ich kann so gar nichts raten, aber es schaut echt übel aus. ich würde auch nen Abstrich machen, wie Wali vorschlug. Ich drücke euch so die Daumen, dass es bald ne richtige Verbesserung gibt. :umarm:
Druckbare Version
ich kann so gar nichts raten, aber es schaut echt übel aus. ich würde auch nen Abstrich machen, wie Wali vorschlug. Ich drücke euch so die Daumen, dass es bald ne richtige Verbesserung gibt. :umarm:
Ganz kalte Öhrchen hat sie gerade und schmust sich dauernd an wärmende Kaninchen an, also eher das Gegenteil.
Nach PN-Kontakt und den ganzen Berichten, dass Penicillin bei Syphilis eigentlich schneller anschlagen sollte, glaube ich gerade übrigens wieder mehr an Myxomatose bzw. Impfmyxomatose. Ich weiß nicht mehr genau den Termin, vermutlich liegen aber nur 2-3 Wochen zwischen Impfung und Auftreten der ersten Symptome. Das Cortison verschlimmerte dann natürlich wahrscheinlich alles noch mehr, wenn, weil es das Immunsystem zerschoss. Allerdings saß bei ihr die Lunge zu, als sie es bekam, also war es vermutlich schon notwendig. Aber mal sehen, was der TA meint. Syphilis kann ja sicherlichauch zig Formen haben .
Neues Gespräch.... Der Tierarzt ist sich sicher, dass es erst nur Kaninchenschnupfen war und dann später Syphillis hinzukam (wovon es mehrere Fälle in der Gegend in letzter Zeit gab). Bei beidem wäre der Befund klar. Nur steht jetzt noch die Überlegung im Raum, ob die arme Maus OBENDREIN (!) noch Myxomatose hat, weil die Augen nicht gut mit dem Rest zu erklären sind. Jedenfalls ist sie immer noch ein Bild des Jammers, bei dem man sich fragt, ob man sie nur noch quält. Bloß futtert sie auf der anderen Seite so gierig, dass sie einem in die Finger beißt und kam mir heute schon entgegengewuselt.
Also das sie fressen will usw. ist schonmal super, deshalb würde ich ihr persönlich noch etwas Zeit geben. Aber dadurch das ihr in so einer schlimmen Sit seid, würde ich schon extrem mehr als nur die Medis machen...sprich Immunsystem, Inhalationen usw. Auch wenn es sie stresst....
hast du denn jetzt einen Abstrich machen lassen bzw. auf Syphilis testen lassen? Es meinten ja einige, dass das gehen würde.
Inhaliert wird schon. Der Stress davon dürfte sehr klein sein verglichen mit dem Stress der Augen- und Nasenreinigung und Versorgung. Fürs Immunsystem bekommt sie viele Kräuter und Gemüse.
Mit dem Abstrich wollte der TA lieber noch bis zum Mittwochtermin warten, auch weil die vielen AB das Bild ohnehin verzerren würden. Aber sie bekommt jetzt eine cortisonhaltige und schmerzstillende Salbe für die Schwellungen.
Ihr Fressverhalten scheint mir gerade eindeutig besser zu werden. Ich habe sie schon Raupe Nimmersatt getauft, weil sie es gar nicht abwarten kann, Geriebenes mit weit aufgerissenem Mäulchen aus der Hand zu nehmen und gerade 4x nachreiben verlangte. Aber die Augen und die Atmung sind immer noch jämmerlich (auch wenn die Nase langsam etwas freier wird) und dass sie kein Geriebenes aus einem Napf nehmen könnte, ist überhaupt nicht normal.
Sie kann sowohl das Trinken, als auch Fressen wahrscheinlich besser aus der Hand nehmen, weil sie ja sonst den Kopf nach unten senken muss und das durch die Schwellungen usw. total unangenehm ist. Dadurch das es von weiter oben kommt, kann sie es leichter einfach reingleiten lassen. Ist so wie wenn wir mega Halsschmerzen haben, da finde ich es mit Kopf nach unten auch schmerzhafter. So stelle ich mir das vor ( Milka hat auch immer alles von oben genommen)
Also wenn Myxo drin ist und seinen großen Teil dazu beiträgt kann es durchaus von heute auf morgen extrem besser werden mit den Schwellungen. Aber du kennst dein Häschen besser... Entscheidungen können wir dir nicht abnehmen :umarm:
Hast du Mittwoch Abend einen Termin?
Bin dann auch da... Vielleicht sieht man sich ja.
Nein, sie hat morgens (und ohne mich) den Termin. Mittwoch abends ist es teils so voll, dass es noch stressiger für sie würde. Obendrein sind es außer Jeannie gerade noch Robin, die einen Zahn verloren hat (harmloser Verlauf, nur Rest von ihrem altem Zahnabszess noch vermutlich) und Phex, der ein hoffentlich schon wieder gelöstes kleines Augenproblem hat(te). Aber vielleicht sehen wir uns ja ein andermal.
Jeannie geht es heute besser. Die Nase wird langsam freier und sie frisst mehr und mehr. Ich hoffe bloß, dass es nicht wieder rückwärts geht, denn die Augen sehen ziemlich unveränder aus.
Einschläfern würde ich sowieso kein Tier, dass sich so benimmt wie sie, denn Lebenswillen hat sie schon. Sie sieht bloß phasenweise nicht danach aus, vor allem wenn die Besserungsschritte so unendlich langsam sind, dass man denkt, man redet sie sich nur ein.
Wie sieht es denn hier inzwischen bei euch aus?
Danke für das Interesse. Leider musste Jeannie vor etwa 3 Wochen schon eingeschläfert werden, weil sie offenbar nicht nur Syphillis (die sie sogar dann recht schnell besiegt hatte) sondern auch Myxomatose der ganz üblen Sorte hatte. Sie hat wirklich sehr gekämpft und bis zuletzt einen unglaublichen Lebenswillen gehabt, bekam aber schließlich durch immer übler werdende Schwellungen so wenig Luft, dass sie nicht mal mehr fressen konnte. Ich hatte darüber in einem anderen Thread geschrieben, als es nicht mehr "nur" Syphilis war.
Oh nein das tut mir sehr leid. :sad1: