Mein echter Wildie Lusches, den ich selber aufgezogen habe und der von klein auf Kontakt zu anderen Kaninchen hatte, hing trotzdem ganz extrem an mir. Er biß meine Mutter weg oder Besucher, wenn sie mir zu nahe kamen. Aber er hatte immer ein oder mehrere Pflegis oder mal Stallhasennachwuchs, welche er "bemutterte", aufzog und erzog. Er war ein echter Familienhase :froehlich:. Trotzdem blieb ich immer seine Favoritin. Aber die Gesellschaft anderer Kaninchen hätte er nie missen wollen. Er war sehr sozial eingestellt, liebte viele Tiere um sich und nahm alle an, die er bekam.
Also bitte, bitte, laß Deinen Hasi bald kastrieren und gib ihm eine Partnerin. Ich verspreche Dir, Deine Freude an dem Tierchen wird verdoppelt. Es ist einfach zu schön, wenn man eine kleine Familie hat und Teil davon ist :taetschl:.
Ich habe 3, die frei in meiner Wohnung leben. Es war sehr schwer, sie zu vergesellschaften, weil die beiden handaufgezogenen keine Kaninchensprache kannten und Lotte nicht auf sie einging. Aber jetzt klappt es hier und wenn Dein Hasi schon ohne Streß den anderen akzeptiert, ist das doch einfach nur positiv. Kaninchen brauchen wie andere Tiere und Menschen auch Gesellschaft ihresgleichen, damit sie sich wohlfühlen und genauso eine ganze Zeit zum kennen und mögen lernen. Das sind ja sehr intelligente und eigenwillige Tiere. Da muß man schon mal eine ganze Zeit Geduld haben. Die steckt man nicht einfach so zusammen und gut is. Zudem muß er ja die
Kaninchensprache erst noch lernen :first_move:.
Noch ist er jung und neugierig und verträglich. Da ist die Vergesellschaftung meist noch um vieles leichter. Wenn er erstmal älter ist und vielleicht vom Alleinsein frustriert und aggressiv, wird es viel schwieriger. Wenn Du Pech hast, artet das Zwicken schnell in Beißen aus. Denn Du kannst ihm nicht 24 Std. den fehlenden Kaninchenpartner ersetzen. Es zeigt ja schon, daß er unzufrieden ist bzw. nicht die Beschäftigung bekommt, die er braucht. Ein paar Stunden Auslauf am Tag hat meinen Tieren nie gereicht. Die langweilen sich dann ohne Ende alleine. In einem Gehege und mit einer Partnerin kann er ein ganz toller Familienhase werden :tender: