-
Eine Bekannte hatte bei ihrem Kaninchen die gleichen Probleme. An RHD haben wir auch zunächst gedacht. Jedoch hat sich bei dem Kaninchen dann rausgestellt, dass es einen Tumor in der Niere hatte. Auf dem Röntgenbild war er nicht zu erkennen, die Werte des Blutbildes waren auch nicht signifikant. Erkennen konnte man es erst beim Schallen. Das Tier hat ebenfalls schnell abgenommen.
-
Also bei dem neuen RHD-Stamm (RHDV 2) habe ich gerade gelesen ist das nicht so. Da ist der Krankheitsverlauf sehr sehr langsam und äußert sich durch Appathie, Fressunlust usw. Bei RHDV geht es sehr schnell, innerhalb weniger Stunden. Es kommt ja auch immer auf die Stärke an. Viele überstehen RHD ja auch durch Selbstheilung, wenn sie stark genug und der Erreger schwach genug ist.
-
Ich glaub der Tierarzt wo ich heut bin kann keine Kaninchen schallen.
Dafür müsste ich nochmal nach Stuttgart.
Ein Tumor wäre echt gemein. Er ist doch noch ein Baby :bc:
-
Danke Katharina. Ich werd das nachher mal ansprechen. Falls es RHD ist könnt ich nicht viel mehr tun außer Schmerzmittel und Leber unterstützen oder?
Vielleicht was fürs Immunsystem?
-
Ja, vielleicht. Darüber habe ich noch nicht viel gelesen. Man könne wohl mit AB behandeln und eben unterstützend die Sekundärerkrankungen.. aber RHD selbst lässt sich wohl nicht behandeln :ohje: Ich würde trotzdem Immunsystemstärker geben und natürlich auch die Leberproblematik behandeln, weil das ja wohl die Sekundärerkrankung wäre in deinem Fall...
Beides ist doof.. RHD ist besch... und Tumor auch.. :umarm::umarm::umarm:
-
Hab grad mal geschaut...Symptome würden ja wirklich passen :ohje:
Ohgott, was ist mit Harvey? Nicht das er sich jetzt auch angesteckt hat :bc:
Ich muss mir vom Tierarzt zeigen lassen wie ich bei ihm die Temperatur gemessen bekomm. Ich kann ihn ja schlecht jeden Tag zum Arzt fahren deswegen :(
-
Oh Jessi :umarm::umarm: Bitte mach dich erstmal nicht verrückt. Inkubartionszeit beträgt 1-3 Tage. Harvey müsste wahrscheinlich auch schon Symptome zeigen..
Frag die Ärztin und dann schaut, dass ihr die Leber gestärkt bekommt.
-
Wenn ich wenigstens sicher sein könnte was es ist...diese Unwissenheit macht mich grad total fertig.
Ich bete das egal was es ist er es übersteht :ohje:
Zylexis ist ja glaub fürs Immunsystem. Kann ich ihn das einfach nachher spritzen lassen?
Zum bisl päppeln wollt ich vielleicht diese Cunis probieren. Gibts die im Laden oder Tierarzt zu kaufen?
-
Meinst du Cuni Complete? Die kannst du auch bei Fressnapf kaufen.
Zylexis ist für das Immunsystem, ja. Hatte ich bisher selber nur bei meiner Wellensittichdame machen lassen über drei Wochen lang. Da hat´s super angeschlagen. Würde ich die Ärztin auf jeden Fall mal fragen. Wichtig ist, dass ihr erstmal eine genaue Diagnose bekommt.
Ungewissheit ist das Schlimmste :bc::umarm:
-
Ja, genau die mein ich. Alles klar, dann gehts nach dem Tierarzt erstmal zum Dehner und zum Fressnapf.
Kann man denn RHD überhaupt nachweisen im Blut oder so? Sonst kann man da ja nicht mal eine Diagnose stellen.
Edit: Sind das die richtigen Cunis?
https://www.fressnapf.de/p/versele-l...omplete-1-75kg
-
-
Hier steht, wie man es nachweisen kann, aber leider schwammig
http://www.tierklinik.de/medizin/inf...rhagic-disease
Bitte guck dir das Foto nicht an :heulh:
Ja, das sind die richtigen Cunis.
-
Oh Gott, das Foto ist ja schrecklich :bc:
Mhm...also im Grunde bleibt nur Abstrich oder Ultraschall der Leber.
Ich soll mich heut Abend eh nochmal bei meiner kompetenten TA melden wegen dem Fieber.
Mal gucken was sie zum RHD Verdacht sagt und ob sie vielleicht Schallen könnte.
Dem hier trau ich das nicht unbedingt zu.
-
Ich drücke die Daumen :umarm:
-
-
Wielange zeigt er denn schon diese Symptome... ich würde davon ausgehen das wenn es RHD ist das auch das Partnertier irgendwelche Symptome zeigt.
Wir hatten ja auch RHDV2 und bei uns fing es an als wenn das Hasi Bauchweh hätte... und Untertemperatur..
Ich meine das es keinen Test für RHD gibt ich hab damals mit dem Friedrich Loeffler Institut gesprochen, dort könntes du Dich auch erkundigen...
-
Wie hätte er denn RHD bekommen können, fütterst du Wiese, kann er gestochen worden sein... sie leben doch innen oder? Ich drück so fest ich kann die Daumen :umarm:
-
Symptome zeigt er seit Montag. Fressen tun grad beide eher weniger, aber schon seit knapp einer Woche.
Harvey macht allerdings vom Verhalten keinen veränderten Eindruck. Bloß Sonntag lag er etwas mehr rum als sonst.
Bei Marvel hab ich auch zuerst Verstopfung vermutet und dagegen behandelt. Untertemperatur hat er jedoch nicht. Die Ohren waren gestern extrem heiß. Kein Wunder bei fast 41°C.
Danke Susanne, werd da mal nachfragen.
Ja, ich hab sie in Innenhaltung. Conny, sie haben 3mal bisher bisl Gras und Löwenzahn von draußen bekommen. Aber wirklich minimal.
Knapp 600m von der Pflückstelle hab ich vor Jahren auch mal einen Hasen gesehen. Hasen gibts hier rundrum überall auf den Feldern.
Aber deswegen hab ich die 2 ja auch extra impfen lassen :bc:
-
Ich weiß es ja nicht genau :rw: kann RHD auch über die Luft übertragen werden :rw: Wenn nicht, wäre es ja eher unwahrscheinlich, dass es das ist oder? Hättest du jetzt Außenhaltung, würd ich ja sagen er ist gestochen worden, bei uns sind schon einige Stechmücken unterwegs :ohje:
-
Hier fliegen auch schon Mücken. In der Wohnung hab ich aber zumindest noch keine erwischt.
Hab das Institut mal angeschrieben ob es eine Möglichkeit zum Testen gibt. Hoffentlich kommt da schnell Rückmeldung.