Na dann könnte der Zeitpunkt doch nicht besser sein! Mach es, ich glaube du würdest es sonst später bereuen :flower:
Druckbare Version
Na dann könnte der Zeitpunkt doch nicht besser sein! Mach es, ich glaube du würdest es sonst später bereuen :flower:
Kann Eva nur zustimmen. Man bereut immer nur das, was man nicht gemacht hat. *g*
Im Moment ist die Situation als Arbeitnehmer aber doch recht angenehm. Ich höre allerorts von Personalmangel. Das fängt im Service und der Pflege an, hört aber auch bei gut dotierten Jobs in internationalen Unternehmen nicht auf. Ich glaube, mein Arbeitgeber hat aktuell um die 25 Stellen ausgeschrieben.
Unter den Umständen würde ich wohl auch gar nicht lange überlegen, wenn der Verdienstausfall während des Studiums hinnehmbar ist. Das bereust du sonst wahrscheinlich wirklich. Vor allem, wenn du jetzt schon weißt, dass du den Job ohnehin nicht ewig machen willst. Wozu dann noch eine einzige, weitere (unnörige) Sekunde damit erschwenden, wenn du auch auf was Neues hinarbeiten kannst?
Ich würde auch so gerne etwas anderes machen, weiß aber nicht was. :coffee:
Danke euch! Bestätigt mich sehr.
Finanziell wird es ok, sofern der Bafög Rechner ungefähr stimmt, würde ich ca so viel Bafög bekommen, wie ich in meiner Teilzeit Stelle verdiene.
In der Hoffnung dass ich danach dann eine besser bezahlte Stelle annehmen kann, wäre das ja auch win-win.
Eva, ich dachte der Stelle in der Schule macht dir Spaß? Gäbe es denn andere Optionen?
Ansich schon, aber ich weiß nicht, ob ich es mit meinem Kollegen immer aushalte. Gefühlt mache ich 60% der Arbeit und er 40. Er macht nur das, wo er Lust drauf hat. Wenn es Schwierigkeiten oder Probleme gibt, mache ich es. Er kann nur nach seinem Schema arbeiten und wenn nebenbei was dazu kommt, hat er Scheuklappen auf. Ich habe auch keine Lust ihm dann zu sagen, was er machen soll. Dann kann ich es direkt selber machen... Meine Chefin ist auch so semi zufrieden, aber mit Gesprächen haben wir es jetzt ein Jahr probiert, es nützt rein gar nix.
Mein Partner holt jetzt mit über 30 auch nochmal Fachabi und dann hoffentlich Studium nach. Wenn nicht jetzt, wann dann? :good:
Ich habe auch letztes Jahr meine Ausbildung begonnen und bin seitdem glücklich wie noch nie, weil es einfach genau die richtige Entscheidung war :) Wenn Dein Bauch für 'Ja' stimmt, würde ich ihm glauben und es wagen.
Das klingt ätzend…
Wenn dir Schule an sich Spaß macht, hast du schon mal über Schulbegleitung nachgedacht? Da sind bei uns in der Gegend viele Stellen frei und ich hab die Tage auch einen Artikel gelesen, dass deutschlandweit viele Schulbegleiter:innen fehlen.
Lotte, cool, Abi nachholen und dann noch studieren find ich echt stark:good:
Wo arbeitest du eigentlich aktuell?
Ich arbeite nach wie vor als Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase an einer Grundschule im Brennpunkt und liebe es nach wie vor :herz:
Sicherlich muss ich mein Bild vom Kind da doch öfter verteidigen als in der Kita, aber genau das macht meine Position aus. Meine Kollegin und ich sind wie eine kleine Oase für die Kinderseele mit dem, was wir tun. Wir machen halt ganz viel basale Förderung in 1:1 oder Kleingruppe, ganz viel Leseförderung 1:1 und sowas. Leider aufgrund des Personalmangels auch viel Vertretungsunterricht, aber ich mag das ja zugegebenermaßen :rw::secret:
Ich weiß jetzt nicht genau, was du in der Schule machst. Meine Erfahrung generell mit solchen Leuten wie deinem Kollegen ist aber leider, dass es nur hilft, sie auflaufen zu lassen. Wenn eure Arbeit an sich klar aufgeteilt ist, kannst du nur sagen: "Sorry, für deine Dinge habe ich jetzt keine Zeit." Und erst, wenn der Kahn gegen die Wand fährt, ändert sich was. Entweder derjenige kann's dann plötzlich doch selber, oder der Arbeitgeber merkt endlich, dass es so nicht geht.
Da du aber an einer Schule arbeitest, kann es natürlich sein, dass ggf. Kinder darunter leiden müssen. Daher weiß ich nicht, inwiefern das bei dir umsetzbar ist bzw. du es umsetzen möchtest. :umarm:
Hui. Angeblich wird mein Dienstwagen im Februar 2023 geliefert. Das glaube ich aber erst, wenn er da steht.
Bin mal gespannt, was mir ab Oktober für den Übergang zur Verfügung gestellt wird. Ich hab gesagt, ich nehm alles, Hauptsache 4 Räder und 'ne Hupe. Aktuell gestaltet sich das aber wohl sehr sehr schwierig, überhaupt ein Auto aufzutreiben.
Mir würde persönlich ja ein E-Smart o.Ä. reichen, aber den gibt's leider nicht im Angebot.
Jetzt muss ich nur noch im September mein Auto verkaufen und dann kann's losgehen.
Das Problem ist halt, dass es eine Teamarbeit ist. Wenn irgendwas schief läuft bekommen wir beide eins auf den Deckel.
Mal als Beispiel: kurz vor den Ferien bereitet er die falsche Nachspeise vor. Es geht da ja um Sachen, die die Eltern bestellt haben. Im schlimmsten Fall bekommt ein Kind eine allergische Reaktion (im allerschlimmsten Fall könnte es sogar daran sterben) :fieber: Er war der Meinung wir geben es einfach so raus :vogel: Nein, er muss es der Chefin mitteilen, meine Aussage. Er hat es nicht gemacht :girl_sigh: kurz bevor die Kinder kamen habe ich es ihr dann gesagt, sie muss dann entscheiden was und wie wir es machen...
Offizielle Arbeitszeit ist bis 15 Uhr, wir sind aber ganz oft schon gegen 14:30 Uhr fertig, weil er immer schnell macht. Dafür stimmen dann aber auch ganz oft die Bestandslisten nicht und dann stehen wir da und haben nicht genug. Den Anpfiff bekommen wir dann beide und das nervt mich extrem. Klar macht jeder mal Fehler, aber seit er da ist, häuft sich das sehr :ohje:
Genau das ist es. Seitdem ich mit Lebensmitteln arbeite habe ich so viel gelernt (er kommt aus der Branche :fieber:). Eigentlich möchte ich nirgends mehr Essen gehen. Mir fällt so viel auf, was Hygienisch einfach ekelhaft ist und vom Gesundheitsamt geschlossen werden würde :kotz: Es gibt auch einen Bäcker z.B. bei dem ich nichts mehr kaufe... Aber auch so Pommesbuden, wo ich wieder gegangen bin :rollin::rw:
Naja, wenn er andauernd falsch handelt und selbst bestellten Nachtisch mit anderem Nachtisch serviert und reden nichts bringt, würde ich auf Ursachensuche gehen.
Heißt, dass sobald du siehst, dass er mit dem falschen Nachtisch beginnt oder falsche Menge macht, dass du ihn drauf hinweist und er es korrigiert, denn sonst lernt er es einerseits nie und andererseits hat es auch schon etwas von auflaufen lassen, wenn du doch schon siehst, dass er falsch arbeitet und du erst am Ende ihn drauf hinweist und dann noch zur Chefin gehst.
Ich hab solch Arbeitskollegen leider auch.
Vor einiger Zeit hab ich mir die OP Sets angeeignet, die ich absolut nicht leiden kann, weil ich, immer allein am Wochenende, dann die bekam und ich dann Stundenlang dran saß, weil ich die nicht gut konnte.
Jetzt bin ich sowas von fit drin, weil ich die eben immer gemacht habe und bin jetzt binnen von nur ein paar Minuten bei denen durch, dass einige Kollegen der Ansicht waren, dass ich die ja dann immer machen kann und sie nur weiterhin das, wo sie fit drin sind und die Dinge, die sie mögen.
Der Punkt ist aber, nur weil ich jetzt fit und flott drin bin mag ich die sachen dadurch nicht urplötzlich, sondern ich hasse die immer noch zu machen.
Da hilft leider nur konsequent dieses zu meiden und nur die Dinge machen, die man mag und zwar solange bis das ungeliebte auch mal von den Kollegen gemacht wird, denn ja, die hängen dann zwar voll lange dran, aber anders werden die es nie lernen und zudem ist das Verhalten von denen auch nicht gerecht gegenüber selbst einem.
Ich glaube, dein Kollege hat endweder Wissenslücken, sonst würde er nicht so viele Fehler machen oder ihm wurde mal Druck gemacht "mach mal schneller", wo ihm dann aus dem Versuch heraus schneller zu machen dann Fehler passieren.
Letztens kam meine Schichtleitung auch zu mir an, dass ich doch schneller machen solle, da muss man aber so viel Selbstwertgefühl haben und sagen können, dass ich eben nicht schneller machen werde, weil sonst ich gar nicht sicher stellen kann, dass meine OP Instrumente durchweg sauber und nicht defekt und das OP Set komplett sind.
Wenn selbst in meinem Bereich, wo Menschen operiert werden und man meinen würde, dass Sorgfalt vor Schnelligkeit gelten sollte, was dort nicht mehr der Fall ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eure Chefin zu dem ein oder anderen ebenso hingeht und druck macht, ala "mach mal schneller". Besonders, wenn du schneller bist als er, er bekommt das ja auch mit und setzt sich wohmöglich immens unter Druck, was nachgewiesen die Konzentration einbüßt.
Mir ist es gar nicht aufgefallen, sondern ihm selbst. Und wir haben dann darüber gesprochen, ich habe ihn drauf hingewiesen zur Chefin zu gehen (habe ich ja auch so geschrieben oben). Wenn er es aber nicht macht, muss ich es machen, leider. Ich möchte das ja dann auch nicht, aber es bleibt mir nichts anderes übrig.
Wie hat er daraufhin reagiert?
Schlimmstenfalls Protokoll führen, was du wann gemacht hast, damit die Rüffel nicht auf Dich fallen? Unangenehm.
Falsch verstanden, schuldige.:umarm:
Habt ihr vielleicht eine Liste was an den Tag ansteht?
Bei uns klappt immer untereinander absprechen ganz gut.
Wenn sehr viel ist und der OP uns keine Prioritätenliste gegeben hat sprechen wir uns untereinander ab, dass Bohrer zu erst gemacht werden, dann alle Leih-Siebe und dann Knochen- Siebe, wer kommissioniert, wer beim eintreffen schmutziger Instrumente rüber zum in die Waschmaschine schieben geht u.s.w. Das klappt dann ganz gut.
Hat der OP doch eine Prioritätenliste mitgegeben, dann sprechen wir uns so ab, dass wir erst diese ab arbeiten.
Wir schauen dann, wenn z.B. "Knochen Klein" 4x drauf steht, dass wir dann diese nehmen und sie auf der Liste dann abhacken wenn wir ein "Knochen Klein" erledigt ist, das selbe dann mit "Amputations-Sieb", mit "Künstlichem Knie" u.s.w.
Alles wird abgehackt, damit jeder weiß wie viel noch von welchem OP noch gebraucht wird oder eben bereits erledigt ist.
Selbst wenn im Regal dann noch richtig wichtige Siebe wie Bohrer und Leih-Instrumentarien stehen, stehen diese nicht in der Prio-Liste, kommen diese erst drann, wenn die Prio-Liste abgearbeitet ist, da das was auf der Liste steht dringend gebraucht wird und daher steril raus muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass eure Kommunikation untereinander nicht so gut ist, kann das sein?
Wenn er selbst den Fehler erst spät merkt, habt ihr nicht so etwas wie eine Teamübergabe? Also, dass ihr vor Arbeitsbeginn miteinander sprecht was ansteht, was wichtig ist?