Zorro,bekommst eine PN! :umarm:
Druckbare Version
Zorro,bekommst eine PN! :umarm:
Schmerzmittel sollte man immer regelmäßig geben,sonst bringt das leider nicht viel, weil sie dann immer wieder in den Schmerzzustand kommt. Metacam gibt man einmal oder zweimal täglich. Dann kann man es sogar bei starken Schmerzen mit Novalgin kombinieren, das muss dir dann der Arzt sagen.
Novalgin soll man alle acht Stunden geben, in Extremfällen auch in kürzeren Intervallen,aber das ist situationsbedingt. Dosierungen darf man hier nicht nennen, aber da gibt es von Arzt zu Arzt große Spannweiten.
Sie ist heute morgen gestorben. Beim Massieren hat sie schon leicht gefiebt (dachte erst es wären Darmgeräusche)
Wir hatten ihr gerade simplex und mcp ins Mäulchen gegeben. Aber anstatt dann vom Schoß zu hüpfen ist sie eher runter gerutscht, hat die Beinchen nicht mehr belasten können und hat auch leise gefiebt... dann hat sie sich auf die Seite gelegt und kurz geröchelt und dann gestorben.
Das ganze hat zum Glück nur wenige Minuten gedauert.... hatte aber auch schon die Tierärztin angerufen, aber ein Erlösen war dann nicht mehr nötig. Haben sie dabei gestreichelt....
Haben wir was falsch gemacht? Waren die Medis zu viel? Zu wenig Schmerzmittel? Zu lange gewartet? Frühere OP?
Liebe/r Zorro - da tut mir so leid! Nein Ihr habt NICHTS falsch gemacht - im Gegenteil! Es ist leider so, dass solche Haarballen und Verstopfung bei Kaninchen sehr gefährlich sind, ich glaube, fast alle von uns, die schon länger und/oder viele kaninchen halten, haben schon Kaninchen daran verloren. Ich auch (und habe seither immer MCP und Novalgin im Haus, und trotzdem kommen so Krisen immer mal wieder vor...)
Ich sehe das mit dem Schmerzmittel kritisch, da das hier eben nicht nur ein Symptom sondern auch eine Ursache bekämpft bzw. einen Teufelskreis unterbrechen kann (Schmerzen ==> frisst nicht mehr ==> Mageninhalt wird nicht weitergeschoben ==> verstopft / bläht auf ==> Schmerzen etc...) Aber es ist nun müssig zu fragen, ob Schmerzmittel früher noch irgendetwas geändert hätte. Vermutlich nicht. Oder eine Operation - wäre sie an der OP gestorben (was leicht sein kann, wenn es schon apathisch ist) hättest Du Dir erst recht Vorwürfe gemacht!
Viel mehr als zum TA gehen - und den wechseln, oder eine zweite Meinung einholen, wenn der nicht kompetent genug zu sein scheint (was auch normal ist, da es eben sooo viele unterschiedliche Tiere gibt) - und sich hier austauschen - kannst Du nicht machen!
Lass Dich mal drücken. Etwas Trost ist auch immer, dass/wenn es dem Tier bei einem gut gegangen ist...
Ihr habt nichts falsch gemacht :umarm: Leider hat man bei diesen Bauchgeschichten manchmal einfache keine Chance.
Komm gut an Kleines :sad1:
Es tut mir sehr leid, dass es so unglücklich verlaufen ist. Ihr habt nichts falsch gemacht - die Bauchgeschichten sind traurige Glücksache. :umarm:
Es tut mir unendlich leid! :heulh: Ich habe den Thread still mitverfolgt. Leider konnte ich hier nichts weiter zu beitragen außer, was eh schon geraten worden ist. Ich kenne diesen Alptraum leider auch. Ich selbst habe letzten Monat auch meine geliebte Kaninchendame Maja verloren. Auch bei meiner Mümmi haben wird das schon durchgemacht, in diesem Fall erfolgreich. Den Satz der Tierärzte von wegen die Chancen stehen 50/50 kenne ich leider auch :ohje: Diese Verstopfungen/Überladungen etc. sind wirklich furchtbar! Mein herzliches Beileid http://www.fotos-hochladen.net/uploa...9z4usecln3.gif Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Ihr Euch jetzt fühlt. Auch die Fragen, die man sich hinterher immer wieder stellt, ob man etwas falsch gemacht hat, anders hätte handeln sollen etc. kenne ich nur zu gut. Macht Euch bitte keine Vorwürfe! Ich denke, Ihr habt alles für die Kleine getan, was Ihr tun konntet.
Das tut mir sehr leid :umarm:
Nein, ihr habt nix falsch gemacht, ihr habt all das getan, was man tun kann und sollte, den TA gewechselt usw.
Bei so Magensachen steckt man leider einfach nicht drin, manche kriegen nochmal die Kurve und manche leider nicht, auch wenn man alles versucht :umarm:
Ach Mensch, das tut mir sehr sehr leid :sad1: :sad1:
Ich kann mich allen nur anschließen, ihr habt alles getan, was ihr konntet! Diese Bauchgeschichten sind einfach schlimm, sie können aus dem Nichts kommen und zum schnellen Tod führen. Unser ältester Schatz ist im letzten Sommer an einer plötzlichen Magenüberladung getorben. Morgens sprang er noch fröhlich herum und hat gefressen, 6 Std. später war er tot.
Fühlt euch fest gedrückt :umarm: Ich weiß genau, wie ihr euch fühlt. Aber wirklich, ihr habt alles richtig gemacht. Falls sie während der OP gestorben wäre, hättet ihr euch deswegen sicherlich auch Vorwürfe gemacht, und ich glaube, aufgrund des Kreislaufes, hätte sie keine guten Chancen für eine OP gehabt. Deswegen war eure Entscheidung richtig.
Das tut mir sehr sehr Leid. :ohje::umarm:
Ich kenne diese Situation leider auch, das Einzige, was ich bei solchen Fällen noch raten kann, ist, die Medikamente zu spritzen, denn oral kommt es durch die Verstopfung nicht unbedingt dahin, wo es verstoffwechselt werden kann.
Das gilt natürlich nur für MCP und die Schmerzmittel, Sab und die Öle müssen oral gegeben werden.
Danke!
oh nein, das tut mir schrecklich leid :heulh:
Es tut mir sehr,sehr leid für eure Kleine, hatte gestern Abend auch noch kurz hier gelesen und gehofft, das sie es schafft:heulh:
Ihr habt alles getan was ging :umarm:
Gute Reise kleine Maus --komm gut an im RBL:sad1::sad1:
:heulh:
Ich hatte so gehofft.
Es tut mir sehr leid.:umarm::sad1:
:sad1::sad1::umarm::umarm:
Sind so traurig....
Die Wohnung wirkt jetzt so leer :(
Wie geht es euch denn heute?
Ich kenne das leider nur zu gut, was du bschreibst. Es fehlt etwas. Etwas ganz Wichtiges. Und es ist nicht mehr wie früher. Manchmal meint man, das Tier irgendwie zu hören oder es zu sehen, das Gehirn spielt einem Streiche.
Es tut mir wirklich so leid für euch. :heulh::heulh:
Es tut mir so leid. :bc:
Nicht gut :(
Ausserdem machen wir uns immer noch Vorwürfe-hätte man früher auf Schmermittel bestanden wäre der Kreisslauf vielleicht stabiler gewesen.....
Unser Männchen Zorro frisst zum Glück und wirkt relativ normal.
Aber bei ihm fällt es auch schwerer einzuschätzen- er ist nicht so menschenbezogen. Sie (übrigens die Mutter von Zorro) war wie ein Hündchen.... Total verschmust....
Aber trotzdem müssen wir bald mal sehen wie es weitergeht- suchen wir ihm und uns eine liebe Häsin oder suchen ihm ein schönes Zuhause- beides fühlt sich derzeit schlecht an.
Wie lange kann man ihn denn allein lassen?
Das tut mir sehr leid für euch! :umarm: Man kann wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort auf die Frage geben, wie lange er alleine bleiben "darf". Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahung sagen, dass ich mich relativ zügig auf die Suche machen würde. Ich war letzten Herbst in derselben Situation wie Du und habe mich direkt am Tag nach Felix' Tod um eine neue Freundin für Winnie gekümmert, die sechs Tage später bei uns einzog. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Winnie innerhalb dieser Woche gelitten hat, aber er fixierte sich immer stärker auf mich, was natürlich irgendwie schmeichelhaft war, sich letztlich aber falsch angefühlt hat. Insofern bin ich rückblickend sehr froh, dass Krümel so schnell bei uns eingezogen ist. Für mich war es sehr schmerzhaft, noch mitten in der Trauer nach "Ersatz" zu suchen. Aber für Winnie war es das richtige.