Das Zeug wächst hier auch überall, besonders in der der Nähe von Feuchtbiotopen.
Sauerampfer ist viel gröber, diese Blätter hingegeben sind ganz glatt. Darf man denn Froschlöffel verfüttern?
Druckbare Version
Das Zeug wächst hier auch überall, besonders in der der Nähe von Feuchtbiotopen.
Sauerampfer ist viel gröber, diese Blätter hingegeben sind ganz glatt. Darf man denn Froschlöffel verfüttern?
Ich bin immer noch für Sauerampfer und würde -sofern Froschlöffel nicht giftig ist- einfach mal probieren :rw: Die Blattform ist beim Froschlöffel ein wenig anders.
Froschlöffel wächst bei uns auf den Moorwiesen im Buxtehuder Moor. Im Zweifel würde ich mal ein Stückchen probieren, die Sauerampferarten schmecken fast alle ein bißchen süßlich (genau, nicht sauer).
Es war kein Moor und es war kein Sumpf, Teich, Feuchtbiotop etc in der Nähe. Alles von den Wiesen auf den Hügeln ringerherum im Dorf. :rw:
Heute morgen gab es Schnee ich hoffe dass es morgen bissl schöner wird und das ich noch was finde zum Foto machen ^^
Ok hier die Fotos!
Anhang 111846
Anhang 111847
Das wächst hier einfach flächendecken auf der Wiese, man findet es überall zwischen Löwenzahn und Co.
Auffällig ist einfach der lange Stiel wenn ich es zwischen einen jungen Babylöwenzahn und diesem seltsamen Kraut nicht unterscheiden kann...
Anhang 111848
Im Vergleich:
Links das Gesuchte, Mitte Löwenzahn und rechts der Ampfer der hier auch überall wächst (und der mir einzig bekannte generell)
Anhang 111849Anhang 111850
Hoffe das hilft weiter...dem Froschlöffel sieht es ja schon sehr ähnlich. Aber dieser wächst halt um Teiche und son Zeugs...so wie ich mir das auf den Googlen bildern angesehen habe.
Sowas wächst hier auch auf der Wiese in Bachnähe, ich hab`s bisher immer unter Ampfer verbucht.
Auf unserer Wiese ist kein Gewässer in der Nähe
Ja, genau das wächst hier auch. Das ist garantiert kein Ampfer. Aber was ist es dann? Wäre schön, wenn wir es verfüttern könnten, da es noch ohne Mehltau wächst.
Gezielt gefüttert oder pur hab ich es noch nicht aber es wanderte halt im Sommer immer auch mit in den Korb (konnte es einfach nicht vermeiden auch wenn ich bemüht drumherum gezupft habe). Vertragen haben sie es gut...allerdings könnte es auch an der Menge des Grasfutters liegen das es einfach "mit durchgerutscht" ist ohne Schaden zu machen.
Hahnenfuß sortier ich schon immer aus, besonders die Blüten, wenn mal ein Blatt durchrutsch okay o.O Kann einfach den Garten-Hahnenfuß (giftig) nie vom Wiesen-Hahnenfuß (ungiftig) unterscheiden. Sieht für mich gleich aus und da Garten und Wiese beeinander liegen glaub ich kaum, dass sich da die Samen an irgendwelche Grenzen halten. :rw:
Sehr hilfreich, aber ein Blütenstand wäre noch besser.
Diese Seite ist ganz hilfreich:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimb...hse/ampfer.htm
Ich tippe immer noch auf eine Ampferart, Sauerampfer ist nur von den Ampferarten
Pflanzen, deren Blätter direkt aus dem Boden, ohne Teilung des Stängels und nur mit einem Blatt dran wachsen und bei denen auch noch die Blattenden so schwalbenschwanz ähnlich überlappen, gibt es nicht so ganz viele. ... unter anderem aber z.B. die (ziemlich giftigen) Aronstab-Gewächse (auch wieder eine ganze Pflanzenfamilie und unterschiedlich). Die würde ich nicht verfüttert, aber dafür halte ich die Pflanze nicht.
Aronstab kann es nicht sein, der hat nur im Frühjahr für ein paar Wochen Blätter. Zur Zeit sieht man davon nichts.
Vom Hahnenfuß werfe ich immer mal was mit rein, von diversen Unterarten.
Hmm, vielleicht ist meine Frage hier sogar besser aufgehoben:
Wenn Brombeere an der Unterseite der Blätter so schwarze Punkte hat, ist das irgendwie schlecht für Kaninchen?
Garten-Hahnenfuß ist der Hahenfuß der, trara, im Garten wächst :D zwischen den Beeten und so.
Hmm. Keine Ahnung, kann das vom Wetter kommen und ist das für alle Brombeerensträucher um diese Jahreszeit typisch? Ansonsten verfüttere ich keine kranken Pflanzen.
Ich weiß leider nicht mehr wie diese seltsame Pflanze aussah als sie geblüht hat :/
Das ist Sauerampfer ;o) schau mal hier...
http://www.kuechenkraeuter.net/sauer...elleville.html
Hmm aber es läuft ja oben eher spitz zu und die weiße Maserung fehlt auch...sieht aber ansonsten schon ähnlich. Ob es ne weitere Unterart ist? Die Blätterbeschaffenheit sich wegen der Erdstruktur bissl verändert hat? :denk: