:kiss:
irgendwie ist es ganz komisch hier ohne dieses hafttt haftt hafft geräusch:girl_haha: aber komisch schön:herz:
Druckbare Version
:girl_haha: vielleicht macht Lehmännchen ja gleich wieder Fttt Fttt :rollin:
und die schuppen? wieder weg ?
ich drück dir die daumen das du jetzt erstmal ein enspanntes kaninchrenleben führen kannst:umarm:
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich: Ich freue mich so mit euch mit :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich: !!!
Nein, noch mal passiert das nicht ... - das ist statistisch schon soooooo unwahrscheinlich, dass es überhaupt passiert !!!
Aber falls doch, wissen wir doch jetzt auch viel besser Bescheid und könnten gleich richtig reagieren und die TÄ darauf hinweisen.
Im CT kann man den Halm übrigens normalerweise sehen, auch die Sekretbildung der Abwehrreaktionen, da kann man schon diagnostizieren und lokalisieren und überlegen, was man machen kann. Wenn er zugänglich sitzt, kann man natürlich mit kleinen Instrumenten versuchen, heranzukommen (über die Nase oder das Mäulchen bis zum Kehlkpopf). Ist er zu hoch/tief, versucht man, mit schleimlösenden Mitteln, Augentropfen u.ä. von oben das Sekret zu verflüssigen und solche Fremdkörper nach vorne zu schien und damit auch herauszubekommen. Mechanisch wäre man bei Hoppel nicht herangekommen, da ist der Übergang in den ganzen Nebenhöhlen zu fließend und unser Halm war zu tief.
Mein Hoppel bekommt in seinem ganzen Hasenleben niiiiiie wieder grünen Hafer - da habe ich nämlich jetzt einen Schock. Wenn ich den Grünen Hafer schon irgendwo sehe, will ich am liebsten jedem das wegnehmen - auch wenn ich rational natürlich weiß, dass das Unsinn ist :girl_haha: . Aber da hab ich wirklich ein "Trauma" :rw: .
:froehlich: :froehlich: :froehlich: :froehlich: Und Mottchen geht's wieder gut :froehlich: :froehlich: :froehlich: :froehlich: !!!
Milben kann man übrigens sehr gut und einfach behandeln, falls es welche sind :umarm: .
genau weiß ich garnicht was es war, es kann ja nur ein Grashalm oder etwas aus dem heu gewesen sein, wenn ich es so auf dem Foto sehe denk ich eher Heu, aber es war ganz weich, wobei das natürlich auch durch den Schnodder gekommen sein kann. Beides kann ich ja nicht verhindern, den sowohl Wiese als auch Heu bekommt sie ja immer
hattest du Ct machen lassen damals?
Ich weiß das mit dem Grünen Hafer auch nur, weil der mit den Leckerchen zusammen im entsprechenden Napf war, als das Schnuffeln plötzlich aufgetreten ist. Daher kann's kein normales Heu gewesen sein, und der Halm war ja auch wie bei euch komplett "frisch" erhalten.
Ja, wir hatten alles mögliche gemacht - aber da die TÄ die schon ziemlich dramatischen Schnuffelgeräusche nicht erklären konnten, ein CT, weil das ohne Narkose ging. Danach hatten wir aber dolle Diagnosen von zugewucherter Bulla beidseitig, wonach Hoppelchen überhaupt nicht mehr so munter sein dürfte, auflösende Knochenstrukturen in der Nase (da löste sich gar nichts auf, das war nur vom Sekret verdickt! - sie haben das CT nicht richtig lesen können), zugewucherte Nebenhöhlen (das war auch das Sekret), einen verengten Kehlkopf (das war vermutlich der Halm) ... - wir haben alles mögliche gesehen, aber die TÄ haben die falschen Diagnosen daraus abgeleitet. Leider - denn sonst wären wir sehr früh an den Halm herangekommen - durch ein kleines Instrument bis zum Kehlkopf. Zum Zeitpunkt des CT's war er noch nicht so tief im Kopf wie später, da eiterte auch noch nichts.
Als die TÄ dann auf Schnupfen oder dramatische Bakterien/Viren/Pilze wegen der sich auflösenden Nase getippt haben, haben wir eine Endoskopie zur Gewebeentnahme gemacht - und dabei passierte den TÄ der dramatische Augenfehler (der Hoppelchen schließlich paradoxerweise gerettet hat, weiil er dadurch Unmengen Augentropfen bekam, die den Halm nach vorne in die Nase geschoben haben). Das Labor fand Eiter, aber keine Bakterien - es gab ja auch keine.
Rückblickend gab es ganz, ganz viele Symptome, die auf Fremdkörper hindeuten. Die allererste TÄ in der TK hatte es auch vermutet - aber danach haben es alle 6 TÄ ausgeschlossen. Bis ich mit Foto und einem plötzlich gesunden Kaninchen dann bei ihnen stand *g*.
Bei so unklaren Dingen ist ein CT wirklich super und sehr hilfreich - damit findet man so etwas normalerweise schnell heraus.
Bei Motte hatten wir ja auch einen Abstrich machen lassen, da hatte man ja geringfügig Pasteurellen und Pseudomonas gefunden. Daher lag der Fall ja bei uns" klar" auf der Hand. DACHTEN wir. Ich schätze diese bakterien dürften auch dank drei verschiedener Abs auch tot sein nur der Schnupfen blieb eben:girl_sigh: der konnte ja auch nicht weg gehen:girl_sigh:
man man man so ein kleines scheißteil und so eine große Wirkung
Schön, dass es heute morgen immer noch gut ist - und so bleibt es ab jetzt auch :froehlich:
Ich glaub ja nicht, dass so was zweimal vorkommt in einem Kaninchenleben - rein statistisch. :girl_haha:
Danie, das ist ja unglaublich:ohn:
Ich drück ganz fest die Daumen dass der Halm die Ursache war und es Mottchen jetzt dauerhaft wieder richtig gut geht!:froehlich::froehlich::froehlich:
ich bin mir jetzt echt fast sicher, denn die nase ist furztrocken:froehlich:
haben ihr eben mal das fell gekürzt und nochmal nach schuppen ausschau gehalten, es sind auch noch welche anderer Stelle da wo sie die nekrosen hatte, da ist das Fell leider nicht wieder richtig nachgewachsen:ohje: ist da ein bissl vernarbt
aaaaber im Nacken sind die Schuppen viel weniger geworden. Hab nun mal alle Schuppen mal entfernt, wenn in den nächsten Tagen keine mehr auftauchen denk ich ist da auch nix
Drücke auch die Daumen das alles wieder okay ist :good:
:girl_haha: :kiss:
Ich freu mich echt so für Dich, endlich kann Ruhe einkehren :umarm:
:froehlich::froehlich::froehlich:
Das ist soooo toll !!!
:froehlich::froehlich::froehlich: