^^ Wenn die Kaninchen nicht ständig Kontakt zu anderen (fremden) Kaninchen haben, ist die Impfung definitiv überflüssig. Es gibt ja dann kein Ansteckungsrisiko.
Druckbare Version
^^ Wenn die Kaninchen nicht ständig Kontakt zu anderen (fremden) Kaninchen haben, ist die Impfung definitiv überflüssig. Es gibt ja dann kein Ansteckungsrisiko.
Ich wollte halt wissen, ob dann die Schutzkleidung entfallen könnte. :rw:
Schutzkleidung? :rw:
also ich hab ja sowohl Schnupfer als auch Nichtschnupfer in der PS und auch zu Hause, natürlich strikt räumlich getrennt
wenn ich nur Füttere, wechsele ich die Schuhe / Gummistiefel und desinfiziere mir die Hände, das wars
wenn ich sauber mache (oder Medis) gebe, habe ich komplett seperate Klamotten, Besen, Handfeger, Spülschwamm etc.
man muß Quarantäne halten, ja, das ist wichtig, um eine Ansteckung zu vermeiden, aber Kaninchenschnupfen ist keine Seuche! wenn ich die Tiere nicht hochnehme oder das Gehegeinventar in direkten Kontakt zu meiner Kleidung kommt, genügt es meiner Meinung nach, die Schuhe zu wechseln und die Hände gründlich zu desinfizieren
die Erreger fliegen mich ja nicht durch die Luft an, haften an meiner Kleindung, um im nächsten Gehege von meiner Kleidung weg zum gesunden Tier, in dessen Atemwege zu fliegen und sich dort festzusetzen
es sei denn ein Tier rotzt akut und niest mich an, das ist natürlich was anderes, deshalb zieh ich auch Gummistiefel an
Nachdem Eddie und Tommi nun die erste Impfung gegen Pasteurellen erhalten haben, wäre der zweite Termin für die Grundimmunisierung am WE. Kann ich diesen Termin einfach ausfallen lassen und das Thema PasteurellenImpfung damit beenden?
Irgendwie macht mich das jetzt doch unsicher und ich möchte nicht den Fehler machen und an einer Fehlentscheidung festhalten. Die Meinungen gehen da auch ziemlich auseinander und ich hatte mich auf meinen Ta vor Ort verlassen :scheiss:. Bisher haben sie keine sichtbaren Spuren der Impfung. Vielleicht kommen wir aus der Nummer nochmal heile raus :ohje:
Ja, hab ich, bevor ich da mehr Schaden anrichte als alles andere.
Gelten gegen Pasteurellen geimpfte Tiere eigentlich als (Über)Träger der Krankheit? Mein TA will meine auch am liebsten dagegen impfen aber ich habe gesagt, dass ich mir das nochmal überlegen werde.