Danke, aber das scheitert leider daran, dass es nicht purinarm ist. Hefe ist unglaublich purinreich, sprengt fast alles andere mit dem Puringehalt.
Nudeln aus Zucchini werde ich aber bestimmt mal probieren.
Druckbare Version
"Inhaltsstoffe
Neben dem hohen Eiweißgehalt werden Lupinenprotein zudem gesundheitliche Vorzüge zugeschrieben. Es existieren Tierstudien, die eine Verbesserung bei Cholesterin und Triglyceriden belegen. Mit der regelmäßigen Zufuhr von Lupinenisolat konnten HDL-Werte erhöht und Triglyceride gesenkt werden. Lupineneiweiß liefert zudem eine hohe Menge sehr gut verfügbaren zweiwertigen Eisens. Mit der Verwendung von Lupinenprotein erhöht sich auch die Zinkabsorption. Lupineneiweiß ist frei von Cholesterin, purinarm und nicht gentechnisch verändert."
ging sich ihr ja nicht um das Brot an sich sondern um die Hefe, die man zusetzen muss.
Nach folgender Seite mal betrachtet:
https://www.ugb.de/ernaehrungsberatu...ht-ernaehrung/
100g Hefe bilden 750-1810mg Purin.
Wenn man das jetzt mal auf die zu nutzenden 7g runterrechnet, müsste man das mal in Relation zu anderen Lebensmitteln stellen. Weil dann ist es "nur" noch ein Bruchteil. Und man futtert ja in der Regel auch nicht das komplette Brot am Stück. Also glaub da ist es ein abwägen und genauer nachrechnen.
Die 7g Hefe hätten, mal von der Höchstangabe ausgehend, 126,7mg Purin. Das darf man dann auf 750g Brot rechnen (wenns im Idealfall so aufgeht)...
Kann verstehen, dass man dann eher nen Bogen drum macht.
Ernährungsberaterin? :umarm: Ich bin aktuell auch am evaluieren esstechnisch, hab seit Februar 8kg abgenommen, weil ich oft links Bauchschmerzen bekomme. Ursache ist nicht zu finden, auch in der Darmspiegelung alles okay. Wird wohl auch auf Reizdarm als Diagnose laufen zusätzlich zu den 3 Zuckerintoleranzen. :coffee:
Aber die FDP will ja kein Zuckerwerbeverbot, da habe ich die Faust in der Tasche.
Statt Brot mit Hefe könnte man Sauerteig nehmen - der hat wohl weniger Purin
Bei mir führen die Schmerzen links zu Durchfall. Aber ich hatte auch überlegt, ob es Verwachsungen sein können, 2021 kam ja die Gebärmutter raus. Ich kann dummerweise kein Muster erkennen mit Blick auf Ernährung.
@Bugs & Bunny Evtl. Maisbrot? Laut der Tabelle ist Maismehl + Polenta ziemlich arm an Purin und glutenfreies Brot auch. Kartoffeln haben keinen hohen Wert mit 20.
Hat jemand DEN ultimativen Tip gegen Warzen am Fuß?
Hautarzt und Skalpell. :behindsofa:
Ich hab mir auch einen Hautarzt Termin gemacht, schon vorsorglich als die Warze das 2. mal wieder kam wegen der langen Wartezeit…
Ich habe eine am Finger und hab mir eine Tinktur aus der Apotheke geholt, 2 mal erfolgreich behandelt und 2 mal wieder gekommen :coffee: jetzt gehts zum Hautarzt…
Hatte jemand schonmal eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung und hat noch einen Tipp, den ich noch nicht weiß?
Ich hab AB hinter mir, nehme zZt mehrmals täglich Heuschnupfenspray, Cortisonspray, Nasenpflegespray, Nasensalbe, inhaliere mit Kochsalz mehrmals täglich usw usw :coffee:
Es ist so hartnäckig und löst sich nicht wirklich.
Mich macht dieser ständige Druck verrückt und vermutlich kommt daher auch mein immer wieder kehrendes Kurzzeitfieber.
Von Kopfschmerzen usw brauchen wir nicht reden.:scheiss:
Ach mist wie nervig :umarm:
Hast du es mit einer Nasenspülung versucht?
Ja die mache ich auch seit Monaten.:ohje::umarm:
Mein Mann hatte das auch, genau wie du beschreibst. Bei ihm stand eine Anomalie der Nebenhöhlen im Raum, die man aber nur mit Bildgebung feststellen kann, die wiederum aber nur möglich ist, wenn zwischenzeitlich einmal alles abgeheilt ist. Letztendlich war es das doch nicht, sondern nur eine sehr hartnäckige Entzündung. Das Problem war, dass bis dahin immer mit der Therapie aufgehört worden war sobald scheinbar alles vorbei war. Besser wurde es erst, als er danach aber noch 1-2 Wochen mit der Therapie weitergemacht hat. Nach ca einer Woche kam dann nämlich nochmal was aus den Nebenhöhlen was bislang immer dort verblieben war und die Entzündung gerade wieder hochkommen ließ.
Seine Therapie:
1x täglich inhalieren (mit Bronchoforton)
Täglich Nasenspray für Erwachsene
3x Sinupret Extrakt
Zur Unterstützung der Schleimhäute Nasivin Nasensalbe
Schon mal eine Salzgrotte besucht? Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Am besten direkt eine 10er Karte nehmen und alle paar Tage hinfahren.