Es gab wieder Sab und Tee. Nun ist sie zu müde zum Rumhüpfen. Deshalb liegt sie jetzt in der Wiese und frisst :D
Druckbare Version
Es gab wieder Sab und Tee. Nun ist sie zu müde zum Rumhüpfen. Deshalb liegt sie jetzt in der Wiese und frisst :D
Wie schön :froehlich:
:froehlich::good: nur weiter so
Oh je...da machst Du ja was durch, und ich kann Deine Verzweiflung so gut verstehen....:umarm:
und ja, man fühlt sich sowas von hilflos. wenn man alle Medis eingibt un es tut sich nix.....finds einfach ganz furchtbar....:ohje:
habe aktuell auch einen von meinen in der TK...:ohje:
Und kann Dir auch sagen, dass es dauert...
Aber es scheint ja voranzugehen mit Deiner Maus und ich freue mich ganz arg..:umarm:.....das ist ja ne Zentnerlast die von einem fällt wenn man wiederholt Köttelchen sieht und wenn sie fressen.....
Möchte nur auch noch was anmerken, was danie69 schon angesprochen hat:
Dass sie Einstreu frisst, finde ich persönlich gar nicht gut....es ist Kleingehächseltes.....alles in dieser Richtung sollte eigentlich vermieden werden (auch kleingehächselte Trockenkräuter oder die Reste vom Heu am Boden....) könnte es sein, dass dieses den Magen verstopft hat ?
wie gehts heute morgen?
:ohje: Heute Morgen bin ich wieder nicht so zufrieden. In der Nacht gab es alle 1 1/2 Stunden Sab und Tee, auch mit Novalgin ist sie gut aufgestellt. Zum Frühstück gerade kam sie nicht wirklich raus. Sie hat ein Kohlrabiblatt nur angeknabbert und zwei Strohhalme gefuttert. Für 5 Möhrchengrün hat sie sogar Männchen gemacht und sie gefressen. Aber sie war wieder schlapp und wollte eigentlich ruhen... Das tut sie nun auch.
Köttel sind, glaube ich, rausgekommen. Ich habe sie auch vorhin Blinddarmkot aufnehmen sehen.
Ich habe als Einstreu Holzspäne, unbehandelt. Wie macht ihr das denn? Fannys Gehege muss ja wegen ihrer Füße (werden schnell wund) komplett ausgestreut sein. Ich habe schon Stroh drüber gemacht, aber sie buddelt sich einfach eine Ecke frei. :ohje:
Dieser Rückfall heute Morgen ist aber eigentlich nicht normal, oder? Das könnte doch dafür sprechen, dass die Ärzte vielleicht doch Recht haben und wir wirklich gegen Windmühlen kämpfen. Vielleicht verstopft wirklich etwas organisches den Magenausgang. Gestern hat sie geböbbelt und Platz geschaffen, sie hat ordentlich gefressen und nun ist der Magen wieder zum Bersten voll.
Ich gebe zu, dass ich eine Magenüberladung nicht ertasten kann. Habt ihr einen Tipp?
Ach es ist so ein Mist!!!
Leute, ich weiß gerade nicht, ob ich das Novalgin doppelt gegeben habe. Ich weiß nicht mehr, ob ich es gerade verabreicht habe, oder bei der Fütterung davor, oder beide male... Ich komm gerade gar nicht klar.
Wie schlimm wäre eine solche Überdosierung? Sie hätte dann innerhalb von 1 1/2 Stunden 2x die genaue Dosis erhalten.
Ich kann mich einfach nicht erinnern!
Jazzy, wegen wunder Füße: Ich würde das Gehege mit Tüchern/Handtüchern auslegen und nur ins Klo Einstreu tun,
So habe iich es bei einer Häsin im TH WI gesehen, die wir dorthin brachten....sie hatte lange Zeit wunde Füßchen.
Egal wie, nur fressen ist bestimmt nicht gut.....zumindest als "Mahlzeit" wie es ja oben schien.
Zu dem Novalgin kann ich nix sagen, wenn es überdodiert ist.....
aber ich kanns verstehen, dass Du grad gar nix merh weißt.
Es kasnn aber auch gut sein, dass sie schlapp ist von der ganzen Medieingabe...und TA-Besuchen..das war ja nicht wenig...
..dazu das warme Wetter (hier ists total warm, auch schon in der Wohnung !)
Dennoch ist das alles nur EIN Erklärungsversuch, ich frage ich mich ob man das denn gar nicht feststellen kann WAS am Magenausgang ist ? Oder hab ichs jetzt überlesen ?
Anscheinend kann es nicht festgestellt werden :ohje: Der Ultraschall hat auch nichts ergeben. Da gab es ja eher sogar eine kleine Entwarnung. Allerdings konnten sie mir nicht sagen, ob sich auf der anderen Seite des Magens nicht doch was gebildet hat. Dort konnten sie nicht hinblicken.
Ich versteh einfach nicht, wieso es so auf und ab geht.
Edit: Handtücher isst sie auch, Vetbed pinkelt sie voll und frisst die Unterseite...
Oh man, das ist zermürbend! Wegen dem novalgin, da hab ich leider keine Ahnung . Die möglichen Dosierungen schwanken auch so.solange du eine Tageshöchstdosis nicht überschreitest, denke (!!!) ich, dass nix passiert. Ist natürlich trotzdem nicht gut...
Ich mach das bei meinen immer so, dass ich mir Datum, Uhrzeit u Medikament, päppelmenge notiere. Denn nach ein paar Tagen weiß man nicht mehr, ob man schon was gegeben hat oder nicht!
Daumen sind weiter gedrückt:kiss:
Wenn sie die Handtücher auch frisst.....oh je..das ist wohl noch schlimmer.....
Ich kenne das ja alles auch..je nach Kaninchen..(der aus miris Notfall macht nix dergleichen, geht schier an gar nix...nur "brav" ...und die neue Partnerin wieder genau das Gegenteil..:girl_sigh:...)
Woher sind se sich dan so sicher dass was am Magenausgang hängt wenn sie es nicht feststellen können ?
Sie sind sich ja leider überhaupt nicht sicher. Wenn da was wachsen würde, zu 100%, bliebe nur noch die Einschläferung. Aber der Magen füllt sich nun seit über einer Woche immer wieder und der Inhalt wird nicht angemessen abtransportiert. Ich verstehe es ja auch alles nicht mehr.Zitat:
Woher sind se sich dan so sicher dass was am Magenausgang hängt wenn sie es nicht feststellen können ?
Das habe ich die Nächte davor auch gemacht. Ich hab es in der letzten Nacht einfach vergessen.Zitat:
Ich mach das bei meinen immer so, dass ich mir Datum, Uhrzeit u Medikament, päppelmenge notiere. Denn nach ein paar Tagen weiß man nicht mehr, ob man schon was gegeben hat oder nicht!
Ich habe Fanny gerade eine Stunde beschäftigt. Wir waren wieder in einem anderen Zimmer. Dort habe ich sie gescheucht. Gefressen hat sie:
ein Stück Apfel
1 1/2 Weintrauben
1 Rest Kohlrabiblatt (sie sind alle... muss zusehen, dass ich neue bekomme)
ca. 4 Möhrengrün (dazu habe ich sie gezwungen)
Nun liegt wie wieder in ihrem Tunnel im Kaninchenzimmer. Da lag sie vor 3 Tagen auch immer rum, weil es ihr nicht gut geht.
Ach man, sie hat doch gestern so toll gefressen. Sogar den frischen Basilikum hat sie sich reingehauen. Ich verstehe das nicht, wieso es wieder zu so einem großen Rückschritt gekommen ist. Sie war gestern von 20:15 bis mindestens 1:15 aktiv und hat ordentlich gefressen. Danach bin ich schlafen gegangen und habe sie jede 1 1/2 Stunden versorgt. Ich mag nicht mehr. Die aufkeimende Hoffnung war so schön und nun ist wieder alles dahin. Das ist doch einfach alles scheiße... :heulh:
Meine Ma war so lieb und hat uns Kohlrabiblätter besorgt. Nachdem Fanny nun 1/2 Stunde ihre Ruhe hatte, hab ich ihr eins gegeben und sie hat es auch gefressen.
Haben die Magenüberladungen bei euch auch schon mal so lange gedauert?
Oh nein :bc:
Ich habe mich ja viel mit dem Thema beschäftigt. Und wenn es wirklich Verklebungen sind kann man die nur mit einer OP feststellen.
Ich hatte Kontakt mit fünf Tierkliniken bezüglich CT und mit einigen Ärzten und alle sagten mir, man müsse operieren.
Xenia hatte Dezember und Januar einmal pro Woche Probleme.
Ich schreibe dir nachher mal wie wir jetzt klarkommen (muss jetzt schnell weg). Seit Mitte Februar hatte sie kein Bauchweh mehr.
Gerade hab ich sie wieder versorgt. Ihr Bäuchlein macht ganz wilde Geräusche. Es gluckert und arbeitet ganz arg. Ich habe sie lange massiert und ich habe immer wieder gespürt, wie sich manche Stellen wieder aufgebäumt und verhärtet haben. Wenn ich sie dann massiert habe, hat es quasi darunter "gemanscht" und es war wieder weich. Aber die Stellen wurden immer wieder hart. 1 1/2 Kohlrabiblätter und Stück Apfel hat sie gegessen.
Neoli, ich glaube nicht, dass es Verklebungen sind. Sie rechnen mit einer Veränderung im/am Magenausgang, wie etwas tumoröses. Fanny hat auch viele Lipome, vielleicht hat sich auch so etwas im Körper gebildet? Man weiß es nicht.
Und einen Tumor kann man nicht auf Röntgen oder US darstellen? :ohje:
Die Klinik hat auf dem ersten Röntgenbild etwas vermutet, das war aber letztendlich nur der gedehnte Magenausgang. Beim Ultraschall konnte keine Veränderung gefunden werden, aber sie sagt, sie könne nicht alle Seiten des Magens sehen.
Ich habe übrigens jetzt beschlossen, sie etwas in Ruhe zu lassen. Ich war jetzt duschen, habe mich schick gemacht und nun mache ich ein paar Besorgungen. Ständig nerve ich sie.
Sie hat sich vorhin eine Erdbeere gemopst und sitzt nun in der Kloschale rum und knabbert etwas Stroh. Zur nächsten Novalgingabe hole ich sie mir erst wieder. Vielleicht brauchen wir beide auch einfach mal etwas Ruhe.
So, ich war nun eine Weile unterwegs und habe gerade das Kaninchenzimmer neu gestaltet. Das Streu ist nun gut bedeckt. Fanny kam sogar für 5 Minuten raus und hat etwas getrockneten Tobinambur gefressen.
Ich gehe nun anders vor. Ich verteile nicht mehr im ganzen Zimmer fressen und hoffe, dass sie irgendwo reinbeißt. Es gibt wieder an den üblichen Orten Futter und wenn sie der Hunger überkommt, soll sie da gefälligst auch hinhüpfen. Ich verliere sonst auch völlig den Überblick.
Ich habe euch ein kleines Video gedreht. Ich finde, sie sieht sehr wach und fit aus, aber sie frisst halt wirklich kaum. Der Eindruch täuscht, da sie mit Schmerzmitteln ziemlich gut abgedeckt ist. Sie ist auch, wie oben geschrieben, nach 5 Minuten wieder in ihrem Tunnel verschwunden. Normalerweise würde sie mir bei den Aufräumarbeiten helfen und später eine halbe Stunde durch das Stroh toben.
https://www.youtube.com/watch?v=xZtT...ature=youtu.be
Ihr Bauch gluckert ganz doll und fühlt sich an, als ob ein Wurm drin rumkriecht. Wisst ihr, was ich meine? Im einen Moment ist da eine Beule, im nächsten Moment ist sie woanders...
Ist das gut oder schlecht?
das ist aus der ferne so schlecht zu beurteilen. bei uns wars schonmal so, dass gluckern bedeutete, dass sich eben endlich was tut. aber es war auch schon ein anzeichen dafür, dass viel gas im bauch ist.
Ich bin immer noch am überlegen, was ich an deiner stelle tun würde und ich glaube, langsam würde ich mir doch nochmal ne andere meinung von einem arzt holen... im besten fall von jdn, der hier empfohlen wird.... ich wäre an deiner stelle mit dieser vagen diagnose recht unzufrieden! ich weiß, dass das auch stress wäre für das tier. es ist schwierig! Du kennst sie am besten und du merkst, wie es sich entwickelt. :umarm: