-
Dieses "umdrehen" und auf den Rücken legen würde dann aber meiner Meinung nach nur eine Besserung bringen weil das Kaninchen lernt, dass ich eh stärker bin und es "vor mir kuschen" muss weil es keine andere Chance hat. Vielleicht hören damit tatsächlich ein paar Kaninchen auf den Halter anzugreifen - aber zahmer und zutraulicher werden sie mit der Methode wohl kaum.
Ich möchte ja eher, dass mein Kaninchen lernt, dass ich ihm nichts tue und es soll mich akzeptieren und nicht fürchten.
Gleiches gilt für das Intensivschmusen. Ich glaube eher, dass das Kaninchen still hält weil es Angst hat auf dem Arm.
-
Ich hab gerade erst gesehen, dass du ja ganz neu bei uns bist :rw:
Dann erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
-
Mh könnte man meinen. Deine Bedenken kann ich verstehen, aber komischerweise werden sie insgesamt zutraulicher. Jetzt nicht, dass sie sofort auf mich zurennen und auf den arm wollen. Aber insgesamt hauen sie nicht mehr so schnell ab und vor allem auch nicht mehr auf die andere Seite des Raumes. Sie lassen sich jetzt auch mal so am Kopf streicheln. Ich meine das geht natürlich nicht so schnell, aber ich denke es hat ihnen dahingehend geholfen, dass sie gemerkt haben, dass ich ihnen nichts tue. Und sie eben nicht gemorchelt werden nur weil ich sie auf dem Arm habe. Zudem kommen beide auch mal so auf mich zu wenn ich sauber mache und ich merke wie dann hinter mir eine langstreift oder sich neben mir hinsetzt und schaut was ich genau da mache, weil beide so verdammt neugierig sind:D. Insgesamt sehen beide eher nicht so aus als mache ich ihnen Angst und wenn ich Futter schneide (Franky hat schiefe Zähne und muss kleines Futter kriegen) sind sie ständig um mich rum.
Und was mich gestern so sehr gefreut hat war, dass mein so scheuer kleiner Franky, der streicheln nicht so oft mag, neuerdings nur 20cm zur Seite gehopst ist, als ich ihn streicheln wollte und er aber das nicht wollte. Sonst ist er immer mindestens 3 meter weggerannt und seit einiger Zeit bockt es ihn gar nicht mehr so sehr ob ich ihn anfassen will oder nicht:D. Es scheint wirklich so als ist das einfach eine Gewöhnungssache.
Nur damit ihr keine Angst bekommt: Intensivschmusen sieht bei mir nur so aus, dass ich sie da nicht wild rumdrücke. Hab sie einfach auf dem Arm und streichele sie normal. Ich versuche ihr dabei sowenig Angst zumachen wir möglich. Wie gesagt sie lässt sich mittlerweile auch so mal streicheln. Das mit dem "auf den Rücken drehen" habe ich allerdings auch nicht so gemacht wie es im Buch stand. Ich fand es besser sie einfach hoch zu nehmen;)
Ach und danke für den Empfang. Euer Forum gefällt mir gut. Man kann sich hier echt viele Anregungen und Ideen holen!
Liebe Grüße,
Franzi
-
Wegen dem "umdrehen", das mag in Einzelfällen (!!!) funktionieren. Dies sollte man aber auch nur tun, wenn man seine Tiere kennt und einschätzen kann.
Wer weiss, ob man es nicht verschlimmert. Also bitte ganz ganz vorsichtig da mit.
(Beispiel: Tier wurde aus einem Kinderzimmer "gerettet" wo das Kind auch wahllos an dem Tier rumgedrückt, gepatscht, gedrückt, gekuschelt hat,. Immer schön auf den Arm, und schön hinlegen, weil ist ja sooooooo süß :bc: ) damit würde diese Aktion sicherlich nichts verbessern, im gegenteil.
Ich bin da etwas sehr entspannt. Wenn mein Freund mich nervt oder ich schlechte Laune habe, muss er mein gezicke auch mal ertragen können :rw: (kann er auch perfekt)... warum also sollte ich das gezicke meines Monsters nicht ertragen müssen. Es gibt eben einige Tiere die so ihre ganz spezielle Art haben :rollin:
Nun habe ich natürlich das Glück das er nicht beisst, aber sein Kratzen ist wirkungsvoll... und das was er sich nicht traut (beissen), tun die anderen für ihn wenn ich meine Hand nicht aus ihrem "Bewegungskreis" nehme wenn sie hunger haben :rollin:
Ich bin da echt gaaaanz entspannt. Zeit, Geduld & viel Liebe ... Und zur Not leider auch Aktzeptanz das es Fellmonster gibt, die ein Leben lang so oder so ähnlich sein werden :flower:
LG Jenny
Willkommen im Forum :freun:
edit: Es gibt natürlich auch Kaninchen die aufgrund von Schmerzen aggressiv sind, der medizinische Teil sollte natürlich immer sofort geklärt werden!!
-
Ich hatte auch mal so einen Kampfhasi. Mein erster, 1972 selbsthandaufgezogener Wildkaninchen. Lusches. Ein Riesentier und ein wahres Prachtexemplar, eine richtige Schönheit. Ich war seine Mutter, Freundin, Vertraute und wurde von ihm bewacht und "beschützt". Ich wagte nicht, ihn kastrieren zu lassen, da es damals noch keine Inhalationsnarkose gab. In diesem Jahr hatte meine Mutter im Garten männliche Stallhasen, natürlich auch unkastriert. Lusches lebte im Haus und Garten und hatte freien Zugang dazu. Er wußte also, draußen sitzen die verhassten Nebenbuhler und meine Mutter roch danach, wenn sie mit ihnen hantiert hatte. Erkenntnis: sie ist auch einer der Nebenbuhler. Dazu machte sie sich einen Spaß daraus ihn zu foppen. Mit dem Ergebnis, daß sie jede Menge Löcher in Armen und Beinen hatte. Wenn wir Besuch bekamen, mußte dieser still auf seinem Stuhl sitzen, Lusches hatte alles im Blick. Wenn wir fernsahen, saß Lusches zwischen mir und meiner Mutter und bewachte jede ihrer Bewegungen, bzw. griff auch schon mal an, wenn sie sich falsch bewegte. Wenn es an der Haustür klingelte, war er der Erste, der guckte, wer da kommt. Er hatte vor nicht und niemand Angst, hielt sich selber für den Allergrößten. Meinen Onkel biß er in die Hand, als der ihn im Keller während seines Mittagsschlafes streicheln wollte. War aber ansonsten sehr umgänglich und vor allem ein sehr guter Ehemann und auch mal Vater, der seine Frauen (die übrigens im Garten lebten, während er abends ins Haus wollte. Er hing wirklich sehr an mir, ich war seine Favoritenfrau) verwöhnte und ganz lieb seine Kinder groß zog. Oft trieb er sich im Nachbargarten rum. Da saßen auch Stallhasen und davon mehrere Weiber. Als er 5 Jahre alt war, bekam er einen üblen Zahnabszeß und danach sah er alt aus und schlecht. Da bekam ich 3 junge Wildies zum Großziehen. Jetzt gab es auch die Inhalationsnarkose und er wurde kastriert, da unter den Neuankömmlingen 2 Rammler waren. Er lebte total auf, wurde nochmal ganz jung und hübsch. Und er zog mit viel Liebe und Hingabe die 3 Waisen groß. Trotzdem mußte ich die 2 Rammler abgeben. Er wollte sie nicht dabei haben, als sie erwachsen waren. Seine Frau jagte ihn gerne, wie Kaninchen es gerne tun, in anderem Beitrag schon geschrieben. Dabei verletzte er sich irgendwie am Kopf, blutete minimal aus der Nase. Der Ta konnte es trotz mehrmaliger Spritzen dagegen nicht stoppen. Er verblutete äußerlich sichtbar nicht, aber starb nach einigen Stunden in meinen Armen, 7,5 Jahre alt. Vielleicht war es auch ein Hirnschlag. Wer weiß. Lusches war etwas ganz, ganz Besonderes. Noch ein bißchen mehr als Teddy :love:
Auf jeden Fall hatte er nie etwas schlechtes in seinem Leben erlebt und trotzdem war er überaus bissig, wo er meinte, das müßte sein :frech:
-
Bissiger Hase
Hallo,auch wir sind an einen solchen Terroristen geraten!
Wir haben für unsere 2 Mädels einen feschen Mann im besten Alter gesucht und auch gefunden.
Da er bei seinen früheren Haltern schon seinen Mörchenspender gejagd hatte, versprachen wir uns von einem Orts und Partnerwechsel das Beste.Doch es kam nicht so. Nach einer Vergesellschaftung im Tierheim lief es erst mal ganz gut,bis auf die Tatsache, dass meine Mann belauert, umkreist,angegriffen ,angepinkelt und gebissen wurde. Wir waren hilflos.Zumal auch die beiden Mädels um den Burschen und gegeneinander kämpften.Schlußendlich stand sogar eine Abgabe im Raum,denn mein Mann wollte gerne in Ruhe im Garten arbeiten:rw:. Dann eskalierte sie Streiterei zwischen den DAmen dermaßen, dass wir sie Trennen mußten und eine schnell einen neuen Möhrenspender fand. Ab da wurde der Jäger friedlich. Leider verstarb sein Mädel nur kurz darauf an Verstopfung, die der Tierarzt nicht mehr beheben konnte und wieder stand die Aufgabe der Kaninchenhaltung im Raum.Doch wir haben ihm ein neues Mädel besorgt.Inzwischen sind wir sicher,unser Rabauke hat nur aus Stress so reagiert. Er ist wohl extrem sensibel.Jetzt liegt er entspannt im Garten herum,auch wenn mein Mann da ist.Ab und zu rast er nochmal auf ihn zu,aber nur so als wollte er ihm zeigen...ich kanns noch:D! Er ist gar nicht mehr aggresiv,nur anfassen traut sich mein Mann noch nicht,dabei ist er so ein Kuschelhase!!!!:herz: