-
Ja, das meine Mama so traurig und hilflos klang nimmt mich a meisten mit. Aber ich konnte sie dann erst einmal ein wenig beruhigen als wir gemeinsam ihren Zustand erörtert haben.
Sie sind übrigens aktuell in der Praxis seit ca 30 Minuten.
Da scheint wohl alles sehr freundlich und sympathisch. Ich weiß, das ist kein Garant für Kompetenz, aber besser als in ein "Loch" von Praxis zu geraten. Und in 5 Minuten abgehandelt wurden sie auch nicht, sonst hätte ich schon von Mama gehört.
-
Oh je...deine arme Mama. Dann drücke ich ganz doll die Daumen, dass sie dort auch einigermaßen kaninchenerfahren sind und deine Mama mit einer Diagnose die Praxis verlassen kann oder zumindest, dass einiges ausgeschlossen werden kann.
Hauptsache es wird genau untersucht ...alles Gute für die Maus :umarm:
-
So... tausend Gedanken macht man sich und am Ende scheint etwas ganz anderes die Lösung. Offenbar hat die TÄ sich viel Zeit gelassen bei der Untersuchung und eingehend mit meiner Mutter über Fütterung und Haltung gesprochen. Es stellte sich heraus dass sie relativ gut informiert ist - außer das sie von Kohlfütterung ganz abrät - was ich mal nicht 100%ig unterschreibe :rw: Zur weiteren Info hat sie den Leitfaden von Ewringmann mitgegeben (Ich habe ihn selbst noch immer nicht gelesen)
Die Lady hat einen starken Schnupfenschub und sehr starken Hefebefund. Klar, Umgebungswechsel und das Ganze :-(
Die Beinchen hat die Ärztin gründlich untersucht und schließt Verletzungen aus. Herz wurde jetzt noch nicht eingehend untersucht, da die TÄ der Meinung ist, dass es wohl Schwäche durch den Schnupfen sein würde.
Als AB hat die TÄ nun leider schon Baytril gespritzt, hier hätte ich lieber bei stark verrotzter Nase erst einen Abstrich machen lassen. Aber nun gut, jetzt kriegt sie das zu Ende und täglich Inhalationen. Ich melde mich die Tage mit weiteren Infos zurück.
-
Hallo Cerena,
ich habe bisher zwei Tiere gesehen, die aufgrund einer Encephalitozoonose Lähmungen in den Hinterläufen hatten. Beide sind aber nicht mit den Hinterläufen weggerutscht, wie Du es beschreibst, sondern waren eher "wackelig" auf den Beinen und sind dann zur Seite umgefallen. Ich würde jetzt mal eher nicht auf e.c. tippen... Einen Tip habe ich allerdings auch nicht, was es sein könnte leider... Röntgen der Wirbelsäule ist sicher eine gute Idee. Toitoitoi!!
-
Hallo Marianne.
Geröngt wurde sie gestern nicht. Ich wollte dann aber auch nicht gestern noch meiner Ma deswg ein schlechtes Gewissen machen - sie hat sich schon so gesorgt und in ein Taxi gesetzt um zum Ta zu kommen - sondern telefoniere nachher nochmal mit ihr, dass es auf jeden Fall im Hinterkopf bleiben muss und die anderen möglichen Ursachen hiermit nicht zwangsläufig ausgeschlossen sind.
Gut ist jedenfalls, meine Ma hat sich heute Nacht als sie einmal wach wurde kurz runter geschlichen und gesehen wie die Lady normal durch´s Gehege hoppelte. Vielleicht ist ja alles gut und sie war wirklich etwas schwach und dann die "Bedrängnis" von Mama weil sie nach ihr sehen musste.
Sie wird nun richtig verwöhnt, Appetitanregende Küchenkräuter, Abwechslungsreiches Grün...
Ich glaube ich fände zur Immunstärkung noch Engystol ganz hilfreich.
-
Liebe Cerena,
ich verstehe Deine Sorge gut, vor allem wo Du gerade nicht zur Stelle sein und selbst nach dem Rechten sehen kannst...
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß Deine kleine Maus in guten Händen ist bei dem Tierarzt und daß sich alles als "falscher Alarm" herausstellt.
Halte uns auf dem laufenden bitte!!
Liebe Grüße, Marianne
-
Hallo zusammen,
habe die ganze Zeit Kontakt zu meiner Mum.
Lady wird von ihr vorbildlich versorgt und beobachtet.
Ihrer Beschreibung nach bin ich aber noch etwas unsicher ob möglicherweise doch noch etwas anderes eine Rolle spielen könnte.
Soweit ist die Lady wohl sehr lieb und Kooperativ bei der Medigabe und beim Inhalieren - kenne ich von ihr auch nicht anders.
Nystatin geht quasi freiwillig, das ist ja auch sehr süß.
Nun ist es wohl so dass manchmal die Lady nach der Behandlung - und zwar egal ob Inhalation oder Medigabe - ganz leicht taumelig wirkt. Die Hinterläufe rutschen nicht mehr weg, das Gehege wurde aber auch komplett mit alten Laken ausgelegt wo es noch glatt war, und darüber mit Stroh ausgestreut. Zum Glück sind die Zwei da sauber. Kurz darauf hoppelt sie dann wieder Fit und ohne Auffälligkeiten durchs Gehege. Ich denke darüber nach etwas Vitamin B zu geben, da mir nicht bekannt ist damit bei einer geringen Dosierung Schaden anrichten zu können (mit leichter E.C. Erkrankung im Hinterkopf - aber so lange sie anderweitig dermaßen Fit ist will ich ehrlich gesagt keinen Untersuchungsmarathon starten)
Kann mir jmd die richtige Dosierung hierfür zukommen lassen ?
-
Ich würde diese Herzsache im Auge behalten und abklären...außerdem röntgen*g*
VitB kannste machen, im Zweifel hilft es.
-
Ja, im Auge behalten wird das auf jeden Fall ! Ich habe deswg auch nochmal um eine TA Empf gebeten.
Aber wir möchten sie jetzt auch nicht diesem enormen Streß aussetzen, solange sie derart neugierig ist und gut frisst etc. solange ich nicht weiß dass ich auf den TA auch zählen kann. Ich denke da kann solcher Streß auch im Zweifel erst noch mehr anrichten, daher wäre es schön zu wissen dass dann der TA zumindest wirklich weiß was er tut.
-
Meine Ma hatte in der Apotheke noch Kleinigkeiten besorgt.
Da diese extra mit Tierarzneien wirbt, hat sie sich dort auch noch einen TA Tip geben lassen, bzw ergab sich das im Gespräch. Lustigerweise war ich bei dieser Praxis auch schon auf der Website und fand das sie gut ausgestattet zu sein scheinen, sie hätten aber kurzfristig keinen Termin mehr gehabt.
Derzeit geht es Lady besser, also d.h. so war sie ja mehr oder weniger Fit, aber das Schwächeln oder die Taumeligkeit sind weg. Ich hoffe dass es durch die AB Gabe doch nur Nebenwirkung war.
Da mein Papa Rentner ist, ist sie auf jeden Fall immer gut unter Aufsicht und sollte etwas sein, wird es mit Sicherheit schnell bemerkt werden.