:ohje: Die Entscheidung wurde mir abgenommen: Auch dieser Zahnspezi hält eine OP für nicht ausführbar. Er hat sich die Maulhöle nochmals genau angesehen, mit einer Minikamera und so konnte ich auch das ganze Dilemma dort drinnen ansehen: Einige Zähen sind ja gar nicht mehr da, jedenfalls in der Maulhöhle, die Wurzeln schon noch, andere sind total mit Zahnfleisch überwuchert und man sieht nur nur noch kleine Teile des Zahns. Zum Glück nur wenig entzündlich.
Der Zahn im Oberkiefer, der in der die Augenhöhle durchstossen hat, ist aber das größte Problem. Er wird diesen nicht entfernen können ohne massive Schädigungen am umliegenden Weichteil- und Knochengewebe zu verursachen. Die zu erwartenden Schmerzen und die mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Wundheilungsprobleme, Abzessebildungen, sind absolut nicht vertretbar für ihn.
Ich soll der Hatty noch eine schöne Zeit machen und mein Gefühl entscheiden lassen, wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen. Es können ein paar Wochen sein aber auch noch ein paar Monate. Metacam soll ich ruhig die doppelte Höchstdosis geben.
Ich hatte so gehofft... und es ist so schlimm ihr nicht längerfristiger helfen zu können. Nun haben zwei Zahnspezialisten und eine sehr gute Tierärztin mit dem Schwerpunkt Zahnheilkunde die Sache bewertet und alle kamen sie auf das selber Ergebnis. Ich werde es so akzeptieren. Was für mich nicht aufgeben heisst. Ich setze auf die Heelprodukte, habe gerade nochmals mit Heel telefoniert und werde nun die THP kommen lassen um so den Allgemeinzustand bestmöglich zu optimieren.
Ich wurde schon zuvor von verschiedenen Usern angeschrieben, ob ich nicht nach München fahren möchte oder nach Köln oder hier oder dort hin. Natürlich sind das alles gute gemeinte Ratschläge, weil der Hatty einfach geholfen werden soll, dessen bin ich mir natürlich bewusst und ich bin froh und dankbar für jede Art der Hilfestellung und freue mich über Ratschläge / Erfahrungsberichte. Aber ich werde nicht noch verschiedene Tieräzte abfahren.
Ich haben nicht irgendwelche Land-TÄ urteilen lassen sondern wirkliche qualifizierte Tierärzte gebeten Prognosen zu stellen. Und ich möchte Hatty nicht noch in den letzten Tagen / Wochen / Monate durch die weltgeschichte karren.
Nun ist guter Rat teuer - wie es mit Hatty weitergeht.... Sie zu so schnell zu vermitteln, damit sie einen Partner bekommt, wird wohl recht aussichtlos sein..
LG
Annika