Der Halm bei Anja war ja auch 7 Zentimeter :ohn: bei mir hier auch in etwa :thud:
Motte liegt ganz platt da und ist erschöpft aber ne Cranberry hat sie eben schon genommen
Druckbare Version
Der Halm bei Anja war ja auch 7 Zentimeter :ohn: bei mir hier auch in etwa :thud:
Motte liegt ganz platt da und ist erschöpft aber ne Cranberry hat sie eben schon genommen
Ich würde auch denken, dass er verrotteter aussehen müsste, wenn er schon so lange da drin steckt. Aber wissen kann man das nie. Vielleicht steckte er auch so verquer im Nasen-Rachenraum, dass sie so lange gebraucht hat ihn irgendwo hinzuschaffen, bis du ihn sehen konntest.
Aber das Ding ist ja so groß, das atmet sie doch nicht ein.
Ich kann mich auch erinnern, dass hier im Frühjahr mindestens zwei threads waren, wo Besitzer so Zeugs aus den Nasen der Nins gezogen haben. Bei einem sah es aus wie Fell und da kam auch öfter was.
MIr hat gerade jemand erzählt, dass deren Kater das auch hatte auch monatelang, da steckte auch Gras in der Nase
das wäre echt der Hammer wenn es das jetzt gewesen wäre :thud:
Oh Gott Danie :umarm:, da wird mir gleich ganz anders :heulh:.
Ja, exakt so sah der Halm bei uns auch aus :heulh:. Nach 8 Wochen super erhalten - wie "frisch" :heulh: , nur vom vielen Sekret eingewickelt, wie bei euch.
Man, was habt ihr für ein Glück :kiss: !!!
Ja, da kannst du ganz, ganz stark davon ausgehen, dass er schon viele Wochen festgesteckt hat. 9 Monate ist zwar extrem lang - aber wenn ihr die Symptome schon so lange habt (ich hab jetzt nicht alles nachgelesen), ist das sehr gut möglich. Je nachdem, wo er steckte - tief in den Nebenhöhlen - wäre man mit Instrumenten da auch nie herangekommen und kann nur abwarten, bis so ein Halm wieder herauskommt.
In der Zwischenzeit zeigt das Tier immer stärkere Abwehrreaktionen mit viel Eiter und sich ausdehnenden Symptomen.
Hoppel hat, nachdem der Halm draußen war, nie wieder genießt - aber am ersten Abend noch weiter diese schrecklichen Geräusche gehabt, der Eiter musste praktisch innen erst "abfließen" und die doch geschädigten Stellen in der Nase/Kopf/Nebenhöhlen heilen. Nach zwei Tagen war alles weg.
Ich krieg eine richtige Gänsehaut :umarm:.
Sie atmen den Halm übrigens nicht durch die Nase ein - dafür ist er zu groß und sperrig - aber sie haben ihn nicht richtig verschluckt, und so konnte er dann vom Hals aus nach oben in die Nebenhöhlen und tief in den Kopf wandern :heulh:. Meine TÄ sagte später ganz erschüttert - sie hatten ja an diese Diagnose alle nicht geglaubt: "Ja, da hatte er auch viel Platz, da wären wir wirklich nie herangekommen."
Irgendwann sorgt der Körper zum Glück dafür, dass der Halm tiefer rutscht - oder das Tier in der Zwischenzeit die Komplikationen nicht übersteht :heulh:. Daher krieg ich so eine Gänsehaut, weil das bei euch schon so lange geht.
Hoppel war übrigens auch total erschöpft, als ich den Halm in der Hand hatte - und gleichzeitig konnte man ihm die riesige Erleichterung ansehen. Er ist sofort, noch fast in meinem Arm, entspannt eingeschlafen :herz: .
Ich freu mich sooooo doll, wenn eure Symptome nun bald weg sind und es dem Kleinen wieder gut gehen kann !!!! :kiss:
EDIT: Ich hab jetzt deinen Thread nachgelesen :umarm: - ja, du kannst ganz, ganz doll davon ausgehen, dass es Mottchen dann in ein oder zwei Tagen wieder richtig gut gehen kann :froehlich: !!! Das ist wirklich genauso wie bei uns!!! Da sprechen alle Anzeichen für: Kein Medikament schlug an, es kam von heute auf morgen ... - und schnupfentypisch war das auch alles nicht. Ja, der Halm kann soooo lange dadrin gesteckt haben :heulh: . Ich freu mich sooo doll mit euch, weil ich das alles und deine Emotionen da gerade sooooo gut nachvollziehen kann :kiss: !!! Ganz toll, dass der riesige Halm draußen ist !!!!
:froehlich: !!!!
:grosseaugen::huch::panic2::panic2:
Oh, was für ein Schreck!! Was es alles gibt..Hilfe!
Wie gut, dass der Halm nun endlich raus ist!! Was muss Mottchen darunter gelitten haben..die arme!!
Es wäre natürlich Klasse, wenn nun auch die Schnupfensymthome zurück gehen würden. Aber am wichtigsten ist, dass er raus ist!! Puhh
Nun werde ich immer mal wieder genauer in die Nasen meiner Langohren schauen..puhh
:umarm::umarm:
:ohn: ein Halm!!!
Bei dem Foto musste ich auch sofort an Anja's Hoppelchen denken....
Was war das für eine furchtbare Zeit
Ich bin so gespannt, wie es Mottchen von nun an geht
es wäre der Hammer, wenn das die Ursache gewesen wäre!!!
An was man alles denken muss und was so passieren kann.....
Ich drück ganz feste die Daumen, dass der Schnupfen nun weg geht!!!!
:umarm:
ich sitze hier und weine ich kann das echt nicht glauben, ich hab so oft in die Nasenlöcher geschaut, da war nie was zu sehen, Zwei Ta haben in die Nase geschaut haben nichts gesehen, eine hat erst vor Wochen in den Mund geschaut nach den Zähnen, von dem Halm keine Sicht:heulh:
Ich hab in der ganzen zeit auch immer mal dran gedacht, dass da vielleicht was quer sitzt, aber weil es bei ihr ja aus beiden nasenlöchern rausschoß hatten auch die beiden Ta es ausgeschlossen. Aber es ergäbe endlich alles einen Sinn, dass es quasi von heute auf morgen losging, dass sich keiner der beiden anderen , obwohl sie ihr mit hingabe die schnodder wegputzten je angesteckt haben, das sie beim Niesen den Kopf eigentlich immer in die gleiche Richtung gedreht hat, dass sie ansonsten fit war, dass sie vor ein paar Wochen anfing wie ein Schildkröte immerzu den Kopf nach vorne zu strecken als müsse sie würgen und dass sie immerzu gekaut hat. (Da hatte TA gemeint es seien Zahnspitzen schuld) und dass keins der vielen Medis angeschlagen hat (Baytril, Powerflox, Zylexis, DRaxxin, Pulmicort , ACC diverse Globoli, Nasensprays und Naturheilmittel wie Echinacea und co,) Wie haben alles möglich probiert, aber es wurde nie besser, sie hat immer gerotzt, sie hatte auch nie wirklich trockene Phasen wie es anderen Schnupfer haben. Selbst das Wochenlange inhalieren hat nichts gebracht.
Gott ich hab sie so gequält mit dem ganzen Mist ich kann das garnicht glauben, dass da seit Oktober dieser Halm drin saß.
Anja Motte war gestern nachdem ich dieses Teil rausgezogen habe auch platt, ich musste auch ziemlich stark dran ziehen, danach war sie fix und fertig:heulh:
ich bin irgendwie selbst wie erschlagen ich kanns einfach nicht glauben. Bis jetzt hat sie solange ich bei ihr war nicht mehr geniest.
Wenn das jetzt so die nächsten drei Wochen so bleibt könnten wir sie doch noch impfen:froehlich: *verhalten optimistisch denkt es wäre einfach zu schön
Ich wäre auch wie erschlagen...
Hoffentlich wird nun alles gut!
Menno, warum hat sie das Ding nicht schon vor Monaten rausgeniest :girl_sigh:
Hab die Dicke eben mal rumgedreht um nach dem Popo zu gucken
1. hingen da wieder normale Köttel, wenn auch etwas kleiner:froehlich:
2. hat sie nicht mehr so geröchelt wie die letzte Wochen beim rumdrehen *verhaltenes vorsichtiges:froehlich: ich kann das wirklich nicht glauben, das ist sooooo unfassbar
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Ich kann mir Deine Erleichterung so gut vorstellen!
die machen mich absichtlich kirre:bc: eben kam aus dem Kaninchenzimmer ein helllautendes Fffft fffft fftttt
ich dachte oh nein Motte niest (nur irgendwie heller als sonst) bin also hin: geräusch weg
dann wieder Fffffft ffffttt , aber Motte liegt da (übrigens mit Staubtrockner Nase) und niest Nicht
und dann seh ich es was Fffft fttt ist:bc:
Lehmann reißt ffft ffft den Einband von einem Buch im Regal schnipselchen fffft für schnipselchen fffft ab:scheiss::totl:
So mutti ist wieder beruhigt und hab nun ein Handtuch davor gehangen
Motte hat übrigens weder beim Fressen noch beim sich putzen bislang geniest. Ich kann das immer noch nicht glauben
Fffft fffft- Lehmännchen :rollin:
Und Mottchen :froehlich::froehlich:
Mein Bauch sagt mir, dass das Niesen vorbei ist
Wenn der Schnodder echt wegbleibt, würde es mich riesig, riesig freuen für euch! :froehlich::froehlich::froehlich: Man sitzt eh schon vorm PC mit nem kleinen Tränchen im Auge :rw:
Anja und du solltet eure Heuhalmrotzbilder im Krankheitsboard fest anpinnen unter dem Titel "Wirklich Schnupfen?"
Ja, das hatte ich ohnehin länger schon vor und mache es jetzt auch :good:.
Mein Hoppel hat nie wieder geniest. Allerdings war die Nase noch wund, und ein/zwei Tage lang hat er noch zwischendurch mal geschnuffelt/geröchelt, auch nachts noch mal - aber dann war alles weg!! Ich bin inzwischen sehr sicher, Danie, das ist bei euch auch so. Das nimmt mich richtig mit :heulh:.
Hoppel konnte sich diese 8 Wochen auch zunehmend nicht mehr richtig bewegen, Kopf nach unten beugen ging nicht, auch nicht mehr richtig putzen, er hatte Gleichgewichtsprobleme, und die Ohren waren auch schon von innen voller Eiter. Da kamen also einige schwierige Komplikationen dazu. Zu sehen war der Halm von der Nase auch nie, da er nicht so weit vorne steckt, sondern wirklich ganz, ganz tief innen/oben im Kopf. Der Halm bei Mottchen ist ja auch länger, als ihre Nase lang ist - das war bei uns auch so. Ich schick dir gerne mal Schädel-Bilder, da kann man es sehr gut vergleichen.
Durch diese ungünstige Lage können die TÄ auch nichts sehen. Ich hatte lange geglaubt, er sitzt in Richtung Kehlkopf (Hoppel hatte auch immer extrem an der Wamme geputzt, weil ihn das so gestört hat). Das wird auch lange Zeit so gewesen sein - und dann ist der blöde Halm von innen tief in den Kopf hochgewandert. Der Körper versucht ihn durch die Nase abzustoßen - aber weil er so groß ist, geht das kaum, daher die viele Sekretproduktion. Ich hatte Glück, dass er bei uns durch die verletzten Augen und vielen Augentropfen - die die Nase immer schön feucht hielten - zufällig dann schneller herauskam. Seitdem bin ich bei solchen Halm-Geschichten von Augentropfen überzeugt - die fördern das super, und wenn man Tropfen ohne Wirkstoffe (nur Feuchtigkeit) nimmt, schaden sie nichts.
Ich hab mir später auch oft Vorwürfe gemacht, was ich alles mit Hoppel angestellt habe (CT, Endkoskopie, Narkose - und die so schrecklich verletzten Augen :heulh:). Dennoch hat ihm diese Augenverletzung, die die TK verursacht hat, das Leben gerettet - sonst hätten wir ja nie die Augentropfen eingesetzt, und bei Hoppelchen wäre es nicht mehr lange gutgegangen.
Was bin ich froh, dass es Mottchen nun bald wieder richtig gut geht :froehlich: !!! Das kann sich vermutlich nur Danie wirklich vorstellen, weil du das gleiche erlebt hast. Diese Emotionen und dieses Auf und Ab ... - das war schon extrem. Die Angst und fast aufgegebene Hoffnung, die viele Ratlosigkeit auch guter TÄ, oft Kampf in der TK ... - und dann schon immer mal wieder Euthanasievorschläge, wenn es zukünftig weiter schlimmer wird. Da hatten alle TÄ schon keine Prognose mehr - aber alle (6 TÄ bei uns) hatten einen Halm/Fremdkörper ausgeschlossen. Und in einer Nacht im Dezember hab ich Hoppelchens Verzweiflung, die schrecklichen Geräusche, die gekrümmte Haltung, das verzweifelte Würgen und den Blick auch fast nicht mehr ertragen können und überlegt, in die TK zu fahren :heulh: - dann hätte ich Hoppelchen heute gar nicht mehr :heulh:.
Aber dann war der Halm draußen. Ich bin dann gleich am nächsten Termin (drei Tage nach dem Halm) mit den Fotos und dem Ninchen in der Hand in die TK spaziert und habe allen (!!! - ich hatte Glück, war grad Schichtwechsel) beteiligten 6 TÄ einzeln die Bilder und den Hasen gezeigt. Sie waren alle sehr erstaunt und haben ganz ungläubig auf die Bilder geguckt. Aber sie haben immerhin auch was gelernt - sollten sie je wieder so einen Fall haben, denken sie daran !!
Danie, freu dich auf die nächsten Tage und genieße die tolle Situation, dass es Mottchen jetzt täglich besser gehen und sie wieder richtig fit und gesund wird :froehlich: !!!! Ich freu mich so mit euch :froehlich: :froehlich: !!!
*g*
Oh Himmel danie :panic: ich hätte nen Herzinfarkt bekommen, wenn ich sowas aus ihrer Nase gezogen hätte :bc: Das arme Mäuschen :umarm:
Es wäre der Hammer, wenn der Halm wirklich die Ursache für ihre Niese- und Rotzerei gewesen wäre.
Ich wünsche euch so sehr, dass es jetzt vorbei ist :umarm:
Hallo Danie,
wie schaut es aus bei euch?
LG