Ja wir sind auch echt erleichtert :froehlich: Hoffentlich haben wir nun erstmal Ruhe.
Druckbare Version
Ja wir sind auch echt erleichtert :froehlich: Hoffentlich haben wir nun erstmal Ruhe.
Ich muss den Thread nochmal rauskramen... Ich hoffe, der wird noch verfolgt :rw:
Elaine frisst aktuell mäklig und zieht sich teilweise richtig lange Köttelketten direkt aus dem Po. Sie köttelt keinen einzigen Köttel mehr normal.
Jetzt habe ich sie kräftig gebürstet, aber allzu viele Haare kommen da gar nicht.. Sehr komisch.
Sie hat jetzt eben Rodicare Hairball bekommen und bekommt nach wie vor Maltpaste täglich. Leinkuchen bekommen sie auch täglich, aber sie frisst ja mäklig und davon auch nicht mehr viele,genauso wie von den eingeweichten Cunis, davon frisst sie vielleicht 2... Auch die Wiese rührt sie nur ein bisschen an.
Ich hoffe, ihr hilft das Rodicare jetzt ordentlich. Wir haben sie vor Ostern geschoren... Seit dem frisst sie schon mäkliger und köttelt so .. Jetzt scheren wir sie am Wochenende nochmal. :ohje: die arme.. Ich hab solche Angst schon wieder... Freitag mussten wir unseren Welli erlösen wegen eines großen Tumors.. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich nächstes Jahr beruhigt heiraten und flittern soll :heulh: Das macht meine Nerven so kaputt :bc:
Warum schert ihr nun schon wieder wenn ihr Ostern geschoren habt ? Zu wenig ab genommen ?
Weil meine TÄ mal meinte, dass es besser ist, sie schluckt kurze Haare als Lange. Und wir sie jetzt auch nicht mega kurz geschoren hatten beim letzten Mal, sodass gerade im Po-Bereich wieder recht langes Fell ist. Wir würden sie diesmal dann wirklich richtig kurz scheren. :rw:
Die längste Kette bestand aus 13 Kötteln...
Hallo Katharina,
Mit div. Magengeschichten quäle ich mich und die Kaninchen, seit dem ich Langhaarmixkaninchen habe.
Als Oberplüsch vor 12 Tagen den Body ausgezogen bekommen hat, (danach bürstete ich sie) gabe es genau 24 Std. später Essenverweigerung! (Natürlich ging es zum TA und sie bekam die div. Medikamente)
... und es kommen seit dem ständig Ködelketten raus.
Es ist die Zeit für den Fellwechsel und sie durfte sich nicht soviel bewegen und der Body verhinderte das loses Fell weg kam. Alles zusammen war dann der Anfang für die Magengeschichte bei Oberplüsch.
Max mein Bauchfellaua-experte ist seit 6 Wochen kurzgeschoren. Der hatte seit dem nur einmal für einen Tag eine Aufgasung, als Oberplüsch ihn in "seinem" Zimmer besucht hat. Bei den Kurzgeschorenen sind keine Ködelketten oder nur kurze die sie machen, kurz bevor sie wieder geschoren werden.
Magst Du mal aktuelle Bilder von Elaine einstellen?
Das die Nerven dann blank liegen kenn ich leider nur allzugut :umarm:
Dir und Elaine gute Besserung
Ja klar, ich stelle mal eins von heute ein nachher, wenn ich Zuhause bin und eins, wo wir sie geschoren hatten, ohne dass sie danach Probleme hatte. Wir haben sie länger sehr regelmäßig geschoren (seit letztem Jahr Oktober/November) und sie hatte bis jetzt keine Probleme mehr.
Diesmal haben wir wahrscheinlich wieder ein wenig zu lange gewartet und kriegen die Quittung :ohje: In den ersten 5 Jahren ihres Lebens hatte sie nie Probleme.
Naja, daher werde ich sie wohl jetzt am Wochenende nochmal extrem kurz nachscheren und wieder sehr gehäuft nachscheren. Das ist für sie halt jedes Mal ne Qual, weil sie blind ist und sie beißt mich dabei... das ist extrem nervenaufreibend, aber es muss sein. Ich hoffe, das Rodicare hilft ihr gut. Damit haben wir gestern Abend angefangen und in der Nacht haben die beiden die komplette Wiese weggefressen und heute Morgen hatte Lainy auch ihre Ration Leinkuchen wieder komplett aufgefressen. Das scheint also schon jetzt sehr gut anzuschlagen... mal wieder :good:
Oh je. :ohje:
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es weiter Berg auf geht.:umarm:
Liebe Grüße
Amber
Danke Amber :umarm: Jetzt ist sie wieder total eingeschüchtert durch die Medigabe und frisst nicht, wenn einer von uns dabei steht... :coffee: jedes mal das gleiche... Zum Glück haben wir ne Cam.
Also hier nun die Bilder von gerade. Die dunklen ist der IST Zustand und das eine hellere Bild ist so, wie wir sie beim letzten Mal hatten.. Ganz so kurz war es diesmal nicht, aber das Fell wächst einfach mega schnell.
Wie lange hast du ihr das RodiCare Hairball gegeben?
Ich frage, weil ich es Lotta nun täglich gebe, und ich traue mich es gar nicht zu schreiben, aber seitdem hat sie das Fressen nicht mehr eingestellt, hoffentlich bleibt es so. Immer wenn ich mich freue, gibst einen Rückschlag:heulh:
Zuletzt habe ich die Kur bei ihr im Oktober/November gemacht, wie hier berichtet.
Ich hab gar nicht richtig nach Tage geschaut, sondern bis die Spritze leer war. Und das waren so knapp 4 Tage.
Zum einen steht da drauf, dass ein TA die Dosis gern erhöhen darf und zum anderen habe ich Elaine, wir hier geschrieben, über Wochen Lactulose täglich gegeben habe. Meine TÄ meinte, das könne ja nicht schaden, wenn ich mich an die Dosierung halte. Der Rest im Rodicare ist fast ausschließlich pflanzlich. Ich würde das mit dem TA absprechen. Nachdem wir es nicht mehr gegeben hatten, bekam Lainy aber keine neuen Probleme... Bis jetzt :ohje: ein halbes Jahr später... Wahrscheinlich wirklich der Fellwechsel. Diesmal geben wir auch erstmal eine Spritze und schauen dann mal weiter.
huhu!
was lese ich denn da? ich hoffe, das war nur ein kurzer "hänger" bei lainy und jetzt rutscht alles wieder.... drücke fest die daumen!!
ich gebe micky gerade dauerhaft jeden morgen ca. 1ml rodicare hairball. wir hatten ja so heftige probleme und auch wenn es wahrscheinlich an seinen schlechten blutwerten lag, ich traue mich auch nicht, das hairball ganz abzusetzen, weil es einfach so gut funktioniert gerade. er liebt es auch und würde am liebsten die ganze spritze futtern. meine TÄ meinte auch, dass man es länger geben kann, wenn es gut vertragen wird.
liebe grüße
und es tut mir echt leid wegen eurem welli :ohje: irgendwas ist halt immer....
aber schön, dass nächstes jahr so ein tolles jahr für euch wird! :wink1: denk aber jetzt noch nicht darüber nach, bis dahin kann noch so viel passieren. :flower:
Hallo liebe Katharina,
ich kann verstehen, dass deine Nerven blank liegen :umarm: - so etwas macht einem wirklich so sehr zu schaffen; mir geht es ja derzeit ähnlich mit Melissa und ich hab mal wieder wie schon so oft gesagt "ich hab keine Lust mehr auf Kaninchenhaltung - ich kann nicht mehr!" Das ist natürlich Quatsch denn Birgit ohne kaninchen wird es nie geben.
Ab dem 10.Januar hatten wir noch keine Ruhe - immer Sorge Sorge Sorge - man wird fast selbst krank darüber. Hab ich "Hasenstress" hab ich entweder Blasenentzündung oder schlimme Rücken-/ Bandscheiben-Probleme.
Unser süßer Welli hatte vor ganz vielen Jahren auch einen Tumor und wir mussten ihn erlösen lassen - ja, man kommt einfach nicht zur Ruhe, irgendwas ist immer und man geht daran fast kaputt :umarm:
Ich wünsche dir viel Kraft und dass Elaine weiterhin gut frisst und normale Köttelchen macht. Wir haben hier auch immer mit Köttelketten zu kämpfen aber dann weiß man immerhin, dass Haare raus kommen. Elaine ist zuckersüß :herz: und sieht ja auch aus wie Zuckerwatte :herz: wie schlimm, dass sie nicht versteht, dass du nur helfen möchtest. Melli hatte während der permanenten CC-Zwangsernährung auch angefangen mich zu beißen, deshalb hab ich auf eure guten Ratschläge hier im Forum gehört und ihr das nicht weiter angetan und prompt hat sie wieder selbst angefangen zu fressen.
Ich drücke die Daumen für Elaine!!!
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
PS: Bevor Robert und ich geheiratet (2011) hatten wurde Paula krank. Wochenlange Zwangsernährung (es waren die Zähne) und dann kam die (zum Glück recht kurze) Hochzeitsreise (Dubai). Kaum zurück mussten wir Paula erlösen lassen weil die beiden Unterkieferhälften nicht mehr zusammen waren und man nicht weiter behandeln konnte. Sie war ansonsten gesund aber sie wäre verhungert. Ich verzeihe mir das nie. Ich hätte sie vorher erlösen lassen müssen aber wir wussten nicht, dass der entfernte Kieferabszess doch weiterhin den Knochen zerfressen würde. Wäre es ausschließlich nach mir gegangen hätte ich die Reise abgesagt. Es war furchtbar - man kann einfach nichts mehr unbeschwert genießen wenn ein Hasi krank ist. Ich drücke alle Daumen der Welt und hoffe, dass alles gut wird bis dahin und Ihr Eure Hochzeit und die Flitterwochen uneingeschränkt genießen könnt.
Hi Katharina,
Oh oh Angora oder? Dauerwachstum unheimlich weiches und langes Fell.
Bei meinen Beiden schere ich nun auch kürzer so dass max 1 cm stehen bleibt.
Und ich bin auch am testen wie häufig ich nach schneiden muß - alle 4 Wochen ist zu lang.
RodiCare 3 Tuben sind bei 4 Langhaarkaninchen in 4-5 Tagen weg gefutter gewesen. Aber sie hassen es und sind danach aggressiv. Voller Wut beißen sie danach in eine Möhre rein, die ich ihnen vor die Schnute halte - und futtern die dabei auf. *lach* wenigstens etwas.
Heute schien die Sonne in das Zimmer, Max der Bauchkandidat war auf dem Fensterbrett reckt und streckte sich und dann schüttelte er sich.
In der Sonne konnte man genau sehen, das er und ich nun in einer Fellwolke waren :grosseaugen: ich staunte nicht schlecht.
Fell kurz halten, Bewegung und Futter das flutscht und Wiese. Das ist jetzt so meine Strategie.
Ich hoffe ihr findet auch noch einen Weg, das es Elaine wieder besser geht.
Vielen lieben Dank für eure lieben und offenen Worte und Erfahrungen :umarm:
Das gibt einem so unendlich viel, wenn man die gleichen "Bekloppten" um sich hat, die die gleichen Sorgen, Ängste und Erfahrungen haben wie man selbst. :herz:
Beide fressen momentan über Tag nicht so viel, aber nachts sehr viel. Elaine hat nach 3 Gaben nun auch wieder panische Angst, wenn sich die Hasenzimmertür öffnet :ohje: Das tut mir im Herzen so weh, weil ich ihr doch nur helfen will. Sie wehrt sich gegen die Gabe (gegen jede!) sehr stark... Es ist echt ein Drama.
Dafür sehe ich sie wieder mehr an der Wiese fressen. Das beruhigt mich erstmal wieder. Gestern habe ich auch nicht mehr so extreme Köttelketten gesehen.
Hüter, nein sie ist kein Angora, sie ist ein Teddywidder. Das ist noch mal eine etwas andere Fellstruktur aber keinesfalls weniger problematisch.. es wächst und wächst und wächst soooo schnell nach. Unglaublich.. Dabei halt noch blind von Geburt an.. da würde ich wahrscheinlich auch Panik haben :ohje:
Ich weiß nicht, ob ich die beiden so lange (3 Wochen USA, unser Lebenstraum!) bei meinen Eltern lassen soll. Die kümmern sich wunderbar, alles gut. Maximal waren es 2 Wochen 2015 gewesen. Aber ich bin mir unsicher, ob sie genau solch ein Verhalten erkennen würden.
Lainy erstrahlt in neuer Frische :herz:
Was ich nicht verstehe...
Elaine frisst relativ okay. Also Wiese und ihre Paste, alles gut. Auch Leinkuchen. Aber an die eingeweichten Cunis geht sie nicht mehr dran. Vom Verhalten her bewegt sie sich eigentlich auch normal viel. Dieses Phänomen hatten wir im Oktober auch schon mal...
Auf die Fotos bezogen: Fell wo man auch nur hinguckt :D Schicke Moon Boots hat sie an
Seit den Cunis so fruchtig richen gehen meine auch nicht mehr so gerne an die Cunis.
Nach Bauchaua fressen sie am liebsten erst Trockenkräuter, dann Kräuter und Löwenzahn/Wiese und später Sämereien und Cunis
Ja die Füße könnte man beim nächsten mal auch mal stutzen, aber das Fell ist da recht dünn an den Seiten und da traut sich keiner so dran von uns :rollin: sieht echt witzig aus. Ist mir auch erst aufgefallen als ich das Foto angeschaut habe :girl_haha:
Ansonsten frisst sie momentan ganz gut wieder *g*
Sooo... wir waren gestern Abend bei Dr. L. zum Filavac-impfen gewesen. Nächste Woche Freitag sind Kiwhys Zähne wieder dran und daher habe ich drum gebeten, dass die von Elaine gestern auch nochmal eingehend angeschaut werden.
Dabei kam heraus, dass ein Backenzahn zu lang ist und so muss die Maus leider nächste Woche mit Kiwhy nochmal mitkommen. :ohje:
Vielleicht wird es dann wirklich besser. Müssen wir mal abwarten. Ich wollte ihr das eigentlich ersparen, weil sie sich ja immer so schrecklich aufregt, aber es geht nicht anders.
Die Zähnchen werden nächste Woche von der nun dort scheinbar fest arbeitenden TÄ gemacht, da der Dr. nicht da ist.
Das wäre für Kiwhy dann das zweite Mal. Der Dr. sagte, sie könne das genauso gut. Wollen wir es mal hoffen :girl_haha:.