Claudia, meine TÄ und ich gehen inzwischen auch von E.c. aus.
Maja, auch für uns ist der Anblick seiner Augen erschreckend, zumal es so rasend schnell passiert ist.
Druckbare Version
Claudia, meine TÄ und ich gehen inzwischen auch von E.c. aus.
Maja, auch für uns ist der Anblick seiner Augen erschreckend, zumal es so rasend schnell passiert ist.
Armer Tamu :ohje:! Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es Diabetes ist, wenn das Auge direkt milchweiß ist.
Ich finde es auch total erstaunlich und bewundernswert, wie toll ein Tier mit einer so plötzlichen gravierenden Veränderung zurechtkommt. Micky ist damit auch super klargekommen, hat nichts von seiner unglaublichen Lebensfreude und seinem absolut sonnigen Gemüt eingebüßt und ist sogar der Chef seiner Gruppe. :love:
Stimmt, schließlich ist es ja hauptsächlich Tamu, der mit seiner "Behinderung" zurechtkommen muß. :rw: Und er scheint es gut zu packen, egal, wie erschreckend seine Augen für uns Zweibeiner aussehen. :good:
Man gewöhnt sich an den Anblick. Hauptsache das Tier hat keine Schmerzen und das wurde hier ja geklärt und zum Glück ausgeschlossen. :umarm: Und Kaninchen nehmen ihre Umwelt zu großen Teilen über Nase, Ohren und Tasthaare wahr, die Augen spielen da nicht so eine große Rolle.
Ich werde nie vergessen, als hier bei mir ein KS-Treffen war und Julia meinen Tieren auf der Seenplatte einen selbst gebauten Hochsitz mitbrachte. Die blinde, weißäugige alte Lola war die Erste, die oben drauf saß. :love:
:good: Ein Glück, daß Kaninchen offensichtlich so gut mit Blindheit klarkommen! :taetschl: Hoffe, daß Tamu jetzt schon sicherer und munterer durchs Zimmer hoppelt...:flower:
Tamu kam schon am ersten Tag seiner Blindheit super gut in seinem Gehege zurecht. Von seinem Verhalten her war kein Unterschied zu merken und wären seine Augen nicht so krass aufgefallen, hätte ich die Blindheit wohl nicht registriert. Selbst beim Saubermachen, als ich die Einrichtungsgegenstände kurz an einer anderen Stelle plazieren musste, hatte er keine Probleme. Er scheint sich sehr gut über seine anderen Sinnesorgane orientieren zu können.:good:
Maja, er lebt übrigens in Außenhaltung ;)
Ach Almuth, das tut mir so leid, dass die beiden das Schicksal so eingeholt hat :ohje:
Meine Lotte hatte im Alter auch grauen Star und kam damit aber sehr gut zurecht. Sie bewegte sich zwar nicht mehr so viel, aber fand sich in der Wohnung zurecht. Ich habe nie bemerkt, dass sie schlecht sieht, nur ihre Augen waren halt trüb. Tiere finden sich damit relativ gut ab, da sie ihr Schicksal annehmen und das Beste draus machen.
Wie geht es Marei?
Die Daumen sind fest gedrückt :umarm::umarm::umarm:
Marei frisst und frisst und frisst - wie die kleine Raupe Nimmersatt - nimmt aber kein Gramm zu. Sie ist ein Skelett mit Haut überzogen :ohje: So geht es ihr aber gut. Einzige Auffälligkeit: sie schläft mehr als normal.
Hoffentlich geht es ihr damit noch ganz lange "gut", so dass sie glücklich in ihrer Gruppe und bei euch leben kann. :kiss:
Mag sie eigentlich Haselnüsse? So leckere Dickmacher können ihr ja jetzt gewichtstechnisch nicht schaden.
Heute Abend mochten weder Marei noch Tamu fressen, obwohl ich ihnen ihre absoluten Lieblingsfresschen vor die Nase gelegt habe :ohje:
:scheiss: Keinen Mist machen ihr Süßen, schön ordentlich futtern, damit ihr stark bleibt :kiss:
Hoffentlich hauen sich die beiden Süßen heute wieder schön ihre hübschen Bäuche voll. Drück die Daumen :flower:
Oh nein, hoffentlich geht es heute wieder. :umarm:
Ach man, was ist denn da los? :ohje:
Geht es ihnen heute wieder besser?
Ich vergaß...Außenhaltung...:rw: Daß Marei nur noch ein Skelett mit Haut ist, hört sich nicht gut an.:ohje: Aber solange sie frißt und es ihr einigermaßen gutgeht...Wie alt sind Marei und Tamu eigentlich inzwischen? :strick:
Hier bekommen inzwischen alle, die Appetitmangel haben und nicht so munter sind, Vitamin B. Und damit verbessert sich allgemein der Stoffwechsel und sie fressen und verwerten besser und sind ingesamt fitter. Vielleicht wäre das noch eine Option? Falls sie es nicht eh schon bekommen :rw:
Vit B bekommt Marei schon länger. Inzwischen gebe ich ihr ein AB wegen der Darmparasiten. Das scheint ihr zu helfen, denn sie mümmelt wieder selbständig :good:. Dabei ist noch sehr wählerisch bei dem, was sie mag, aber ich denke, sie weiß einfach, was ihr jetzt gut tut.
Dass Marei selbstständig mümmelt ist ja auch schon viel Wert:good:
:good::taetschl:
Marei geht es den Umständen entsprechend recht gut. Sie frisst fleißig und hält ihr Gewicht :good:
https://abload.de/img/p11702903hsq5.jpg
Tamu kommt mit seiner Blindheit im Allgemeinen gut zurecht, ist aber bei allem, was sonst nicht in seinem Gehege ist, gestresst. Deshalb sind Fotos inzwischen schwierig. Aber solange das das einzige Problem ist, was ich mit ihm habe, ist doch alles in Ordnung ;)
https://abload.de/img/p1170286y6seu.jpg
Marei, Tamu, Meliha und ich wünschen Euch allen zauberhafte Weihnachtstage. Genießt zusammen mit Euren Lieben diese besondere Zeit :umarm:
Klingt, als würden die beiden sich gut mit ihrer Situation arrangieren. Das ist schön:umarm:
Wir wünschen allen ein tolles Neues Jahr. Gesundheit und Glück für Euch und Eure Lieben :kiss:
:kiss:
Liebe Almuth, das wünsche ich Euch auch :umarm:
Danke, Andrea :umarm:
Marei nimmt leider weiterhin ab trotz gutem Fressens :ohje: Sie wird inzwischen allein gefüttert, damit ich zum einen sehen, wie viel sie wirklich mümmelt und zum anderen hat Meliha deutlich zugelegt, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
Ach mist :ohje::umarm:
Ach du Schande! Dann hoffe ich mal, daß Marei bald wieder ein bißchen zunimmt! :ohje::taetschl:
Oje, das tut mir sehr leid :ohje: ... vielleicht klappt es beim allein füttern jetzt ja besser, dafür drück ich die Daumen! :umarm:
Danke, Andrea :umarm:
Ich drücke auch die Daumen für Marei :umarm:
Ich danke dir, Heike :umarm:
Wie geht es Marei denn jetzt, wo sie alleine isst?
Drücke euch die Daumen :flower:
Liebe Grüße an die Näschen :kiss:
Was machen Marei und Tamu so? :strick:
Die letzten Fotos von Marei :heulh:
https://abload.de/img/marei2kvstv.jpg
https://abload.de/img/marei1i3s03.jpg
Meine süße kleine Maus habe ich am Dienstag über die Regenbogenbrücke begleitet, sie hat deutlich gezeigt, dass das jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Wir sind sehr traurig, dass sie nicht länger hier bleiben konnte, aber auch dankbar, dieses ganz besondere Kaninchen bei uns gehabt zu haben :heulh:
Marei, die lange so groß und schwer wie Tamu war, hat deutlich Gewicht verloren.
https://abload.de/img/mareitamumelihavpspy.jpg
Kurz vor ihrem Tod hatte sie noch Spaß, mit Tamu im Heu zu spielen. Ich hätte nicht gedacht, dass es nun doch so schnell hieß, Abschied zu nehmen.
https://abload.de/img/mareitamumeliha1prsum.jpg
Mein Liebling, komm gut an, wo immer du jetzt hingehst. Tamu und wir vermissen dich sehr und du hast für immer einen Platz in unseren Herzen :sad1::sad1::sad1:
:bc: Almuth, es tut mir so leid.
Marei, mach es gut! :sad1:
Liebe Almuth, danke, dass du ihr eine so tolle Zeit geboten hast :umarm:
Ich weine mit dir :heulh:
Mein Beileid. :ohje:
:bc:
Almuth :umarm: ich weine mit euch :sad1::bc: