Der Abzess ist ziemlich groß und wurde wieder leer geräumt. Ich spüle jetzt weiter und dann schauen wir mal. Operativ entfernen ist sehr schwer, u.A. auch weil der Ichiasnerv vermutlich ganz nah liegt und man ihn dabei verletzen könnte. Sie bekommt nun AB und Schmerzmittel.
Außerdem wurde nochmal geröngt. Das Herz ist schattig, warum weiß man nicht so genau. Ich bin ja extra in die TK mit ihr für ein Herz-US und die haben es ja nicht hin bekommen. Werde da wohl nochmal anrufen und einen Termin bei einer anderen Ärztin machen müssen. Aber die hat sehr lange Vorlaufszeiten. Röntgenbild bekomme ich heute Abend, dann stelle ich das mal ein! Die Lunge ist weiterhin schattig, Atmung aber okay. Wir entwässern nun nochmal über einen längeren Zeitraum. Außerdem hat sie am Rücken Veränderungen an der Wirbelsäule... Aber Felina hat 400g und wiegt nun wieder 5,6kg! Das Ödem am Po ist auch kaum noch da und es geht ihr seit Jan aus der Gruppe seperiert wurde wirklich gut!
Schon blöd, das keiner so wirklich sagen kann, was Felina nun hat.. :-(
Und dieser Mist Abzess...ich hoffe der verschwindet bald!
Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass sie gut drauf ist! :froehlich::umarm:
Never ending story....
Felinas Abzess heilt nicht, eitert extrem und sie frisst sehr mäkelig. Jetzt hab ich beim Bauchabtasten sehr weit unten eine dicke Knubbel ertastet und eine Verhärtung weiter oben an der Haut... Mache am Montag direkt einen TA-Termin. An der Stelle hatte das mal ein ehemaliges Pflegetier von mir und es war ein Tumor...
Der Spezialist in der TK war ja trotz Biopsie nicht überzeugt, dass es nur ein entzündlicher Prozess ist... Hoffentlich hat er nicht recht :ohje:
oh nein :ohje: