Genau das hatte Dr L.auch gesagt.
Kennt denn jemand einen erfahrenen Orthopäden in Essen bzw Umgebung ?
Druckbare Version
Genau das hatte Dr L.auch gesagt.
Kennt denn jemand einen erfahrenen Orthopäden in Essen bzw Umgebung ?
Ich habe dieses Jahr auch ein Kaninchen mit Beinbruch gehabt (6jähriges Weibchen). Mir hat der Art in der Tierklinik damals geraten, das Beinchen amputieren zu lassen, da der Bruch sehr kompliziert war, so nicht mehr zusammengewachsen wäre und auch ein Fixateur mit hohen Risiken verbunden gewesen wäre. Leider ist meine Kleine damals von der Narkose nicht mehr aufgewacht (das war einer von den wenigen Fällen, der Tierarzt hatte sich nämlich eigentlich sehr zuversichtlich gezeigt). Mit wurde damals gesagt, dass ein Kaninchen auch mit 3 Beinen gut zurecht kommt, aber das muss jeder selber entscheiden. Vermeiden lassen sich so halt wochenlange Käfigruhe und Schmerzen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und viel Glück mit Deiner Kleinen! :umarm:
Ja, meine Tä vor Ort hatte mir auch gesagt, da kann man eigentlich nur amputieren. Alles andere wird nichts werden. Den Bruch nageln ist wegen der spröden nund extrem dünnen Knochen am Arm extrem schwierig und nahezu erfolglos. Ich wollte es nicht wahrhaben und nicht aufgeben. Dabei hätte ich damit 3/4 der Kosten sparen können. Wußte ich da natürlich nicht. Eddie wurde in Hannover 2mal vom Professor der Klinik für Heimtiere persönlich operiert. Er hat das super gut gemacht und es hätte so auch perfekt zusammen wachsen können. Leider sah Eddie das anders. Er zog sich den Verband ab und sprang beim Füttern ins Regal. Der Erfolg steht und fällt mit dem fähigen Personal und dem willigen Patienten.
Mir wurde gesagt, das Tier soll keine Schmerzen haben müssen, denn Schmerzen prägen sich ein. Eddie fraß nicht unter 4mal Novalgin. Wenn ein Tier mit weniger auskommt, ist es vielleicht auch weniger schmerzempfindlich. Das würde ich ausprobieren, was geht.
Danke schön für eure Erfahrungsberichte. Baby geht es weiterhin gut und sie frisst. Hat auch einen großen Appetit und macht einen aufgeweckten Eindruck nur das selber putzen schafft sie nicht. Da helfe ich ihr dann. :)
Es ist auf jeden Fall sehr positiv, dass sie frisst. Ich wünsche der Kleinen sehr, dass das Beinchen von alleine wieder zusammenwächst und Dir viel Kraft. :umarm:
Falls sie später aber sichtbar leiden sollte, denk einfach mal über die Amputation nach. Ich kann Dir leider darüber nicht mehr berichten, sicherlich aber andere hier (falls es überhaupt notwendig wird).
Danke Marvin :umarm:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Jetzt grade habe ich sie dabei erwischt wie sie sich mit dem gebrochenen Bein am Ohr gekratzt hat! So schnell konnte ich gar nicht reagieren!
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass der Bruch auch ohne OP verheilt. Das mit dem Kratzen sieht doch schon gut aus.
Bei meiner Stella wurde das Hinterbein amputiert, da hier keine OP mehr möglich war. Obwohl sie ein großer Widder war hat das alles sehr gut geklappt und sie war mit ihren 3 Beinen genauso schnell wie allen die noch alle vier Beinchen hatten.....aber soweit muss es ja nicht kommen. Ich habe keine Erfahrung mit einer BeinbruchOP - wad für en Wort, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwieriger ist, ein Kanichen längere Zeit still zu halten, als es die kurze Zeit nach der Amputation dabei zu unterstützen, das Gleichgewicht zu halten.
Also....Daumen sind gedrückt.
Ich habe damals einen sehr kleinen Käfig genommen und ein so kleines Haus, dass sie grade mal reinpasste^^ damals war ich noch unerfahren...aber auch mit Darm usw... ist alles gut gegangen.. ihr kopf guckte vorne raus und direkt davor war Fressnapf und Trinknapf, sie konnte also garnicht anders... ist aber alles gut gegangen und sie hat noch 8 Jahre oderso gelebt.
Ja sie wird so langsam zickig. Passt ihr wohl gar nicht... Aber wem würde das schon gefallen. Sonst war sie stundenlang im Garten mit den anderen Kaninchen und jetzt sitzt sie nur.
Sie wohnt jetzt in der Transportbox. Appetit ist unverändert sehr gut und das Schmerzmittel schmeckt ihr auch :rw:
Ich wohne in Altenessen. Dort ist direkt Dr. A. mit 24h Notdienst
Da fahr ich aber sonst nicht so gerne hin. ;)