Super, dass es so gut klappt :good: süße kleine Hamsterbacke :herz:
Druckbare Version
Super, dass es so gut klappt :good: süße kleine Hamsterbacke :herz:
Bin Stand jetzt echt zufrieden :good:
Der Hamster sieht gut aus und Vogelmilben habe ich heute tatsächlich zum ersten Mal keine mehr gesehen, zumindest keine roten (die grauen sind ja recht unauffällig). Die Stellen am Glas und am Wassernapf, wo sie vorher nachts zu sehen waren, sind leer. Inzwischen sollten sie Raubmilben auch größtenteils das Substrat verlassen haben und weiträumig im Terrarium auf Beutezug gehen :good:
Wenn ich die Fotos sehe...alle Hamsterchen soo süß...:herz::herz:
@Eva B. wo hast Du das kleine Herzchen denn dann abgegeben - im TH ? Oder hatte das jemand anderes gefunden ?
So, nochmal ein Wasserstandsbericht... *g*
Vor einer Woche war ich echt ernüchtert. Wieder rote Milben auf dem armen Hamster und überhaupt haben die Viecher sich auf einmal ganz schön vermehrt, die Raubmilben habe ich dagegen kaum noch gesehen. Ich wollte schon aufgeben, als ich in einem Mäuseforum den entscheidenden Hinweis gefunden habe...
Auch bei der biologischen Bekämpfung mit Raubmilben kann und sollte man die Tiere spotten! Der Spot on tut den Raubmilben nichts und verhindert natürlich vor allem, dass die Nase sich quält, weil die Bekämpfung des Befalls mit Raubmilben einfach eine Weile dauern kann. Außerdem verhindert man so, dass die Vogelmilben sich weiterhin vermehren, denn dazu brauchen sie Blut (und zwar nicht das von Menschen, zum Glück).
Also den Hamster gespottet und parallel dazu doppelseitiges Klebeband rund ums Aqua geklebt, damit die Vogelmilben nicht die Flucht antreten. Außerdem habe ich nochmal Raubmilben nachbestellt.
Was soll ich sagen... Der Effekt war enorm. Nach drei Tagen waren keine Vogelmilben mehr zu sehen. Dafür flitzen jetzt überall hungrige Raubmilben herum. Bombastisch!
Die Raubmilben sind übrigens noch flinker als die Vogelmilben und gehen wirklich überall hin. Man muss also keine Angst haben, dass sie den Vogelmilben nicht hinterher kommen.
Unglaublich... Der Hamster ist wieder total gut drauf und die Invasion scheint sich erledigt zu haben :froehlich: Nach drei Wochen wird nochmal gespottet und vermutlich werde ich einfach über die nächsten Monate noch prophylaktisch Raubmilben einsetzen, falls doch noch eine verirrte Vogelmilbe den Weg zurück finden sollte. Die Raubmilben leben leider nur ca 6 Wochen. Es ist also eine langwierige und damit recht teure Methode, erspart einem aber den großflächigen Einsatz von Chemie und die aufwändige Reinigung von Gehege und Einrichtung und dass irgendetwas entsorgt werden müsste.
Stand jetzt ein voller Erfolg :good: Man muss dazu aber natürlich die Nerven haben, Krabbelviecher mit mehr Krabbelviechern zu bekämpfen und das ganze wochenlang mitanzusehen.
Freut mich, dass es so gut geklappt hat! :froehlich:
Mich freut es auch für dich und dein Hamsterchen :froehlich:
Ich hätte wahrscheinlich wirklich ein Problem :rw: mit den ganzen bösen und guten Krabblern im Gehege aber, wenn man dafür keine Chemie einsetzen muss ist das eine gute Sache :good: dann muss man halt über seinen Schatten springen, es ist ja nicht für immer sondern nur für eine bestimmte Zeit :)
Hi, jetzt muss ich euch mal fragen: Wo habt ihr denn eigentlich eure Hamster her?
Ich habe im Sommer einen großen Fehler gemacht: Das zu glauben, was die Leute haufenweise im Netz schreiben. Nämlich, dass Tierheime , Kleinanzeigen und Pflegestellen voll mit armen kleinen Hamstern sind, die dringend ein Zuhause suchen.
Ich war zu dieser Zeit noch zarter besaitet als sonst und lief sofort los, um mir das größte Nagarium zuzulegen, das ich finden konnte (120 x60x70) und mich auf die Suche zu machen. Mittlerweile habe ich 12 Tierheime durch (alle im Umkreis von 50 Kilometern), aber dort gab es nur ein einziges, das bereit war, wenigstens meinen Namen zu notieren, falls doch jemals ein Hamster dort vorbeikäme (Zitat: Ich arbeite hier seit 25 Jahren und wir hatten noch keinen einzigen Hamster"/ "So etwas nehmen wir gar nicht erst auf"/ "Das gibt keiner ab, die werden nicht so alt, dass sich da jemand die Mühe macht"), in Kleinanzeigen sind alle paar Wochen mal Vermehrer zu finden, die Babies verkaufen wollen, und es gibt nur eine einzige Hamstepflegestelle hier in der Stadt, die bis heute keine Tiere in der Vermittlung hat. Der Hamsterhilfe Mitteldeutschland habe ich selbst abgesagt, das hätte aber auch nichts gebracht.
Für dieses blöde Nagarium habe ich sogar ein Regal voller Sachen entsorgt, um den Platz freizukriegen, und jetzt müllt es mir hier die Bude voll und macht mich jedes Mal traurig, wenn ich es sehe, denn ich wollte es ja eigentlich einem Tier schön machen.
Hat denn jemand von euch einen Tipp oder weiß aus eigener Erfahrung, wo man ein Hamsterchen (oder wahlweise Mäuse, dann würde ich etwas umbauen) herbekommt? Das wäre wirklich toll!
Googel doch mal nach "Hamster in Not"...
Danke. Habe ich auch schon durch. Dort ist nur 1 Zwerghamster in der Vermittlung, in Umkirch bei Freiburg. Das sind 680 km :bc::bc:und ich habe kein Auto.
Die Hamster auf der Seite selbst sindStand vor einem Jahr, das sieht also auf den ersten Blick anders aus als in Wirklichkeit.
Für Mäuse kannst du dich mal an das Mäuseasyl im Spessart wenden, sie hat oft Tiere in der Vermittlung und zu meiner Mäuserzeit jedenfalls, auch gute Kontakte in Tierheime und weiß oft, wo Mäuse ein zu Hause suchen.
Meine Mäuse hatte ich aus dem Tierheim
Ach und falls du noch (irgendwann wenn ein oder mehrere Tierchen in Aussicht ist) Gehegezubehör brauchst, ich habe da noch sehr viel im Keller :rw:
Vielen Dank! Auf das Zubehör komme ich gerne zurück, falls es Mäuse werden. :D Dann hast du ein bisschen Weihnachtsgeld und ich habe etwas gespart ;D :D
Ich habe gestern noch einen guten Tipp mit einem TH bekommen, aber das war zu weit weg. in 50 KM Umkreis um Dresden habe ich bisher kein TH gefunden, das Hamster oder Mäuse hat, und andererseits waren viele, die weiter weg sind, ohnehin skeptisch, wegen der Entfernung (Vorkontrolle, vor allem aber Transport ohne Auto)
Der wirklich frustrierende Teil war der, als mir gesagt wurde, sie hätten noch nie einen Hamster/Mäuse gehabt oder könnten/würden diese ganz kleinen Kleintiere erst gar nicht aufnehmen.
In Thüringen suchen diese entzückenden Hamster und auch welche in Erlangen und Hallstadt (ich weiß nicht wie weit weg das von dir ist)
https://www.hamsterhilfe-mitteldeuts...iereThueringen
Vielen lieben Dank, Mottchen, schön, von dir zu lesen!
Die Hamsterhilfe ist leider raus, die wollen Hamster nur an Autofahrer übergeben. Nicht nur, was das Abholen angeht (da wäre der Mann aller Männer sogar bereit gewesen, zu Sixt zu stiefeln und sich ein Auto zu mieten), sondern das Getue ging auch im Alltag weiter (Wie kommst du dann zum Tierarzt? Mit dem Zug? (Nein, zu Fuß, der ist nämlich in eine Straße weiter), Wie kommst du nachts in die Klinik? (Nachbar? Stiefvater? Taxi?) Bist du dann auf Futter aus dem Supermarkt angewiesen, wenn du mit dem Zug nach Leipzig fahren musst, usw... da hab ich dann freundlich abgesagt. Die Pflegestelle in DD hat auch keine Tiere in der Vermittlung und Leipzig war ihnen dann schon zu weit.
Hätte ich gewusst, was das für eine Riesensuche wird, hätte ich das mit dem Zug nie erwähnt.
Aber die Hamsterrettung Thüringen habe ich jetzt mal angeschrieben. Hab nur irgendwo ersehen können, in welcher Stadt die überhaupt sind. Bin ja mal gespannt, ob und wie die sich melden :) <3
Ich drücke die Daumen :kiss:
Hat sich leider auch erledigt. Die haben nur einen Hamster und der ist schon angefragt. Ansonsten haben sie mich an die Hamsterhilfe verwiesen... Ist echt zum heulen
Und bei einem Vermehrer anfragen ob du vielleicht das Muttertier haben könntest?
Auch wenn das irgendwo natürlich trotzdem Unterstützung ist :(
Das wäre immerhin ein Weg, der Hamstermutter eine schöne Rentenstelle zu geben. Machen Vermehrer so etwas?
Vermutlich nicht so lange mit dem Muttertier noch Geld zu machen ist
Polly ich hab mal eine Bekannte gefragt, sie fragt mal bei Pflegestellen nach wegen Hamstern